Nürflügel Pfeil NoJo

Gast_53593

User gesperrt
Hi
ein Pfeil soll entstehen Inspiriert durch den Joda und seit dem Nurflügeltreffen im Spessart auch mein eigen reifte diese Idee.
Da ich Auslegungs technisch nicht so gewannt bin hat die Auslegung mir Uwe für diesen 2.9 Meter Pfeil gemacht.
Danke an Uwe für die Auslegung :):)

So diesen Pfeil NoJo wird eine Wurzel-tiefe von 170 mm ende 90 mm mit 30 Grad Pfeilung und wird in in Geodätischer Rippen Bauweise
entstehen , aber zuerst mal muss alles ins CAd da weis ich noch nicht was auf mich zukommt doch es ist eine Herausforderung
wen gewünscht berichte ich hier .
Mal Bilder aus Vortex von NoJo
Norbert

NoJo 1.JPGNoJo.JPG
 
Servus!

Bin schwerstens beeindruckt von deinem Vorhaben - werd auf jedem Fall deinen Bericht weiter verfolgen :)

Ciao Markus
 

Gast_53593

User gesperrt
Meine Güte was für eine Streckung, hoffen wir mal dass Du das durch die geodätische Bauweise (und Vollbeplankung?) flatterfrei hinkriegst.

Auf jeden Fall berichten!

Hi Raphael
Vollbeplankt wird der Flügel auf keinen Fall eine D-Box lasse ich mir gefallen aber schauen wir mal was meine CAd sagt ja und ein Speed Flieger
soll es ja nicht werden ein gemütlicher Thermikflieger das ist das Ziel Eventuell noch mit einen Kleinen Druck antrieb .

So zwischen den Trocknungsphasen von dem Urvogel den ich baue habe ich mal mir die Winglets ins CAd Gebracht ,
diese werden aber nicht mit Geodätischen Rippen gemacht sondern nur In Rippe und wird mit 1 mm Balsa Beplankt
Am Fuß Habe ich die Anschluss Rippe gemacht dies wird dann noch als Rand bogen verschliffen diese Anschluss Rippe hat 90 mm
wie die Endrippe , das Winglet steht nach hinten um 20 mm über.
Norbert

Winglet.JPG
 
Hi Raphael
Vollbeplankt wird der Flügel auf keinen Fall eine D-Box lasse ich mir gefallen aber schauen wir mal was meine CAd sagt ja und ein Speed Flieger
soll es ja nicht werden ein gemütlicher Thermikflieger das ist das Ziel Eventuell noch mit einen Kleinen Druck antrieb .

Ein bisschen mehr Realismus in Sachen Flügelstruktur wäre vielleicht angebracht. Selbst ein HLG-Pfeil ist mit ähnlicher Wurzeltiefe, Pfeilung, aber nur halber Spannweite kaum ohne Vollkohle steif genug zu kriegen (Stichwort Verwindungsänderung durch Luftkräfte). Ich erinnere in diesem Zusammenhang mal an einen Bericht von Hartmut Siegmann zu seinem HS 09 Albatros .

Friedmar
 

laqui

User
Hallo,

so sehe ich das auch, was ich noch hinzufügen möchte. Bedenke der Flieger landet "immer" auf dem Flügel.
Das schadet eine harte D-Box nicht. Ich weiß wovon ich rede.
Hat doch viel Ähnlichkeit mit dem Triad.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
so sehe ich das auch, was ich noch hinzufügen möchte. Bedenke der Flieger landet "immer" auf dem Flügel.
Das schadet eine harte D-Box nicht. Ich weiß wovon ich rede.
Hat doch viel Ähnlichkeit mit dem Triad.

Hallo Thomas,

Norbert hat kurz bevor er mir seinen Grundrißentwurf (mit sehr dünnen Profilen) geschickt hat beim Nuritreffen im Spessart einen 2 m Joda erstanden, ich denke den hatte er bei seiner Idee eher im Sinn als den Triad.
Der Joda hat auch hohe Streckung, keine harte D-Box und noch nicht mal geodätische Bauweise und wird trotzdem viel und gerne geflogen. Man darf ihn halt nicht zu fest werfen wenn er nicht flattern soll :rolleyes::D

Schaun mer mal was Norbert aus dem Entwurf macht, ich habs aufgegeben ihn von solchen Experimenten grundsätzlich abzubringen, er möchte seine Erfahrungen selber machen.
Ab 25 ° Pfeilung soll die Flatterneigung ja wieder abnehmen :rolleyes:;)

Gruß,

Uwe.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Wie Uwe schon Oben beschrieben habe ich mich seit dem Spessart treffen einen Joda , und davon habe ich mich Inspirieren lassen.

Der Grundriss ist von mir Uwe hat mir dazu die Auslegung gemacht dafür danke ich ihn.

Zum Konzept :

Der Flieger wird ein Thermikflieger eventuell leichter Kunstflug das sind die ziele Da sollen keine Ablasser oder so mit geflogen werden.
Der Grundriss ist gezeichnet die Rippen möchte ich aus 2,5 mm Balsa machen , die Rippenabstände werden ca. 65 mm so komme ich auf
18 Rippen Rechts im 45 grad Winkel von der Nasenleiste aus und 19 Rippen Links im 90 Grad Winkel zur der Rechten Rippe.
Dazu je eine Wurzelrippe und Endrippe für das Winglet. Das Mittelteil Ca100 mm breit muss ich noch sehen
Ja und wie Uwe schreibt: habs aufgegeben ihn von solchen Experimenten grundsätzlich abzubringen, er möchte seine Erfahrungen selber machen.

Eins ist für mich klar wen ich schon den Aufwand Betreibe geodätisch zu bauen dann möchte ich auch Rippen sehen und nicht dies unter einer Beplankung Verschwinden lassen
dann könnte ich auch kerne schneiden und diese mit CFK belegen und Fertig

Eins ist Fakt durch die Geodätische Bauweise wird der Flügel jedenfalls stabiler und Verwindung steifer wie in Herkömmlicher weise

Da ich dieses In Solid auch simulieren kann , auch habe ich einen Versuchsaufbau mit ein paar Rippen gemacht was weiter Aufschlüsse gebracht hat

Ich bin Optimistisch das es Funktionier schauen wir mal
Norbert
auslegungJPG.JPGVolumen Flügel.JPGFlügel.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
Ein bisschen mehr Realismus in Sachen Flügelstruktur wäre vielleicht angebracht. Selbst ein HLG-Pfeil ist mit ähnlicher Wurzeltiefe, Pfeilung, aber nur halber Spannweite kaum ohne Vollkohle steif genug zu kriegen (Stichwort Verwindungsänderung durch Luftkräfte). Ich erinnere in diesem Zusammenhang mal an einen Bericht von Hartmut Siegmann zu seinem HS 09 Albatros .

Friedmar

Hi Friedmar
da wieder spreche ich dir ein wenig einen HLG flügel bekommst du mit 50 g Glas und dissert wohl so steif das man ihn schleudern kann und das er Fliegt ,
und ich glaube das das mit dem disser das ja auch unter $5 grad verbaut wird nichts anderes ist als eine abgewandelte geodätische bau weise,
und bevor Fragen aufkommen die eine oder andre HLG Fläche habe ich so gebaut.
Norbert
 

matzito

User gesperrt
Frage:

Frage:

Hi Volvo, Du sagtest:
"Da ich dieses In Solid auch simulieren kann , auch habe ich einen Versuchsaufbau mit ein paar Rippen gemacht was weiter Aufschlüsse gebracht hat"

Kannst Du dazu mal etwas mehr sagen was du genau gerechnet hast. Gerade FE-Rechnungen im CAD sind kompliziert bei absoluter Betrachtung.

Aber ein gutes bzw bestes Gelingen mit dem Fluegel!

Gruss Matzito
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Volvo, Du sagtest:
"Da ich dieses In Solid auch simulieren kann , auch habe ich einen Versuchsaufbau mit ein paar Rippen gemacht was weiter Aufschlüsse gebracht hat"

Kannst Du dazu mal etwas mehr sagen was du genau gerechnet hast. Gerade FE-Rechnungen im CAD sind kompliziert bei absoluter Betrachtung.

Aber ein gutes bzw bestes Gelingen mit dem Fluegel!

Gruss Matzito

Hi
die Berechnungen werde ich nicht Öffentlich machen die bleiben bei mir .
zum Versuchsaufbau dort habe ich Rippen in geodätischer Bauweise 170mm Tief ca. 500mm Lang mir gemacht und diese Belastet und verwunden Ohne Holm oder etwas
also lasst euch Überraschen wie ich es bewerkstelligen werde und ob es dann bei dem Flügel klappt schauen wir mal
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So nicht das man denkt es geht nicht weiter Hier
die ersten Rippen , Holm, Hilfsholm und Streckung sowie Nasenleiste ist gezeichnet
der Anfang ist geschafft der Rest folgt auch noch .
werde nun diese Rippen Fräsen lassen um weitere versuche zu machen
Sobald Neuigkeiten gibt und es weitergeht werde ich Berichten

Norbert

comp_Flügel erste Rippen.jpg
 
Hallo Norbert,

fleißig, fleißig! Ein paar Verständnisfragen habe ich zu Deiner Konstruktion:

  • Willst Du den Holm selbst fertigen oder ein Halbzeug dafür nehmen? Für Selbstfertigung wäre es vielleicht gut, die Ecken zu verrunden (->weniger Spannungsspitzen in den schon arg geschwächten Balsarippen)
  • Wie trennst Du die Klappen ab? Müsste da der Hilfsholm/Klappensteg nicht von der Oberseite zur Unterseite durchgängig sein?
  • Korrigierst Du Deine Profilform, um die Fehler auszugleichen, die durch das nötige Verschleifen der Balsarippen (die stehen in Dickenrichtung ja schräg zur Flugrichtung) auszugleichen? und wenn ja: wie?
  • Hast Du nicht vielleicht doch Lust, Deine Berechnungsüberlegungen zu veröffentlichen? Angst, dass Dir jemand Deine Ideen klaut und den Flieger kopiert, brauchst Du Dir bei dem nicht unerheblichen Bauaufwand sicherlich nicht machen. Da ich SolidWorks beruflich verwende, würde mich (und sicher viele andere) schon interessieren, wie Du die stark anisotropen Materialien Balsaholz und CfK im Programm implementierst und was Deine Bewertungskriterien sind (Verformung, Spannung?).

Friedmar

P. S.: Bitte meine Fragen nicht negativ werten, ist halt nur ein sehr ambitioniertes Projekt...
 

UweH

User
Hallo Norbert,

bitte überleg Dir bei der oben gezeigten Konstruktion wie Du das zusammen setzen willst. Mit den jetzt geplanten Bauteilausschnitten ist das nach meiner Meinung nicht möglich, zumindest die Nasenleiste müsste anders konstruiert werden als mit den schrägen Aussparungen für die Rippen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Norbert,

bitte überleg Dir bei der oben gezeigten Konstruktion wie Du das zusammen setzen willst. Mit den jetzt geplanten Bauteilausschnitten ist das nach meiner Meinung nicht möglich, zumindest die Nasenleiste müsste anders konstruiert werden als mit den schrägen Aussparungen für die Rippen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

Hi Uwe
Ja danke für den Tipp wird Umkonstruiert
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So die Nasenleiste ist umgezeichnet und kann nun von vorne eingeschoben werden ,Danke Uwe :D

Habe mal die Rippen Verschoben das man sieht wie Sie gesteckt werden , die einzige Rippe die etwas eingedreht werden muss
ist die Gelbe Rippe die Über der Streckung liegt das müsste gehen.
Ansonsten werden die Blauen Rippen immer von oben auf die anderen Rippen Gesteckt.

@ Freidmar
Ich werde deine Fragen doch nicht negativ werten , über vernünftige Kritik oder Anregungen bin ich immer Offen ,

Ich werde ein Halbzeug für die Holme nehmen diese werde ich bei R&G kaufen , der Holm Vorne wird auch noch abgestuft.
Bei dem Hinteren Holm wird für die Klappen noch Balsa vorgeklebt so das ich ein Abschluss zu den Rudern habe.
Schön das du selber mit Solid Arbeitest, Wie und ob die Rippen Verschliffen werden müssen das weis ich noch nicht , das werde ich noch sehen.
Deswegen gehen nun auch die ersten Rippen zum Fräser danach sehe ich mehr.
Ich hoffe das der Kontur-verlauf , der aus dem Volumenmodell was ich erstellt habe und dan Immer so wie die Rippen In Geodätischer Bauweise verlaufen
abgeleitet habe stimmt.

Friedmar da mir dabei ein Kollege geholfen hat diese Berechnungen und Simulation in Solid zu machen Bzw. er den Hauptanteil gemacht hat
darf und werde ich diese nicht veröffentlichen.:rolleyes:

Norbert

So noch ein paar Fotos

Flügel erste Rippen.JPG

So mal neu gezeichnet so das die Nasenleiste von vorne eingeschoben werden Kann

Flügel explosion Rippen.JPG

Mal die Rippen ,Nasenleiste auseinander geschoben
 
Das wird ein sehr schöner Flieger, den rechteckigen Holm finde ich sehr gut. Ich hatte das bei meinem Geodätischen auch schon oft überlegt, aber nie umgesetzt. Deshalb bin ich sehr gespannt wie das klappt. Berichte weiter, ein klasse Projekt.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
werde ich machen im Moment werden Proberippen gefräst weil ich noch was wegen der Nasenleiste schauen möchte , ja und um zu Überprüfen ob es so Funktioniert

Norbert
 
Bei meinem geodätischen Nurflügel musste ich ja einen Rohrholm über eine Länge von 1,7m durch einen Flügel fädeln. Das hat nur funktioniert weil ich ihn drehen konnte (wie einen Korkenzieher). Einen rechteckigen Holm kannst Du nicht drehen. Vielleicht macht es Sinn einen Toleranz von 0,1mm im CAD einzuplanen. Also etwas Luft zwischen Holm und Rippen einplanen. Sonst wird der Flügel beim Holm auffädeln gesprengt.

Diese Diskussion kennst Du ja:
http://www.rc-network.de/forum/show...mit-Rohrholm?p=3143791&viewfull=1#post3143791

Ansonsten sind viele Dinge bei unseren Fliegern ähnlich.

Viele Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten