350 mAh Akku im HLG -> Flugzeit?

Hallo,
ich plane einen 1,5 m HLG mit zwei Dymond D60 Servos, mini Empfänger und einem 350 mAh Akku auszustatten. Den Akku hätte ich gerade da. Doch leider fehlen mir Vergleichswerte bzgl. der Stromaufnahme solcher kleinen Servos.
Wie lange könnte ich mit dem Akku in etwa fliegen? Reicht er für ca. 2 Std.?
Vielen Dank!
Gruß, David
 

f3k

User
Hallo David,

2 Stunden sollten machbar sein, aber bitte herantasten, sonst hat man einen Freiflieger. Zum Vergleich: mit 6*D-47 (oder 4*C-261 + 2*D-47) und GP-370 im F3K kann man gesichert 1h fliegen.

Gruß,
Achim
 
Hi,

ich fliege einen long shot mit 3 Servos S170, da komme ich auf ca. 2h beim "Hangflug". Anschließend werden so ca. 300mAh geladen, also die absolute Grenze bei mir. Die Querruder sind mit GFK angeschlagen und laufen "eigentlich" leicht. Das Höhenruder ist über eine Feder (als Gegenzug) ausgeführt, da arbeitet das Servo also ständig. Hätte ich noch ein Seitenruder, das ebenfalls über eine Feder geht :(, so wäre die Flugzeit deutlich geringer. Aber 1,5h in der Luft das reicht. Da kann man ruhig mal kurz nachlagden dauert doch nur so 30Min.

Gruß
Herwig
 
Hallo,

Anfänger schrieb:
Das Höhenruder ist über eine Feder (als Gegenzug) ausgeführt, da arbeitet das Servo also ständig. Hätte ich noch ein Seitenruder, das ebenfalls über eine Feder geht, so wäre die Flugzeit deutlich geringer.

Sollte normalerweise nicht so sein. Wenn Du den Strom abdrehst, dreht dann die Feder das Ruder/Servo in die Endposition, überwindet also die Servohemmung? Falls ja, ist einfach die Feder viel zu stark. Falls nein, gibt es keinen Grund für das Servo, Strom zu ziehen, solange man nicht steuert. Die Getriebereibung liefert das Gegenmoment zur Feder.

Gruss,
Matthias

P.S.: Eure angegebenen Stromverbräuche sind recht hoch. Ich verbrauche in einem 4-Servo DLG selten mehr als 100mAh je Stunde fliegen - allerdings kein Hangflug und eher sparsame Servos. Mit Digitalservos (DS-281) ist es mehr.
 
Hallo David,

die Faustformel lautet für Segler bis 3m ( Servos bis 4kg Zugktraft):

pro Stunde pro Servo ca 50 mA. Das sind Erfahrungswerte der letzten
6-7 Jahre in unserer Crew. Wir fliegen ausschließlich am Hang, wo mächtig
geknüppelt wird. Bei einem 2-Achser in der Ebene gehts womöglich doppelt
so lange.
Also, dein Akku reicht bestimmt für einen Nachmittag.

Gruß
 

rubberduck

User gesperrt
Kann ich nur beipflichten ...
Wenn die Servos nicht unnötig arbeiten (in Nullstellung nachregeln etc.) kannst Du bestimmt 2-3 Stunden fliegen.

Ich fliege sogar einen HLG mit 150mAh ... 1-1/2 Stunden

Übrigens merkst Du, wenn der Akku schwächelt ... dann werden die Servos total langsam (aber der Empfänger tuts immer noch) ... der Empfänger geht heutzutage bis 3,3V runter

jürgen
 
Hi

Man merkt es auch relativ schnell wenn plötzlich beim Hangfliegen der Akku leer ist, is mir dies Jahr in Dänemark erst passiert. Ne aber normal reicht es völlig aus, hatte bei 4 Servos FS 50 Nano ca. 2.5 Std.. Das Problem bei mir war das ich mir keinen Timer gestellt habe und deshalb war auf einmal Ende, naja nix passiert :) .

MfG. Matthen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten