Mini Ellipse EWD

Meine neue Mini Ellipse ist gerade eingetroffen.

Meine Frage: Kann das Höhenleitwerk so aufgeklebt werden, oder muss die EWD noch erflogen und eingestellt werden?
Anleitung war nicht dabei.

Beste Grüße
Markus
 
Hallo
Fliege zwei Mini-Ellis schon seit zwei Jahren.EWD ist so eine Sache.Wenn man das Leitwerk einfach nur so aufklebt wie es am besten passt,kommen schon mal 3 Grad EWD heraus.Ich fliege mit 1 Grad am segler und 0,5 Grad am Hotliner.Also anheften,messen,weil einmal verklebt keine Korrektur mehr möglich.
 
Hallo, ich habe das Leitwerk auch in gutem Glauben aufgeklebt. Aber ich war mit der Leistung nie richtig zufrieden.
Dann habe ich den Link hier gefunden und as am Hang genau so gemacht.

http://www.rc-flugmodell.de/segelflugmodelle/hangflug-f3f/12-mini-ellipse-jaro-mueller.html[/URL]

Was soll ich sagen. Das Teil fliegt absolut klasse und hat jede Menge Leistung. Ich kann die Vorgehensweise nur empfehlen.

Gruß Rudi
 
Das sagt mir schon eher zu wenn die EWD an der Fläche justiert wird. Hatte schon an verschrauben des Leitwerks gedacht, um so die EWD anzupassen - nur ist das Leitwerk schon halt sehr dünn.
Ich nehme an, ich messe so gut aus wie möglich, stelle das Leitwerk auf ca. 1 Grad ein, damit die EWD auf keinen Fall zu klein ist, und klebe das Leitwerk an. Dann vorne unterlegen und nachjustieren.
 
Mini Ellipse - Flügel Stift

Mini Ellipse - Flügel Stift

Ich hab da noch eine Frage.

Und zwar geht es um die Verstiftung des Flügels mit dem Rumpf. Die müsste doch locker halten, wenn man die Aufnahme etwas mit Rovings verstärkt. Hatte gesehen, dass einige eine zweite Bohrung durch den Flügel machen, weil die Verstiftung scheinbar nicht besonders hält, wenn man mal nicht so sauber landet. Ist das mit der zweiten Schraube, statt des Stifts, übertrieben?

Ich denke, dass wenn der Flügel mit Plastikschrauben fest ist, und diese abscheren, dann ist der Flügel eh beschädigt, und man sollte nochmals auf Styro-Abachi zurückgreifen um landen zu lernen.

Oder?


Zur EWD: Die war so bei 1,5 Grad, jetzt mit Spreizung der Wanne bei ca. 0,5 Grad, was dann hoffentlich optimal passt, wenn im Normalflug im Jaro-Stil leicht Höhe gegeben wird, und bei Speed auf neutral gestellt wird.
Beste Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten