Flächenstreben Fokker D VIII

Hallo zusammen,
ein Freund baut zur Zeit eine Fokker D VIII (Bausatz Ben Buckel) mit einer Spannweite von ca. 1400 mm.
Die Flächen sollen mit insgesamt 8 Stahldrähten am Rumpf befestigt werden. Leider gibt es in der Bauanleitung keinerlei
Hinweise zum Aufbau und zur Befestigung der Streben. Habt Ihr Tipp´s, eventuell auch von ähnlichen Konstruktionen?
Die Fläche soll natürlich abnehmbar (geschraubt) sein.

Gruss
Michael
 

Anhänge

  • Fokker D8.jpg
    Fokker D8.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 38
Ich würde den Baldachin samt Flächenmittelstück am Rumpf lassen und die Flächen steckbar machen. Dann könnte man auch die V-Form reduzieren, die sieht ja fürchterlich viel aus...(das Original hat meiner Meinung nach überhaupt keine V-Form)
 

kioto

User
Die Flächenstreben sind Originalgetreu

Die Flächenstreben sind Originalgetreu

Hallo,
Die Flächenstreben sind originalgetreu angeordnet und waren wohl auch aus Stahlrohr.
Meine Idee wäre Messingrohr, an den Enden abgeflacht, verlötet und durchbohrt. Der entstehende Flansch kann dann mit Einschlagmutter im Rumpf oder Fläche verschraubt werden. Es könnten auch passende blanke Kabelschuhe auf die Enden der Stahldrähte gelötet werden.

V-Form gabs nur ein bischen durch den Profilstrak, d.h. Oberseite war gerade. Flügel müsste auf dem Rücken gebaut werden.
Ich beziehe mich bei meinen Angaben auf "Scale Aircraft drawings I".

Gruß Werner am NO-Kanal
 
Zitat: ...die sieht ja fürchterlich viel aus...(das Original hat meiner Meinung nach überhaupt keine V-Form)[/QUOTE]

Ist auch nur ein Foto vom Hersteller um die Anordnung der Streben zu veranschaulichen. Die Fokker kann in verschiedenen Versionen gebaut werden. Die moderne Version die jetzt entsteht hat natürlich keine V-Form. Leider ist die Fläche an einem Stück gebaut und schon fertig, deshalb ist der Vorschlag mit den seitlich angesteckten Flächen nicht mehr möglich(Vorschlag. S.H.).
Den anderen Vorschlag von Werner halte ich machbar.
Ist aber wahrscheinlich eine ziemlich fummlige Angelegenheit bis alles passt.

Gruss
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten