Funtana Pro ( Schwerpunkt und Gewicht )

Hallo !
Ich habe den Bau meiner Funtana nun abgeschlossen, und mußte mit bedauern feststellen, das der Schwerpunkt sehr weit vorne liegt.
Das heißt etwa 2,5 cm vor dem ersten ovalen Loch von vorne gesehen.
Um den Schwerpunkt nun so wie Weiershäuser ihn in der Bauanleitung angibt hinzubekommen, müßte ich den Empfängerakku hinten in der nähe des Höhenleitwerks zu lagern.
Ist das wegen der Stromversorgung vieleicht von nachteil ?
Oder habt ihr da noch andere Ideen ?
Als Antrieb habe ich den ZG 26 Motor mit MTW Krümmer und Schalldämpfer verwendtet, damit wiegt das Modell 5,2 Kg.

Bis dann
Heiko
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Heiko

Du kannst den Akku problemlos so weit hinten positionieren. Allerdings würde ich die Antenne nach Möglichkeit zum Leitwerk abspannen, damit diese nicht parallel zu den Akkukabeln verläuft.

Bei Einsatz eines leichten Methanolers müsstest Du die Akkus so weit vorne wie möglich positionieren. Das ist das Schöne an der Funtana. Es geht sowohl mit einem leichten Methanoler als auch mit einem schweren Benziner, wenn man den Akku ensprechend lociert.

Gruss
Jean-Claude
 
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Hallo Heiko

Du kannst den Akku problemlos so weit hinten positionieren. Allerdings würde ich die Antenne nach Möglichkeit zum Leitwerk abspannen, damit diese nicht parallel zu den Akkukabeln verläuft.

Bei Einsatz eines leichten Methanolers müsstest Du die Akkus so weit vorne wie möglich positionieren. Das ist das Schöne an der Funtana. Es geht sowohl mit einem leichten Methanoler als auch mit einem schweren Benziner, wenn man den Akku ensprechend lociert.

Gruss
Jean-Claude
Hallo Jean-Claude !
Ich habe mir gerade ein Empfängerakku bestellt ( Sanjo KR 1400 AE von www.batt-mann.de ) dieser Akkupack ist ohne Kabel.
Die entfernung vom Akku zum Empfänger beträgt ca. 100 cm.
Kann ich da ein normales Servokabel ( 0,25 qmm ) anlöten, oder ist der Spannungsabfall zu groß.
Direkt vor den Empfänger kommt noch ein Schalter mit Ladebuchse, wo bereits Werksseitig ein 0,25 qmm Kabel angelötet wurde.

Gruss
Heiko
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Heiko

wichtig scheint mir, dass Du einen 5 Zeller verwendest. Ein Querschnitt von 0.25 mm2 wäre mir zu wenig. Allerdings kann ich Dir im Moment nicht sagen, welchen Querschnitt meine Kabel haben.

Gruss
Jean-Claude
 
hallo,

also ich habe den 30er moki (benziner) verbaut und komme auf ein gewicht von knapp unter 5 kg.....beide akkus liegen dabei gepolstert rechts und links unter der tankhalterung (sprich: vorne im rumpf links und rechts vom auspuffschacht)....

der schwerpunkt passt bei dieser variante perfekt!

mfg
SimoN
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten