Korsett für Flächen

Knut

User
Hallo,

auch schon mal das Problem verzogener, bzw. verdrehter Flächen gehabt? Ich zumindest ja, an meinem Fertigmodell der Minimoa. Ist auch immer schlimmer geworden. Deswegen der Versuch, diese zu fixieren. Das Ergebniss bzw. das Korsett ist in den Bildern gut zu erkennen. Dabei ging es mir besonders um eine minimale Konstruktion. Das Beste, es passt auch noch komplett in die Flächenschutztaschen.
Durch die Verdrehmöglichkeit am Flächenende lassen sich die Flächen auch überdrehen.
Hoffen wir mal, das es die Flächen zu würdigen wissen und sich beugen.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1030912.JPG
    P1030912.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 21
  • P1030916.JPG
    P1030916.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 21
  • P1030918.JPG
    P1030918.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 23
  • P1030917.JPG
    P1030917.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 21
  • P1030913.JPG
    P1030913.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 24

PIK 20

User
Hallo Knut,

ich finde deine Idee wirklich gut. Die konventionelle Art, eine Fläche auf eine Helling zu spannen, ist ja doch um ein vielfaches aufwändiger. Wenn man sich die allerdings vom Bau der Fläche aufgehoben hat, kann man sie auch gleich zum Lagern und Einspannen nützen.
Ich würde an deiner Stelle allerdings eine weitere Agraffe, z.B. am Flächenknick/Querruderbeginn einbauen. Die müsste dann allerdings zusätzlich in der Höhe verstellbar sein.
Verzüge stellen sich ja nicht linear ein, es kann ja sein dass sich nur der innere Flächenteil, oder auch nur der äußer verzieht.

Vielen Dank für deinen Vorschlag, hab in in der Oberstube gespeichert

Gruß Heinz
 
Hoffen wir mal, das es die Flächen zu würdigen wissen und sich beugen.

Die sollen sich doch nicht beugen sondern biegen:D:D:D

Nee, im Ernst: Prima Idee, aber ich kann Heinz nur zustimmen – Mach ruhig noch ein bis drei Stellstücke rein, am Besten für Torsion und Höhe gleichzeitig. Würde ja reichen die Stange ein paarmal durchzusägen und mit Gewindestangen wieder zusammenzusetzen, die Stellwinkel dann mit einem Langloch..

Gruss,Andreas
 

hholgi

User
Also ich korrigiere Verzug immer mit dem Bügeleisen ...

zu deutsch: Die Bespannung wird nochmal erwärmt (bei Folie und StyroSandwich auf Weißleimbasis). Bei klassicher alter Bespannung mus nochmal dünn Spannlack drauf ...


Normalerweise kann sich die Fläche nicht durch einfaches gewaltsames verdrehen richten, da du noch im "elastischen" Bereich bist.

Grüße
 

Knut

User
Hallo,

bisher sind leider die Versuche gescheitert die Verdrehung wieder raus zu bekommen. Auch mit Bügeleisen nicht. Am Anfang war das auch nicht so schlimm. Hätte ich eventuell schon mal von Anfang an zum lagern einspannen können. Ich werde jetzt mal den Winter abwarten, ob sich da was tut. Im Moment sind die Flächen auch "überdreht" fixiert
Eventuell muss die Folie noch mal runter.

Tschüß
Knut
 

hholgi

User
welche

welche

Was is n das genau für ne Bespannung?
 

hholgi

User
vorgehn

vorgehn

Mmmm, ok die läßt sich vielleicht nicht so gut nachspannen.

An sich gehts folgendermaßen:
1. Vorspannen mit leichter überdrehung (wie du's mit dem Korsett gemacht hast)
2 dann Bespannung, die dadurch leichte Falten haben kann, nachspannen. Z.B bei Oracover einfach nachbügeln.
3. wichtig: auskühlen lassen
4. Vorspannung lösen und resulktat ansehn.

Grüße
 

Knut

User
Hallo Holger,

richtig?
verdreht nachgebügelt habe ich auch schon. Hat nicht geholfen. Nun spiele ich mal auf Zeit.
Bei der Minimoa kann ich es zwar mit Ruderausschlägen, insbesondere SR, kompensieren, schön ist das aber nicht. Insbesondere wenn die Fuhre mal schneller wird, wirds dramatisch. Die Flächen habe ich auch schon dem entgegenwirkend ein Stück leicht verdreht montiert. Aber irgendwo ist da auch Schluss, wenns nicht total blöd aussehen soll.
Hätte ich sie mal von Anfang fixiert.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten