BEC und zusätzlich Enpfängerstromversorgung

Guten Tag!
Ein bekannter Hersteller für Elektroantriebe schreibt in der Anleitung zu seinen Stellern, dass als zusätzliche Sicherheit bei BEC eine Empfängerstromversorgung angeraten wird. Nun meine Frage, die vom Hersteller nicht beantwortet wurde: Welcher Akku - Antriebsakku oder zusätzlicher Empfängerakku - wird im Flugbetrieb zuerst angezapft? Kommt der Empfängerakku erst zum Einsatz, wenn der Flugakku leer ist oder ist der Empfängerakku vor dem Flugakku leer?
Mit freundlichen Grüßen, Dieter.
 

Marco

User
Hallo Dieter,

ich denke du meinst Kontronik.
Es wird zu einem Pufferakku geraten ja. Je nach Anzahl und Größe der Servos auch sinnvoll...
Der Akku soll nur als Stütze und Puffer dienen und muss demnach nicht sehr groß sein. Idealerweise muss der Akku den Spannungsbereich des BEC abdecken.
Das heist 5,9V ist eingestellt am BEC, muss der Akku für diesen Spanungsbreich geeignet sein. 2S Lipo wäre da schon nichts mehr.
Geeigent sind da z.B. LiFePo Zellen, z.B. von Hacker.

Bevor diese an den Empfänger gesteckt werden müssen diese auf 6V geladen werden, kleinere Spanungsdifferenzen werden vom BEC "geladen" ( wenn keine Diode eingebaut ist).
BEC's regieren auf Überspannung Eingangsseitig meistens nicht so sehr tolerant...

Dieser Akku soll nun bei hohen Stromspitzen das BEC vor dem Spannungseinbruch bewahren und entlasten.

Die Stromversorgung erfolgt primär über das BEC, wird mehr Strom benötigt als das BEC liefern kann bricht am BEC die Spannung ein, und der Akku versorgt nun die Anlage mit Strom. Ist die Stromspitze weg, übernimmt wieder das BEC.
Immer die Stromquelle mit der höheren Spannung versorgt die RC-Anlage mit Strom, wenn man das mal einfach gesagt ausdrückt.

Was für ein Modell möchtest du den mit dem BEC versorgen? Für den Flächenflieger mit 5 dicken Servos ist eh kaum en BEC geeignet das in einem Steller eingebaut ist.

Grüße,
MArco
 
Hallo Dieter,

ich denke du meinst Kontronik.
Das heist 5,9V ist eingestellt am BEC, muss der Akku für diesen Spanungsbreich geeignet sein. 2S Lipo wäre da schon nichts mehr.
Geeigent sind da z.B. LiFePo Zellen, z.B. von Hacker.

Grüße,
MArco

Hi Marco
hier schreibst du ein bisschen Unsinn
#
Aus Sicherheitsgründen muss ein
vierzelliger NiCd, NiMh oder ein zweizelliger
LiPo Akku parallel zum BEC am Empfänger
angeschlossen werden


Beschreibung Kontronik

Gruß,Herbert;);)
 

Marco

User
Hallo Herbert,
viel Spaß mit dem LiPo am BEC... einfach dran hängen verträgt sich nicht sonderlich gut bei 6V Ausrüstung.

ist soweit schon korrekt was ich geschrieben habe. NiCd/NiMh geht natürlich auch... Viele nehmen dazu eben so einen dussligen 5 Zelligen Eneloop Akku.

Bei mir Funktioniert es mit dem LiFep 600mAh 2S super.

Wenn man natürlich 7,4 oder 8V Empfängerspannung einstellt, tut sich das auch gut mit einem LiPo.

Grüße,
Marco
 

Knut

User
Hallo Dieter,

benutze mal die Suche: " BEC und Stützakku" Auf manche Erklärungen würde ich jetzt nicht allzuviel geben. Entschuldigung.
Und natürlich gibt es heutzutage integrierte leistungsfähige BEC die auch mit 10 Servos locker klar kommen.
Um was für ein BEC handelt es sich denn konkret?
Zu Deiner eigentlichen Frage:
Marcos richtiger Satz. Es wird immer die Spanungsquelle mit der höheren Spannung benutzt. Will man also nicht über den "Angstakku" in erster Linie fliegen, muss dessen Ausgangsspannung niedriger wie die BEC Spannung sein.
Wie das geht > siehe Suchergebnisse. Z.B.:

http://www.rc-network.de/forum/show...-und-St%C3%BCtzakku?highlight=BEC+St%FCtzakku


Tschüß
Knut
 

Knut

User
Unfreundlichkeit

Unfreundlichkeit

Hallo,

ich finde es nicht besonders freundlich erst nach dem Weg zu fragen, um dann ohne eine Wort weiterzugehen. Mag sein das es nicht der Richtige Weg ist der einem gesagt wird, mir persönlich käme es nie in den Sinn mich nicht trotzdem zu bedanken.
Nur mal so am Rande.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten