Rosenthal Salto mit 5.20 m Spannweite

Hallo,

Ich habe auf der Messe in FH einen Salto von Rosenthal erstanden. Ist mein erster Segler in der Grösse.
Mich würden eure Erfahrungen mit dem Flieger interessieren. ( Bau und Flugerfahrungen ).
Es gibt hier einige Freds zu dem Salto, jedoch nir wenig über den Rosenthal.

Danke schonmal und einen guten Wochenstart.

Dirk
 

HB-752

User
Hallo,

Ich habe auf der Messe in FH einen Salto von Rosenthal erstanden. Ist mein erster Segler in der Grösse.
Mich würden eure Erfahrungen mit dem Flieger interessieren. ( Bau und Flugerfahrungen ).
Es gibt hier einige Freds zu dem Salto, jedoch nir wenig über den Rosenthal.

Danke schonmal und einen guten Wochenstart.

Dirk

Moin Dirk,

ersteinmal Glückwunsch zum Kauf des Salto´s...

Wir bauen unsere Salto´s selber, aber ich würde gucken, dass Du auf ~7,5 - 8Kg kommst. (Aufbleien kann man immer noch!)

Auch würde ich die Spannweite (auf 4,53m) kürzen. In einem anderen Fred in RC-N hat ein Kollege den Baudis? Salto gehabt mit 4,40m Spw. und war von der Agilität seines Fliegers nicht begeistert. Daraufhin schnitt er die Ohren ab und hat die 4,0m Kunstflug-Spannweite, mit der er arg zufrieden ist, erhalten.
Genau das Gleiche haben wir für uns auch erfahren: Ganz schwacher Hang(-wind) mit Antseckohren 5,18m fliegen, aber sobald es nur im Ansatz geht die Ohren weglassen, da die Wendigkeit schon nachlässt... ;)

Ansonsten fliegen :)

Ist der Salto etwas adipös, so macht der Spruch wahrlich Sinn:

"Der Salto ist ein böses Tier, trachtet er nach dem Leben dir"

Höchst wahrscheinlich hast Du Schempp-Hirth-Klappen als Landeklappen verbaut, insofern ist die Bremswirkung gegenüber den scale Drehbremsklappen an der Endleiste deutlich besser ;)

Lass uns doch an dem Bau deines Salto´s hier teilhaben!?

LG
Trebor
 
Hallo Trebor,

Erstmal Danke für dein Interesse.
Die Ideee die Spannweite zu kürzen hatte ich auch und werd ich wohl auch realisieren.
Weiter wollte ich den Vogel motorisieren mit Nasenantrieb. Soll dann eigenstartfähig werden.
Werde kurzfristig mal einige Fotos einstellen und den Baufortschritt dokumentieren.

Gruss Dirk
 

HB-752

User
Hallo Dirk,
aber nur wenn du auf eher ACRO Ambition aus bist. Ansonsten mal ganz normal lassen, kürzen kannst du immer noch !
Absägen und Randbogen nachbüglen ist relativ einfach ... anders rum wohl eher suboptimal ;-)
Gruß Martin

Lieber Martin,

nur weil ich den Salto am liebsten kopfüber sehe, heisst es nicht, dass alles bei mir "akroverseucht" sein muss... ;)

Ergo, wie in dem anderen Salto-Fred schon beschrieben haben wir mehrere Versionen "betriebsbereit"!
Alle auf 4,53m Spannweite mit den dazugehörigen Ansteckohren (5,18m) gebaut.
Diese Ohren kommen wirklich nur bei schwächsten Bedingungen auf den Salto, weil er eine furchtbare Rollrate mit den normalen Querrudern bekommt.
(Wenn wir sie dabei haben, liegen meist zu Hause ;) )

Der Salto geht auch mit den 4,53m super in der Thermik und lässt sich super zentrieren. Und ist dabei relativ agil!

-->Kürzen, verlängern kann man immer noch ;) :cool:

LG
Robert
 

Gast_36267

User gesperrt
Lieber Martin,
nur weil ich den Salto am liebsten kopfüber sehe, heisst es nicht, dass alles bei mir "akroverseucht" sein muss... ;)

Lieber Robert,
wie bereits angesprochen, nachträglich kürzen ist sicher die einfacherer und billigere Lösung ... ein zurück wird leider aufwendig ;)
Aber jedem so wie er will .... sicher , an Powertagen fliegt alles .. ob lang, kurz, dick oder schwer .....
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Habe hier auch einen Salto liegen aus 2 ter Hand ... 1:3 nehme mal an Krause Rumpf und Eigenbau hier aus der Börse ...
eigentlich nicht schlecht ... aber wenns am Boden mit der Elektrik NICHT funktioniert dann sicher in der Luft auch nicht.
Also ist da noch ein bisschen was an OPTIMIERUNG zu tun ... aber dann ...

Gruß Martin
 

HB-752

User
Habe hier auch einen Salto liegen aus 2 ter Hand ... 1:3 nehme mal an Krause Rumpf und Eigenbau hier aus der Börse ...
eigentlich nicht schlecht ... aber wenns am Boden mit der Elektrik NICHT funktioniert dann sicher in der Luft auch nicht.
[...]

Gruß Martin

...Das würde ich ja glatt auf nen Versuch ankommen lassen ;) :D:D:D :cool:

Spaß bei Seite, unsere Salto´s unter 8Kg kann man gut fliegen...
Über 8,5 Kg wirds aber ein Sinker, in der Tat! ;)

Die Salto´s haben, wenn´s richtig gemacht wurde dafür ja die Öhrchen, die Steckbaren, das sollte auch nachträglich noch realisierbar sein.

>>Muss der Fredstarter wissen, ob er die Säge ansetzen will^^


LG
Robert
 
Werde wohl die Säge anstzen. Blöd ist nur, dass das Querruder mit zwei Servo angesteuert werden und beide Servoschächte vor dem Schnittpunkt liegen. Was bedeutet, ich muss das Ruder der Ohren mit Hilfe eines Stiftes mitnehmen.

Hier noch Bilder vom Fahrwerk, gedämpft, nicht gefedert und der Platz für die Bowerbox und den Empfänger
IMG_0024.jpgIMG_0023.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 26
.....und nochwas. Ich weiß wieder warum ich geheiratet habe:)

Aber im Ernst, ist echt toll wenn die Frau das Hobby so unterstützt. Hier mal ein grosses Dankeschön an Petra.
 

Anhänge

  • IMG_0374.jpg
    IMG_0374.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 36

HB-752

User
.....und nochwas. Ich weiß wieder warum ich geheiratet habe:)

Aber im Ernst, ist echt toll wenn die Frau das Hobby so unterstützt. Hier mal ein grosses Dankeschön an Petra.

:D Hat die Petra noch ne kleine Schwester? ;)

Das mit den Servo´s ist in der Tat doof, und in meinen Augen, bei der Größe deutlich überdimensioniert.

>>>Neuer Servoschacht !?

Der Salto hat keine durchgängigen Querruder, die hören ca. 30mm vor Endrippe (kurze Spannweite) auf.

Die Öhrchen-Ruder mit kleinen Servo´s ausstatten...?

LG
R
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten