unbekanntes Fehlersignal vom Graupner Bruschless Controler +T 60

Hallo,

ich habe den obigen Controler neu, habe ihn an den GR-24 Empfänger angeschossen und steuere ihn über die MC20 Hott an. Das funktioniert auch alles wunderbar, aber jetzt fängt der Regler/Motor an, im Sekunden-Intervall zu piepen, wenn er 30s in der Stop-Position steht (Ausgang 1 = -100%). Im gleichen Rhythmus blinken die gelbe und die rote LED. Das ganze geht endlos, bis ich mal etwas Gas geben. Dann hört es wieder für 30 Sekunden auf. :mad:

Software für Sender, Empfänger und Regler sind auf dem aktuellen Stand. Beim Regler habe ich nach dem Update auch ein Werksreset gemacht.

Kann jemand beantworten, was mir der Regler mit dem Gepiepse sagen will? In der Anleitung habe ich das nicht als Fehlermeldung gefunden.
 
Problem gelöst!

Der Regler wollte unbedingt die Senderwege für Vollgas, Aus und Bremse noch mal eingelernt haben.
Warum weiß ich nicht, zumal ja alles bestens funktioniert hat.
 

robi

User
Ich habe ebenfalls ein unbekanntes Fehlersignal beim Graupner Brushless Control +T60 (#33760)

Ich betreibe den Regler zusammen mit dem Graupner up and go Klapptriebwerk.
Die orange Leitung des Reglers ist hierbei durch einen Microschalter des KTWs durchgeschleift,
damit der Motor nicht anläuft solange das KTW nicht ausgefahren ist.

Wenn ich nun nach erfolgtem Steigflug dem Motor ausstelle und das KTW einfahre, kommt über die
Sprachausgabe der mc32 die gesprochene Fehlermeldung "Einundzwanzig" "Einundzwanzig" und so weiter, ca. 5-6 Mal insgesamt.

Ich denke, dass das irgendwie mit der Tatsache zusammenhängt, dass beim Einklappen die orange Leitung des Kabels
vom Regler zum Empfänger durch den Microschalter im KTW getrennt wird.
Somit "merkt" dies der Empfänger und die Fehlermeldung wird "gemeckert".

Liege ich da richtig mit der Annahme? Wie kann man diese Fehlermeldung unterdrücken?

Ist nämlich ziemlich lästig, wenn man nen Bart sucht und eigentlich das Variopiepsen hören möchte,
aber ständig einer "Einundzwanzig" plappert.

Danke & Gruß
robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten