Aeronaut Alu-Mittelstück für Fun-Flyer

Arno H

User
Hallo

Eigentlich komme ich eher aus der Verbrenner Ecke.
Deshalb ist die Frage vielleicht läppisch, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe einen Diablotin mit einem Hacker B50 14S mit 3,7:1 Getriebe.
10 Zellen 3300 GP und mit einem Aeronaut Klapprop Zoll 16x8.

Beim Torquen habe ich das Gefühl, dass eine kleinere Steigung mit größerem Prop hilfreich wäre. Ich denke da so an 17 x 5 o.ä.

Auf der Messe in Sinsheim habe ich am Stand von Aeronaut gesehen, dass es Alu Mittelstücke gibt, welche schräg gefräst sind.

Es gibt Sie mit -2,5 Grad und -5 Grad Schräge. Damit wird erreicht, dass ein normaler Prop (z.B. 16x8) verwendet werden kann und die geringere Steigung durch den Winkel des Mittelstücks erreicht wird.

Im Internet gibt es bei Aeronaut auch eine Tabelle aus welcher man das ablesen können soll.

Mit dieser Tabelle komme ich aber nicht so klar. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Fliegergrüße

Arno
 

Arno H

User
Hallo Daniel

Danke für die Antwort.
Ja wir reden über das gleiche Diagramm.

Das mit dem Interpolieren ist eine gute Idee.
Was mich nur wundert. Wieso ist eine zweite Ordinate (links) mit der Beschriftung Steigung nötig, wenn zum Ablesen des Diagramms nur die Abzisse ( Durchmesser) und dann die Kurven für die Winkeländerungen erforderlich sind?

Ich habe versucht einen Zusammenhang herzustellen. Bin aber bis jetzt noch nicht drauf gekommen.

Jetzt stellt sich nur die Quizfrage was ich mache.
Probieren geht über studieren.

Ich denke ich fang mit dem 5° Mittelstück an und probiere den 16x8 bzw. 17x9 Prop.

Oder hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt.

Fliegergrüße

Arno
 
Die linke Achsenbeschriftung soll m.E. als Beispiel dienen. Es wird von einem Prop mit 6" Steigung ausgegangen, Du kannst die resultierende Steigung direkt ablesen.

Die Hacker-Motoren kenne ich nicht so gut. Da kann ich Dir also leider keine genaue Hilfe geben. Du meinst aber den 17x8, denke ich mal? Probier es einfach aus.

Elektroantrieb kommt übrigens auf folgende Werte:
17x9, -5° Mittelstück, 5870U/min, 44,5A, vx=9m/s, Zug = 25,1N
17x9, -2,5° Mittelstück 5650U/min 48,2A, vx=12m/s, Zug=19,69N
16x8, 0°-Mittelstück 5870U/min, 44,5A, vx=15,3m/s, Zug 14,75N

Mit dem 17" kommst Du bei gleichem Strom somit auf erheblich höheren Schub, bei schon recht geringer Geschwindigkeit. Zum Torquen sicher nicht schlecht, ob er damit noch gerade fliegen kann...
 
Damit wir vom Gleichen reden :
diagrammMITTELSTUECK2.jpg


Das Prinzip ist einfach (bis darauf, daß Du für 17" interpolieren mußt):
Bei einem 14" Prop und einem -2,5°-Mittelstück sinkt die Steigung um 4cm. Bei dem -5° Mittelstück sind es ca. 7,5cm.
Im ersten Fall wird aus einem Prop mit 6"-Steigung ein 4,4"-Prop, im 2. Fall ein 3"-Prop.
Bei 17" wäre eine Steigungsminderung um ca. 1,8" bzw. 3,5" zu erwarten.
Aus einer 17x8 könntest Du mit dem -5°-Mittelstück einen 17x4,5, aus dem 17x9 einen 17x5,5 machen.

Noch Fragen?
 

Arno H

User
Hallo Daniel

Danke für Deine Tips.

Ich werde es testen.

Das Ergebnis schreibe ich dann rein.

Muß aber erst noch die Teile bestellen.

Fliegergrüße :)

Arno
 

Gunter

User
Hallo Arno,

pass auf, dass die Blattspitzen bei Verwenden der neg. Mittelstücke nicht in den neg. Anstellwinkelbereich geraten. Dann fängt die Luftschraube nämlich an ganz, ganz, ganz unangenehm zu vibrieren!!!

Ich kenne dies aus unseren Versuchen zur Elektrif. des SD.

Ich rate Dir von der Verwendung solcher schrägen MT´s ab.

Gruß, Gunter
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Gunter,
hast du dieses Phänomen auch mit unterschiedlichen Klapplatten bemerkt,oder ist da die eine oder andere anfälliger?Ich bin nämlich auch an so einem verbogenen Mittelstück interessiert und warte schon fast zwei Monate auf meine Bestellung(weil die Dinger anscheinend so selten gebraucht werden...???).
MfG
Romain
 

Arno H

User
Hallo Gunter,

da müßte man wissen welchen Anstellwinkel die Blätter im Randbereich haben.
Negative Anstellung wäre natürlich schlecht für den Wirkungsgrad des Gesamtsystems und vor außerdem eine mechanische Belastung.

Hast Du da Erfahrung mit Aeronaut Blättern gemacht?

Fliegergrüße

Arno
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Gunter,
was ich probieren wollte:Mittelstück 42mm -5°.
Arno:ich wollte auch eine Aeronaut auf diesem Mittelstück probieren(nach den Werten aus Wilhem Gecks Software-Errechnungen).Ich bin mal davon ausgegangen dass,wenn Herrn Geck's Programm Vorschläge errechnet, diese auch funktionieren?!
Es leuchtet mir aber auch ein dass das Profil der Latte an der Spitze kaum noch einen Anstellwinkel im Normalbetrieb hat,und dann bei -5°...?.Gunter: es würde mich auch interessieren mit welchen Latten du experimentiert hast!
MfG
Romain

[ 15. April 2003, 11:46: Beitrag editiert von: Romain ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten