Schwerpunkt F3B-Oldtimer "Centron"

mäce

User
Kann mir hier vielleicht jemand mit der Schwerpunktangabe für das schon fast zu den Antikmodellen:rolleyes: zählende Segelflugzeug "Centron" des Herstellers "Eismann" ,glaube ich, weiterhelfen?
Ich habe dieses Flugzeug von einem Vereinskameraden übernommen und "restauriert".
Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit dieses Modell zweimal in der Ebene an der Winde und zweimal am Hang zu fliegen. Beim ersten Flug in der Ebene war der SP viel zu weit hinten. Ich versuchte mich mit möglichst schneller Flugweise bis zur Landung durchzubeissen. Doch bei einer etwas langsameren Kehre im Landeanflug kam der Strömungsabriss mit den bekannten Auswirkungen...:cry:
Glücklicherweise war aber nur wenig beschädigt.
Beim 2. Flug wurde Blei zugegeben und die Flugeigenschaften wurden deutlich zahmer aber immer noch nicht vertrauenerwekend.
Für die Flüge am Hang packte ich dann nochmls Blei rein, bis die Flugeigenschaften nicht mehr so zickig waren.
Doch irgendwie fühlt sich dieses Modell jetzt am Hang wie ein Hochseetanker an. So richtig träge. Ich vermute mal, dass der SP jetzt doch zu weit vorn liegt...:confused:

Vielleicht hat ja ein alter Haudegen hier noch Erfahrung mit diesem Modell und kann mir mit Tipps und Angaben weiterhelfen...:)

PS: Obwohl das Modell älter ist als ich ist es noch zu schade zum verschrotten, denn ich liess mir sagen, dass das anfangs der 80iger Jahre ein richtiges Kultmodell war. Also ein Stück Geschichte am Himmel...:D
 
Hallo Mäce,

habe noch einen flugtüchtigen Centron, den ich immer im Urlaub dabeihabe. Flächen sind genial stabil, den Rumpf mußte ich schon mehrmals reparieren. Ist wohl ein Schwachpunkt. Laß mir noch einen Tag Zeit, dann meß ich mal nach.

Grüße
Riebeaux
 
Hallo Mäce,

hab jetz mal nachgemessen: SP 94mm bei meinem Modell
Ich habe einen Rumpf mit V-Leitwerk. Es soll aber auch welche mit T-Leitwerk geben.

Grüße
Riebeaux
 

mäce

User
@ Riebeaux: Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe den Hinweis erhalten, dass der SP für das T-Leitwerk-Modell laut Plan bei 88mm liegen soll.
Ich mach mich mal auf in den Keller und messe bei mir nach...:rolleyes:
 

mäce

User
...so, ich hab mal nachgemessen. Der aktuelle SP an meinem "Gentron" lag bei 100mm. Also viel zu weit hinten. Deshalb konnte ich im Flug auch kein rechtes "Vertrauen" zum Modell entwickeln. Es war wie ein Tanz auf rohen Eiern...immer bedacht, das Modell nur ja nicht abschmieren zu lassen...:eek:

Ich habe jetzt 80g Blei in die Schnauze gegeben und den SP bei 88mm eingestellt.

Sobald das weisse Zeugs drausen endlich weg ist, kann ich am Hang mal testen, ob das Fliegen mit dem "Gentron" mit dieser SP-Lage nun mehr Spass macht...;)

Erst mal vielen herzlichen Dank für die Hilfe die ich hier erhalten habe.
 
Hi Mäce,

das weisse Zeugs bremst auch die Einschläge, leider erst so ab 1m.
Mein F3b hat sich eine etwas härtere Stelle ausgesucht, da wächst auch so schnell kein Gras mehr.

Gruß
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten