Elektrosegler identifizieren

Hallo

Erkennt vielleicht jemand diesen Elektro-Segler?
Ich weiss nur dass er eine Spannweite von 1,20m hat. Der Besitzer kann sich nicht mehr an den Hersteller oder Modellname erinnern.

t2la.jpg

dhkl.jpg

Danke für die Hilfe.
 

micbu

User
Das schlechtest fliegende Modell was ich je besessen hatte. Auf keinenFall einen starken Motor verbauen sonst bockt das Teil wie ein wilder Büffel. Völlig falsches Profil für soch ein Modell. Sieht hübsch aus, fliegt aber grottenschlecht.

Michael
 
Mann, dieser gibt es seit langem nicht mehr...:(
Eine ahnung vielleicht wo der Schwerpunkt bei diesem modell ist?
Hier und auf RCGroups kann ich kein "Build Log" finden.
 

micbu

User
Dann würde ich mir mal Gedanken machen warum jemand ein doch gut aussehendes Voll GFK Modell für 40€ abgibt!
Also schnell fliegen geht fast gar nicht, das Teil bockt dann wie wild. Langsames fliegen ist erträglich, aber dann kommt auch der Stömungsabriss ganz ganz schnell. Tu dir selbst einen Gefallen und bau einen schwachen Motor ein und kleb Zackenband an das Leitwerk. Ich habe das Modell selbst gehabt und kenne auch noch 2 andere Personen die das Modell hatten. Keiner von uns konnte sich erklären warum man dem Modell keine vernünftigen Flugeigenschaften beibringen konnte. Eigentlich sieht alles richtig gut aus. Ich denke mal das völlig falsch gewählte Profil ist der Hauptschuldige für die miserablen Flugeigenschaften.
Zum Schwerpunkt kann ich nix mehr sagen. Ich habe aber noch das Leitwerk gebaut, gebügelt und mit Anlenkung versehen zu Hause liegen. Gegen Portoerstattung kannst du das gerne haben wenn du es möchtest. Das ist das einzige was ich noch behalten habe. Den Rest habe ich im gelben Sack entsorgt. Den Rumpf sollte man auch direkt verstärken, die Konsistenz gleicht einem Joghurtbecher. Platzmäßig ist es natürlich irre eng.
Irritiert hatten mich die Berichte im Netz in denen das Modell als völlig harmlos und gut fliegend angepriesen wurde. Ich hatte 4 Flüge Zeit dem Modell gute Manieren bei zu bringen. Ich habe kläglich versagt. Sobald der Motor eingeschaltet wurde hatte das mit fliegen nichts mehr zu tun..... und es lag nicht an Funkstörungen.
Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich ein größeres Leitwerk bauen und keinen Motor einbauen.
Ich wünsche dir natürlich trozdem viel Glück und eventuell hast du ja sogar tatsächlich ein besseres Händchen für das Modell als ich es hatte.

Michael
 

Dix

User
Also der IngoSeibert war sehr glücklich damit. Und das war noch zu Zeiten von Speed480-Bürstis und schweren Becherzellen!!
Frag ihn doch mal.
 
Lol micbu... ich habe jeden Beitrag hier über den Whistler gesucht und gelesen. Hatte schon verstanden dass du nicht mit dem Ding zufrieden warst...:D
Naja, leider ist er schon bezahlt, einen guten Eindruck hatte er mir gegeben.... also wird er auch montiert. Ich werde ihm diesen Winter einen gemütlichen Motor spendieren und mal sehen im Frühling wie er fliegen wird. Ich werde darüber hier berichten...
Ich danke euch für die Hilfe und die Tips !
 

GC

User
Ich würde mal die EWD messen. Hatte auch mal ein Modell Crazy von Topaz, vor dem mich alle gewarnt haben; und so ist es auch beim Erstflug geflogen. Dann habe ich unter die Flügelhinterkante eine 1mm dicke Unterlegscheibe gelegt und das Teil war lammfromm.
Kennt jemand das Profil des Whistlers? Kann mir nicht vorstellen, dass man das Teil nicht zaehmen kann. Klar, wenn es ein super Termikprofil hat und man baut einen sehr starken Motor ein, dann fliegt er nicht wie ein Hotliner.
 

micbu

User
Der Whistler hat ein sehr sehr dickes Profil mit gerader Unterseite. Das könnte tatsächlich ein Clark-Y sein.
Dass solch ein Profil für einen Hotliner nicht geeignet ist dürfte wohl jedem klar sein.

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten