verzogenes Balsa HLW - wie richten ?

Hallo,

an einem 2m E-Segler ist das HLW auf der rechten Seite stark verzogen. es ist zur Nasenkante stark nach oben gebogen.

Es ist ein Kreuzleitwerk,welches aus einem 3mm Vollbalsabrett gefertigt wurde.
Es ist auf den Rumpf geklebt.

Ich habe bereits versucht es durch befeuchten und anschließendem Pressen gerade zu bekommen. Dazu habe ich das Ruder demontiert, es sauber unterlegt und mit 40kg Gewicht gleichmäßig verteilt beschwert. Trocknungszeit 1 Woche.

Nach Wegnahme der Gewichte war es exakt eben. Für ca. 5Std. Danach hat es sich genauso stark/oder etwas stärker in die alte Biegung zurückgebeogen.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. komme ich nicht drum herum ein neues anzufertigen ?

Vielen Dank
 
Hallo, was bei mir geholfen hat, nimm etwas grobes schleifpapier, schleif das teil an wenn du sagst es ist aus voll balsa. Dann genau so ausrichten wie du es haben möchtest und anschließend mit dünnen Sekundenkleber einstreichten. das Holz muss den Kleber gut aufnehmen können. Dann waren bis es komplett trocken ist und fertig, anschließend den Kleber noch leicht glatt schleifen fertig!


lg, Benny
 

hastf1b

User †
Was helfen könnte wären Kieferleisten an der Unterseite des HLW zu verkleben. Je nach Spannweite eine oder zwei Leisten 2x5 oder 3x5 mm. Dabei aber darauf achten das die "schmale" Seite der Leiste verklebt wird, also die 2 oder 3 mm Seite nicht die 5 mm Seite. Sieht manchmal sogar gut aus.:)

Heinz
 

Eisvogel

User
es war folienbespannt, habe diese vollständig entfernen können.

Am einfachstes wär es gewesen, die Folie nicht zu entfernen, das Teil einfach gegen den Verzug überdrehen und mit dem Bügeleisen die Folie nachspannen.

Das geht jetzt noch genauso, indem du neue Folie aufbringst und es einfach "geradebügelst".
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Dauert es nicht genau so lange eine neue Leitwerkshälfte zu schneiden, wie hier auf Antworten zu warten? ;)

Im Ernst. Neu machen ohne Verzug ist immer besser. Perfekt wäre beide Hälften neu machen und außen eine Streifen Balsa mit Faserrichtung in Flugrichtung anzukleben, gegen den Verzug. Dauert ungefähr so lange bis das Formel 1-Rennen anfängt. Von jetzt ab gerechnet.... :D
 
Wahrscheinlich kann er nicht selbst schneiden, sonst würde er wohl nicht nochmal versuchen es zu richten.
Steht auch extra in der Frage: richten!

Der Tip mit dem dünnflüssigen Seku ist gut. Oder einspannen und mit dünnem Gewebe beglasen.

Gruß Marc
 
Neu machen ohne Verzug ist immer besser. Perfekt wäre beide Hälften neu machen und außen eine Streifen Balsa mit Faserrichtung in Flugrichtung anzukleben, gegen den Verzug.
Bingo! Vollbalsa ohne Absperrung wird sich immer verziehen (abhängig von der Holzauswahl; ein gutes quarter grain Brett bleibt am ehesten gerade). Alternative: Bespannte Gitterbauweise aus relativ breiten Leisten. Auch die ganzen anderen Vorschläge, die eine deutlich steifere Aussenschicht aufbringen (Glas, Sekunde) funktionieren. Folie gibt über die Zeit lieder wohl immer nach; kann man aber wiederholen.
 

hastf1b

User †
Ich glaube das sehr oft nicht mehr der Eingangspost gelesen wird sondern nur auf die nachfolgenden Beiträge geantwortet wird. Natürlich ist neu machen der beste Weg aber er schreibt ja "das HLW ist mit dem Rumpf verklebt" und da liegt wahrscheinlich die Schwierigkeit da es evtl. viel Aufwand ist das zu erneuern. Also immer erst schön lesen dann antworten.;):)

Heinz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Lieber Heinz

Ich habe das Posting sehr genau gelesen. Er fragt ja, ob er um das neu machen nicht herum kommt.
Deshalb habe ich die "Komplettlösung" angeboten.

Bei mir gilt der Satz:
"Eine gute und exakte Arbeit dauert nicht länger als eine schlampige Arbeit."
;)
 

Eisvogel

User
"Eine gute und exakte Arbeit dauert nicht länger als eine schlampige Arbeit."
;)

Wie kommst du darauf, daß ausbügeln eine schlampige Arbeit ist?
Was wird wohl mit den ganzen ARF-Modellen gemacht, die schnell von flinken Händen zusammengestöpselt sind. Wieviel sind da im Rohbau gerade und wieviel werden geradegebügelt?
Wer früher aus den guten alten "Schnellbaukästen" z.B. einen Moskito oder Amigo gebaut hat, der hat sich gewundert, wie sich die Teile beim Bebügeln verzogen haben. Mache haben die Teile so geflogen, mit abenteuerlichen Trimmstellungen und sich geärgert, daß die Dinger bei wechselnder Geschwindigkeit immer woanders hin flogen, andere haben den Verzug rausgebügelt.
Der eine blieb dauerhaft ne Krücke, der andere flog dauerhaft gerade, die Folie hats gehalten.
 
Hallo, danke an ALLE Antwortenden.

Ich denke ich werde den Sekundenkleber wählen.


Ein neues Brett zu machen ist etwas aufwendiger, weil ich dadurch auch das
SLW entfernen müsste, zudem habe ich momentan kein passendes Balsabrett zur Hand.
(Bestellung wegen einem Brett....)

Bespannfolie habe ich noch genügend Reste da.

Ich würde nur ein neues Brett machen, wenn keine deutliche Besserung durch die genannten Methoden erzielbar wäre.

Mich hatte halt gewundert, dass das Balsa sich so stark wieder verwunden hat-weil es nach dem Pressen so wunderbar
eben war.

Vielen Dank an Euch
 

hastf1b

User †
@Dani04

Mich hatte halt gewundert, dass das Balsa sich so stark wieder verwunden hat-weil es nach dem Pressen so wunderbar
eben war.

Der Weg war schon richtig, du hast nur vergessen mindestens den halben Betrag des Verzuges beim austrocknen an der entgegengesetzten Seite zu unterlegen. Erst durch das "überdrehen" geht der Verzug heraus. Wenn es beim ersten Mal noch nicht gerade ist kann man den Vorgang nochmal wiederholen.
Evtl. machst du diesen Versuch noch bevor du etwas anderes probierst.

Heinz
 

Gubi

User
Der Tipp mit dem Sekundenkleber ist sicher nicht schlecht. Verwende ich auch manchmal bei weichem Balsaholz zur "Härtung".

Ich würde aber Claus zustimmen und ein neues Leitwerk bauen. Bin gerade selbst dabei, ein neues Leitwerk für eine "Ur"-Libelle von Höllein zu bauen. Das alte war leicht verzogen, und trotz der guten Konstruktion ein wenig "wackelig".
Ich habe jetzt das Leitwerk hinten mit einer Kieferleiste verstärkt und jeweils aussen einen Streifen Balsabrett quer angebracht. Das Leitwerk ist jetzt einigers stabiler bei nur geringem - Kieferleiste - Gewichtszuwachs.

P1060874.JPG

Gruß

Axel
 

rabbit13

User
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit dem verzogenem Höhenleitwerk (folienbespannt). Die Verdrehung habe ich nur solala rausbekommen, für's erste gut aber ein neues Leitwerk wird es für den Dauereinsatz geben.

Damit mir das beim neuen Leitwerk nicht auch passiert, möchte ich hier was tun.
Die Sekundenkleber Variante hört sich einfach an - ich persönlich wäre aber eher bei einer dünnen Epoxy-Schicht mit Glasgewebe (einfach, zweifach???) und dann bebügelt mit Folie.
Ein Kollege sagte, er könne sich nicht vorstellen, dass die Oracover dann noch auf dem GFK hält (Vielleicht noch eine hauchdünne Balsaschicht danach drauf????).
Eine gedankliche Alternative wäre auch noch mit dünner Kohle zu belegen, sofern da die Folie besser drauf hält.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
Sabrina
 
Hallo Sabrina,

eine einfache aber absolut zuverlässige Methode ein verzugsfreies Vollbalsaleitwerk herzustellen ist es, dieses aus gesperrtem Balsa zu fertigen.
Dazu einfach das benötigte Leitwerk anstatt aus (z.B.) 6mm Vollbalsa aus 4mm ausschneiden.
Dann auf der Ober- und Unterseite 1mm Balsa um 90Grad gesperrt flächig mit Weisleim aufkleben und auf ebener Platte pressen.
Nach dem Durchtrocknen verzieht sich da nichts mehr.
Eine einfache und billige Lösung mit der sich zudem noch alle Dicken und Formen herstellen lassen.

Grüße
Werner

PS: Wenn man nicht selbst Sperren möchte (ich nehme dazu immer Restbalsa) könnte man auch Balsasperrholz kaufen.
 

gerwi

User
...Weisleim - damit geklebt, lassen sich (ev. auch durch das Bügeln...) verzogene Flächenruder leicht wieder gerade richten...mit einem heißen Bügeleisen. Durch Hitze löst sich nämlich der WL an und man kann gut korrigieren. Aber nicht übertreiben!
 
statt befeuchten und pressen - befeuchten und über-gegengedreht trockenbügeln! Damit habe ich in einem ähnlichen Fall gute Erfahrungen gemacht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten