Winde Eigenbau

Hallo zusammen
Bin grad am bauen einer Winde.
Die ersten Teile kann man schon mal Begutachten, siehe Bilder, vielleicht hat ja jemand Tips für mich wie man das eine oder andere verbessern kann. Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit eine Winde von innen zu sehen, deshalb musste ich alles selber konstruieren, hoffe das Ding funzt. Das Grundprinzip der Winde und das Gestell hab ich bei anderen Abgekuckt, will ja nicht das Rad neu erfinden. Und wenn ich schon mal am arbeiten bin hab ich gleich zwei Winden im bau, eine mit 1,1 kW und eine mit 1,5 kW. Das ganze ohne Widerstand und ohne Wechselspulen, da ich kein Wettbewerbsflieger bin benötige ich dieses nicht, währe aber mit etwas mehr Zeitaufwand auch machbar.
Ganz fertig bin ich noch nicht.
Gruß Karl Heinz
 

Anhänge

  • Forum.JPG
    Forum.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 138
  • Forum 3.JPG
    Forum 3.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 109
  • Forum 5.JPG
    Forum 5.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 122
  • Forum 8.JPG
    Forum 8.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 150
  • Forum 7.JPG
    Forum 7.JPG
    170 KB · Aufrufe: 104
  • Forum 6.JPG
    Forum 6.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 125
  • Forum 4.JPG
    Forum 4.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 94
  • Forum 2.JPG
    Forum 2.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 76
  • Forum 13.JPG
    Forum 13.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 105
  • Forum 12.JPG
    Forum 12.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 114
  • Forum 11.JPG
    Forum 11.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 135
  • Forum 10.JPG
    Forum 10.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 116
  • Forum 9.JPG
    Forum 9.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 159
  • Forum 14.JPG
    Forum 14.JPG
    179 KB · Aufrufe: 127
Hallo Karl-Heinz,

da hast Du ja wirklich saubere Arbeit geleistet.
Sieht sehr gut aus! :)

Hatte mir Anfang letzten Jahres auch ne Winde konstruiert, diese wäre aber in der Fertigung zu teuer geworden (kann nicht selbst drehen) weshalb ich mir dann doch eine fertig gekauft habe.

Kannst Du mir vlt. noch verraten wie Du die Motorwelle mit der Trommel verbindest? Verstiftest du?
 
re

re

Hallo Stephan
Die Motorwelle ist mit zwei M 10 Madenschrauben verklemmt, dazu wurde die Welle an den Druckstellen etwas Flach geschliffen.( siehe Bild )
Verstiften geht natürlich genauso.
Gruß Kalle
 

Anhänge

  • Verschr. Forum.JPG
    Verschr. Forum.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 114
Lagerdimension

Lagerdimension

Hallo Karl-Heinz

Sieht klasse aus, was auf den Bildern zu sehen ist. Ich hätte gern gewusst, wie gross Du Deine Lager dimensioniert hast. Von welcher Firma ist Dein Freilauflager (Ringspan oder Stieber)?
Falls Du noch ein Fusspedal brauchst, kannst Du Dich gern melden.

Hier ein Bild von meiner Eigenbauwinde.


CIMG0001_klein.jpg
 
Hi Karl-Heinz,

danke für die Info, auf die einfachste Lösung bin ich mal wieder nicht gekommen;) .

Kannst Du mir noch verraten wie genau du es mit Fertigungtoleranzen genommen hast bzgl. Rundlauf, Passung usw? Denke mal da habe ich vlt. etwas übertrieben, aus Angst, dass die Winde nicht sauber läuft....
 
re

re

Danke für das Angebot aber ich hab schon ein Fuspedal. Von wehm die Lager sind weiß ich nicht hab sie beim Händler für Landmaschinenmechanik mitgenommen, denk aber sie sind von SKL. Das Lager am Motor hat innen 35 mm, das an dem äusseren Lagerbock innen 15 mm. Das Lager in dem Motordeckel hat innen 12 mm. Den Freilauf hab ich bei einem Kugellagerhändler bestellt, keine Ahnung von welcher Firma der ist. Der Preis für den Freilauf war 50 Euro also gar nicht mal so billig. Mitlerweile habe ich beide Winden fertig inklusive den Umlenkungen. Fals Interesse kann ich noch weitere Bilder hier einstellen.
Gruß Kalle
 

plinse

User
Moin,

ja, weitere Bilder wären durchaus interessant, bin auch noch am überlegen, die meisten Teile liegen beim Kumpel, ich muss mich nur mal in seiner Werkstatt verkriechen ;) .

Interessant, dass du die Welle so verbunden hast, wie ich es auch plane - 2 massive Madenschrauben nicht zu kleinen Kalibers und möglichst großer Gewindelänge mit ausreichend Fleisch drum herum im Alu. Wobei mir auch schon prophezeit wurde, dass es nicht halten soll ;) .

Da würden mich deine Erfahrungen interessieren, wenn du die Winden in Betrieb nimmst, denn die Aussagen waren jetzt nicht auf Erfahrungen mit F3B-Winden bezogen sondern aus dem Bauch heraus getroffen... Sicher ist es nicht optimal aber der Sicherheitsfaktor ist hoffe ich mal hoch genug ;) - Landmaschinentechnik als Bezugsquelle spricht ja auch Bände ;) .

Hast du die Madenschrauben auf Anschlag fest gezogen oder etwas Luft gelassen als Toleranzausgleich und sie dann festgeklebt?
 

Uho

User
Sieht super aus !
Man könnte denken die kommt von Günther Ober.
Ich bin auch gerade am bauen.Was mir noch fehlt ist der Freilauf.


Welche Seilgeschwindigkeit wird die Winde haben?
Ich habe mit meiner Winde eine errechnete Seilgeschwindigkeit von 42 m/s (ohne Last).Ich hoffe das geht noch um einiges im Betrieb runter.

Ich habe meine Aufwickelkern noch mit einer Art Seilführung (Ähnlich wie Gewinde )versehen .Ein Vereinskollege hatte das auf seiner gekauften auch und das Seil legte sich dadurch sauberer auf den Kern .Es lief immer gleichmäßig von rechts nach links und wieder nach........
Bei meiner alten Winde legen sich schon mal einige Lagen übereinander.
Tschau Uwe
 
re

re

Also das Seil muss sich auch ohne Rillen sauber nebeneinander legen. Die Winde sieht natürlich äusserlich wie die von Oberflugmodellbau aus, da hab ich ja das Konsept abgeschaut jedenfalls so ungefär. Was die Genauigkeit der einzelnen Drehteile betrifft, es soll schon so sein das man die Lager alle einpressen kann, Luft oder Spiel zwischen Lagerring und Bauteil währe nicht ratsam. Der Innere Lagering sollte mit der Welle einen Schiebesitz haben, man will ja das Ding vernünftig zusammenbauen und wieder zerlegen können. Die Verschraubung der Antriebswelle mit den beiden M10er Madenschrauben reicht sicher aus. Ein Bekannter von mir hat eine Winde gebaut und die Antriebswelle mit nur einer M8 Madenschraube befestigt das Ding ist schon länger im Einsatz ohne Probleme. Zugegeben mit einer 8er Schraube währe es mir auch zu unsicher. Das abflachen der Welle ist ein muss, sonnst funktioniert diese Methode nicht, die Madenschrauben hab ich Plan abgedreht und fest auf die Abgeschliffene stelle geschraubt. ( Schraubensicheringskleber vorher aufgebracht versteht sich ). Einen Probelauf hab ich auch schon gemacht die Winde läuft unglaublich leise, denke es müsste alles passen.
so nun noch ein paar Bildchen.
Gruß Kalle
 

Anhänge

  • Forum4.JPG
    Forum4.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 97
  • Forum3.JPG
    Forum3.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 79
  • Forum2.JPG
    Forum2.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 109
  • Forum.JPG
    Forum.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 64
Sauber, sauber...

Sauber, sauber...

Hallo Kalle,

sowohl die Winde selbst als auch deine Dokumentation finde ich ausgesprochen gelungen.

Welchen Durchmesser hat die Wickelrolle?

Gruß
Gerald
 
re

re

Hallo Gerald danke für das Lob, würde mich freuen wenn der eine oder andere mit den Photos was anfangen kann, dann war die Bilderdokumentation nicht umsonnst. Eigentlich rentiert es sich nicht wirklich so eine Winde selber herzustellen, wenn man Materialkosten und Arbeitszeit berechnet ist es viel billiger eine Winde von Oberflugmodellbau zu kaufen. Die Bilder sind eher für diejenigen bestimmt die günstig ans Material rankommen und so wie ich Spass am Maschinenbau haben. Der Spulendurchmesser ist 59 mm, die Scheiben der Spule sind 130 mm. Jetzt hoff ich nur das meine Ariane F3 die 1,5 KW standhält.
Gruß Kalle
 
Uho schrieb:
Sieht super aus !
Man könnte denken die kommt von Günther Ober.
Ich bin auch gerade am bauen.Was mir noch fehlt ist der Freilauf.

Hallo, ich glaube, die eigentliche Vorlage dazu kommt nicht von Hr. Ober sondern von Hr. Hollenbeck. Kann mich aber auch irren. Leider hat er aufgehört, diese tollen Winden zu bauen. Ichhabe hier von ihm eine Bauanleitung mit technischen Zeichnungen. Hat nicht jemand Lust, mal ein paar von den Dingern zu bauen? Mir fehlt das notwendige Equipment.
Viele Grüße
Thomas
 
re

re

Hallo Robert hab dir eine Mail geschickt, kannst aber auch deine Fragen direkt hier stellen wenn Du möchtest. Übrigens die Winde funst super.
Gruß Kalle
 
Hallo Kalle,

schön, dass die Winde so gut geht. Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen 1,1kW und 1,5kW?

Gruß
Gerald
 
re

re

Hallo Gerald
Wir werden, sobald das Wetter passt beide Winden Nebeneinander aufstellen. Dann kann man nacheinander mit dem selben Modell fliegen und besser feststellen welche mehr Kraft hat. Dann hoff ich doch das man einen kleinen Unterschied feststellen kann. Groß kann der Unterschied je nicht sein, da die Leistungsdaten der Motoren (1,1 kW und 1,5 kW) nicht so weit auseinander liegen.
Übrigens war heute den ganzen Nachmittag bis zum Abend mit der Ariane F3 beim Hangsegeln, einfach nur geil.
Gruß Kalle
 
Hallo Kalle,

gib doch per mail bescheid wenn du wieder an die Winde gehst. Dann können wir das Vergleichsfliegen (weißt schon...) machen. Könnten dann auch die Unterschiede deiner Winden per Datenlogger aufzeichnen...



Wegen 1,1kW / 1,5kW:
Da kann ich ein paar Worte schreiben. Als ich noch keine EW4 (1,1kW) hatte, bin ich mit der Vereinswinde von Flühs gestartet. Die soll 1,5kW oder mehr haben. Jedenfalls geht die EW4 mit gleichem Modell hörbar in der Drehzahl runter. Die erreichbaren Höhen sind fast identisch gewesen.

Durch das Nachlassen der Drehzahl unter Last der EW4 spult diese weniger Seil ein bis zum Schuss. Die Ausklinkhöhe kann dadurch besser sein. Die Energie für den Schuss jedoch weniger, da eben die Schleppgeschwindigkeit geringer ist und das Modell weniger Spannnung im Seil aufbaut. Mit der stärkeren Winde wird mehr Seil eingezogen, jedoch dehnt sich das Seil durch die höhere Spannung mehr... der Schuss hat mehr Energie...

Mein Fazit: mehr kW = mehr Höhe, wenn gleiche Bedingungen wie Modell und Seil ect.

Aber 1,5kW sind nicht gleich 1,5kW - kommt auch auf den Motor an. Bosch oder Lukas...

Sofern man das überhaupt Vergleichen kann... wer fliegt/steuert schon zweimal hintereinander identisch, sieht das so aus...

Flühs min. 1,5kW
b1.JPG

EW4 1,1kW
b2.JPG
 
Hallo,

die Analyse der Hochstarts sieht echt gut aus!
Ich muss mich Fkiegerkalle anschließen!

Mit welchem Logger wurden die Aufnahmen gemacht?

Welches Equipment ist sonst zur Datenerfassung / Auswertung noch nötig?

AndreasH
 
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38210


Alti2: bezug über www.thommys.com
http://www.lomcovak.cz/a2/manual/a2eng2_1.pdf

beim Alti2 ist das Kabel(seriell) dabei. Software installieren, Daten einlesen...
der Zlog + Adapterkabel (seriell oder USB) ist billiger und mit dem Display ist die max. geflogene Höhe vor Ort ohne Notebook abzulesen. Muß aber im Amiland bestellt werden, was mir im Garantiefall nicht zusagt.

ja, so'n Logger ist ein nettes Teil http://www.rgreissel.homepage.t-online.de/Datenlogger/datenlogger.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten