Brushless Gimbal um 90° drehen

Rasti

User
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe einen Bruchless Gimbal das ich per Funke um 90° drehen möchte.
Ausrüstung:
Naza M lite
Futaba Empfänger mit SBus
Futaba T12FG
Controller siehe Bild

Also ich habe das Naza über SBus laufen. Dann habe ich den Ausgang von NAZA (F2) mit einen Poti belegt.
Zum Testen habe ich einen Servo angeschlossen. Läuft.
Wenn ich den Gimbal bewege bleibt der Servo stehen.
Wo und wie muss ich den jetzt das Kabel am Controller anklemmen. So das ich während des Fluges die Kamera 90° nach unten schwenken kann.
Danke schon mal Gruß Rasti
$T2eC16RHJIEFHS7qJSGbBSeLSWLNYg~~60_3.JPG
 
wenn du pitch verändern willst , würde ich auch am pitch anschliessen.
ist eigentlich aber selbsterklärend wenn du dir dein bild anschaust. sind die einzigen Pins die auch mit + , - , und Signal beschriftet sind.


Alex
 

Rasti

User
Ich habe das Servokabel von F2 (Naza) auf pitch angeschlossen.
Leider tut sich da garnichts. Dann habe ich noch mal einen Servo angeschlossen und der Läuft.
Muss ich was ander Simple Software ändern. Wenn ja was?
Danke schon mal Gruß Rasti
 
die f1 und f2 anschlüsse der Naza sind zur Steuerung eines servo-gimbals ausgelegt. sozusagen nur zur Steuerung des servos als ausgleich. du willst ja das Signal überlagern um das Gimbal kippen. das musst du über einen freien Kanal deiner funke tun. also vom Empfänger Kanal 7 oder so auf pitch und in deiner funke dem Kanal 7 nen drehregler zuweissen. das brushlesgimbal regelt alles selbst unabhängig von der Naza.
Alex

EDIT
hab gerade noch das hier gefunden. damnn sollte es über die Naza auch gehen !!

Das Gimbal kann jetzt über die Naza an F2 rauf und runter gesteuert werden.
Damit es zuverlässig Funktioniert, muß aber auch F1 mit eingesteckt werden.

Hier ist es Wichtig, das in den Gimbalsettings der Naza bei Pitch und Roll der Gain auf 1 (oder war es 0) gesenkt wird!!!!
Wird Roll nicht gesteuert, muß man dieses trotzdem Stecken !!!!


Alex
 

Rasti

User
Pitch war defekt. Bei Roll hatte ich funktion.
Also habe ich auf Roll angeklemmt und in der Gui (Software)
auf Pitch umgestellt. Jetzt funktioniert es.
Gruß Rasti
 

Cessna

User
Hallo Rasti,

ich habe die selbe Platine, komme aber mit den Bezeichnungen nicht ganz klar.

Da steht Pitch und Roll drauf aber es sind 6 Lötstellen. Kannst Du mir dazu was sagen wie es angeschlossen wird?
Die kl. Platine ist dann sicherlich die Verbindung zum Copter, oder?
Hatte mir die Sache einfacher vorgestellt, jetzt muss ich da aber durch.
Gruß Thomas
 
jedes servokabel hat drei kabel, oder ? du brauchst normalerweisse aber nur das signalkabel anzuschliessen, da das boarj ja mit Strom versorgt ist.( Signal ist ja auf der Zeichnung angegeben.)
pitch ist hoch runter und roll ist rechts links . roll zu verstellen ist aber doof , da ja dann der Horizont " kippt "
die kleine platine ist das sensorboard, das den bl-controller die neigungsdaten des gimbals mitteilt.
normalerweisse hat der bl-controller keine verbinf´dung zum Copter ( ausser die manuelle Verstellung der pitch/rollachse und der Stromversorgung). das Gimbal ist vollkommen autonom und von der copterelektronik getrennt.


Alex
 

Cessna

User
Hallo Alex,
bei Roll ist es ja noch bezeichnet. Beim Pitch ist nichts weiter beschrieben, welcher ist da der Impuls?

Du schreibst das Gimbal ist nicht mit dem Copter verbunden ist. Für was ist dann die kleine Platine mit dem Kabel oben links auf dem Foto?
Dann muss ich im Copter noch einen Empfänger einsetzten, da meiner von MK nur ein Jeti-Sat brauch.

Gruß Thomas
 
die kleine platine ist das sensorboard, das den bl-controller die neigungsdaten des gimbals mitteilt.
normalerweisse hat der bl-controller keine verbinf´dung zum Copter ( ausser die manuelle Verstellung der pitch/rollachse und der Stromversorgung). das Gimbal ist vollkommen autonom und von der copterelektronik getrennt.


Alex

sieh dir mal das bild an

gyrox3_rtf.jpg

du hast dich aber schon mal mit der Materie befasst , oder ? mal die Bedienungsanleitung gelesen ?

und natürlich gilt die Beschriftung von roll auch für pitch !!

Alex
 

Cessna

User
Hallo Alex,

wir sind doch Modellbauer............ da brauch man keine Beschreibung.:):):)
Beschreibung wat is dat??????:confused:

Danke

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten