Wie funktioniert ein Graupner Softswitch

rubberduck

User gesperrt
Wie funktioniert ein Graupner Softswitch ?

--------------------------------------------------------------------------

hallo,
ich habe einen 40A Graupner Softswitch gebraucht erworben und leider keine Anleitung dabei ....

Weiß jemand wie der beim Einschalten am Empfänger programmiert wird (wo die Nullstellung eingestellt wird etc.) ???

An meiner Multiplex-Anlage rührt sich leider nichts (sprich am Switch). Normalerweise sind solcherlei Regler auf irgendeinen Millisekundenwert eingestellt die vom Empfänger an den Regler gesendet werden. Längere Impulse = mehr Gas bzw. Drehzahl

Könnte natürlich sein, das ein Multiplex-Empfänger andere Impulslängen sendet (würde mich aber wundern...)


jürgen, bonn
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

ich hatte mal vor einiger Zeit so einen Graupner Soft-Switch Regler mit 35 A und BEC mit Ein-Aus Schalter in einem Elektrosegler. Habe aber leider auch keine Anleitung mehr und der Regler ist verkauft.
Ich glaube mich aber erinnern zu können, daß man zum programmieren den Motorsteuerknüppel auf aus stellen musste, dann eine Sekunde vor auf Vollgas und dann wieder zurück. Damit war das ganze dann dauerhaft programmiert und auch die EMK-Bremse aktiviert. Aber vielleicht hat ja jemand noch genaueres.
Gruß
Dieter
 
Hoi Namensvetter,
bei Multiplex muss das Signal ("Servo-Drehrichtung") invertiert werden damit Regler usw. funktionieren.
Bei der 3030 muss also ein - vor dem Weg erscheinen.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten