Modellflughänge in der Nähe von Halle/Saale

nilsnitrous25

User gesperrt
Hallo,
kennt jemand Modellflughänge in der Nähe von Halle/Saale?
Wenn jemand welche kennt, kann er mir bitte die Koordinaten senden?( also hier rein schreiben) :confused:
Außer Laucha (kenne ich schon)
Vielen Dank:)
 

nilsnitrous25

User gesperrt
Die Seite kannte ich auch schon, aber auf dieser Seite sind die Windrichtungen falsch angegeben und die Orte sind fehlerhaft angezeigt. Ich wollte halt noch ein paar Hänge wissen die nicht auf dieser Seite stehen.
 

beate

User
Modellflughänge in der Nähe von Halle/Saale

Hallo,

zwischen Salzmünde und Zaschwitz gibt es kleinere Hangkanten ,die bei Ostwind bis 3m Spannweite funktionieren.

LG Beate
 
Hallo,

ich komme auch aus Halle und kann bei Ostwind auch den Hang zwischen Salzmünde und Zaschwitz empfehlen.

Mein Haupt-Hang und meines Erachtens der beste Hang in Umgebung von Halle ist aber der in Seeben, also am nördlichen Stadtrand von Halle.
Befliegbar ist er bei Wind zwischen S und SWW, idealer weise SSW. Vor einigen Jahren waren da bei guten Wind auch einige Piloten, aber das hat in letzter Zeit etwas nachgelassen. Gleitschirmpiloten habe ich da oben auch schon gesehen, aber die sind nur sehr selten da.
Landen ist unmittelbar hinter der Hangkante auf der wilden Wiese möglich, wobei man aber vorsichtig sein sollte, bei bespannten Rippenflächen. Von der Größe würde ich sagen bis 3-3,5 m Spannweite, aber letztendlich kommt es auf den Piloten an, wie er mit den begrenzten Landemöglichkeiten zurecht kommt. Aber eigentlich bin ich der einzige der dort Modelle mit 3m und mehr fliegt, die meisten fliegen dort nur 2m Modelle.
Absaufen ist nicht wirklich ein Problem, weil unterhalb des Hanges ein großer Acker ist, auf dem man sicher außenlanden kann.

Auf diesem Video bekommst du vielleicht einen Eindruck von dem Hang:

Hier noch ein Bild, damit du ihn bei Google Maps findest. Such einfach mal nach Sennewitzer Landstraße bei Google Maps...
Hang.JPG

Da ich auch Segelflieger aus Leidenschaft bin und oftmals alleine am Hang fliege können wir uns auch gerne zum Fliegen verabreden, wenn der Wind passt. Würde mich jedenfalls sehr freuen...

Gruß Martin
 

nilsnitrous25

User gesperrt
Seben kannte ich schon den anderen Hang kannte ich noch nicht :)
Vielen Dank
In Seben fliege ich auch oft alleine oder mit noch einem aus meinem Modellflugverein.
Was fliegst du so an Hang?
Und bist du in einem Modellflugverein?
Vielen Dank nochmal für den guten Tipp:)
 
Dann haben wir uns wahrscheinlich deswegen noch nicht getroffen, weil ich diese Saison eher selten am Hang war und wenn, dann meist bei Schwachwind, um dann ausgiebig in der Thermik zu segeln.
Ich fliege meist einen Mibo Vision F3J mit 3,15m Spannweite. Der kann zwar auch bei viel Wind geflogen werden, weil er eher flotter als die aktuellen F3J Modelle unterwegs ist, aber bei viel Wind ist das Kurbeln in der Thermik wegen dem Versatz nicht ganz einfach. Ansonsten fliege ich noch den Solius von Multiplex, ebenfalls als Segler.
Baue gerade eine ASW 19 in 1:4, also mit 3,5m Spanweite und die wird auch mal am Hang geflogen, außer wenn die Landeeigenschaften das überhaupt nicht zulassen.

Bin ansonsten immer noch Wildflieger, obwohl ich in letzter Zeit zunehmen bei den Ackerfliegern in der Nähe von Schkeuditz unterwegs bin und wohl auch über lang oder kurz in den Verein eintreten werden.

Bist du im Modellflugverein Oppin? Da waren ab und zu Mitglieder am Hang in Seeben unterwegs, aber das letzte mal, das ich dort jemand getroffen habe ist bestimmt schon 2-3 Jahre her...

Gruß Martin
 

nilsnitrous25

User gesperrt
Ja ich bin fliege in dem Modellflugverein Halle/Oppin :)
Ich bin meist bei Süd west Wind nach Laucha gefahren.
Dieses Jahr war ich nur 2-3 mal in Seeben.
Fliegst du auch manchmal in Laucha?
 
Nee, war noch nie Laucha. Angeregt durch deinen ersten Post habe ich gestern Abend aber etwas gegoogelt und bin seit dem begeistert. Weniger wegen dem Modellflug dort als vielmehr, dass es so nah einen guten Hang zum Gleitschirm bzw. Drachenfliegen gibt. Das ist nämlich mein nächstes Ziel ;)

Wie sieht's denn in Laucha aus, ist da an durchschnittlichen Tagen wie manntragender Verkehr? Würde mich nicht wirklich trauen mit nem Modell zu fliegen, wenn am gleichen Hang auch Gleitschirme unterwegs sind...
 

nilsnitrous25

User gesperrt
In Laucha trägt es noch etwas besser als in Seben.
Und vor allem reicht der Hangaufwind dort viel höher.
Zudem gibt es in Laucha eine Art Hütte wo man sich rein setzen kann und wo eine Heizung drinne ist.
Die manntragenden also Segelflugzeuge Drachenflieger Gleitschrim fliegen an einem anderen Hang. :)
Gruß: Nils
 
Hallo Nils,

das hört sich sehr interessant an in Laucha, gerade jetzt, wenn's so kalt ist und dort tatsächlich eine Aufwärmmöglichkeit besteht (ist dort ein Verein, der die Hütte betreibt?)

Kannst du mir bitte die Koordinaten von dem Hang schicken?

Gruß Martin
 
Der Hang ist wirklich super! (mein Haushang) Modelle und Gleitschirme kommen sich nicht in den Weg wegen der seperaten Hänge.
Wobei der Modellhang ehr für süd/west ist und der Gleitschirmhang für direkten westw.

An den meisten Tagen hat auch eine Kleine Kneipe geöffnet (zur Wolke)

Gastflieger sind gern Willkommen, und zahlen Anstandshalber 3€ Startgebühr für den Tag, desweiteren Steht auch meistens unser Bus am Hang, worin man Platzfinden, fachsimpeln und Kaffee trinken kann.

Sontige Regel bei Bemannten Segelflug 100m Grenze nicht überschreiten.


lg, Benny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten