Erstflug Gecko

Hallo Leute,

heute hatte ich mit meinem Gecko den Erstflug, war super.
Leider ist nach jeder Landung auf der Wiese der Fahrwerksdraht verbogen. Nun möcht ich eins aus CFK anbauen, doch wo bekommt man sowas ? Bin bisher noch nicht fündig geworden.
Kann jemand helfen ?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Bild 027.JPG
    Bild 027.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 88
  • Bild 028.JPG
    Bild 028.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 87

bronco

User
Hallo Andreas,
ich warte noch auf besseres Wetter, um meinem Gekko den Erstflug zu spendieren. Bei den Schneemassen bräuchte ich einen Panzer, um zum Flugplatz zu gelangen.
Ich habe mein Fahrwerk mit 2,5 mm Stahldraht gebaut, um eine gute Federung zu erhalten und um es notfalls wieder gerade biegen zu können. Meiner Meinung ist CFK für Fahrwerk nicht geeignet, da es bei Graslandungen mit großer Wahrscheinlichkeit zu Brüchen neigen wird.
Grüße bronco
 
Hi Andreas,
CFK ist viel zu aufwendig!
Habe auch einen Gecko. Die Probleme mit dem verbogenen Fahrwerk hatte ich beim Lento Xp (Vorgänger vom Gecko) auch! Das kam daher, dass ich anstatt des Federstahldtahtes normalen Eisendraht (der viel weicher ist!) genommen habe! Ich vermute mal, dass bei Dir das gleiche Problem vorliegt. Beim Gecko hab ich ganz bewusst auf den Federstahl geachtet und habe keine Probleme mit dem Verbiegen! Bieg doch einfach ein neues Fahrwerk aus 2,0mm Federstahl und tausch es aus! Ich weiß macht etwas Arbeit, die Beplankung am Rumpf muss ab und es muss dann an der Stelle neu bespannt werden, aber es lohnt sich und ist allemal nicht so aufwendig wie ein Fahrwerk aus CFK zu bauen!

Grüße

Christoph
 

DHK

User
Hallo zusammen,
Gibt es den GECKO nur als Bauplan oder auch als bekannte "Bretchen" bzw "ARF"
und was ist an Zeit,Geld einzuplanen?
Ich habe noch nie mit Folie gearbeitet ,bis dato nur Schaumwaffel Eigenbauten.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

schau mal ins Nachbaruniversum, da gibts ein 20 Seiten Fred über den Gecko. Da gibt es jede Menge an Infos.

Unter http://www.drei-f.de/4534/6002.html wird auch ein Frästeisatz für 49€ incl. Versand angeboten, dafür lohnt es sich kaum selbst Material zu kaufen und zu stückeln. Bei mir ging es haupsächlich darum Rest zu verwerten und Zeit totschlagen, sonst hätte ich mir auch eins dieser schicken ARF Modelle zugelegt wie sie hier auch schon beschrieben wurden.

Gruß
Andreas
 
Ich fliege schon länger den Gecko, und er war mir dann ein bischen zu klein.

Also den Plan in den Coppyshop und vergrößern lassen.

Ich habe den Plan um 25% vergrößern lassen, so dass mann für die Holme noch normale 1m Balsaleisten verwenden lann ohne zu verlängern.

Das ganze auf zwei din a 1 Blätter wiederbekommen habe ich mich gleich an den Bau gemacht.

In dem Holm habe ich erleichterungsausschnitte gemacht, und im Rumpf auch.

Der Gecko hat jetzt ne Spannweitevon 108 cm und fliegt super.

Ich fliege ihn mit einemgetunten Yellow BL Watch mit anderen Magneten, den ich auch im kleinen Gecko hatte..

Ich finde er fliegt noch besser als der kleine Gecko, weil die Flächenbelastung noch geringer ist.

Ohne Akku wiegt der Gecko 334 Gramm, was glaube ich ziemlich leicht ist!!
Komplett leer wiegt er nur 200 Gramm!!

Ich kann es euch nur empfehlen es auch mal zu probieren!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten