Robbe Puma2

Hallo!

Ich will mir eine alte Puma von Robbe für Videoaufnahmen wieder herrichten.
Es ist der Schulterdecker!

Der Motor den ich dafür vorgesehen habe ist ein D-Power 50-04 den ich an 5S betreiben will!
Ich habe vor das 3 Beinfahrwerk durch ein 2 Bein zu ersetzen, wegen der Luftschraubengröße!

Da ich dass Modell auch auf einer Wiese in meiner nähe fliegen will, habe ich so meine bedenken wegen des Landens! Durch das lange Fahrwerk wird es sich doch bestimmt auf die Nase stellen!:(

Wie kann ich diesen Kopfstand vermeiden? Ich habe schon gedacht dass Fahrwerk so weit wie möglich nach vorne zu bauen, oder ganz ohne Fahrwerk! Aber dazu müsste ich doch eine Klappluftschraube nehmen, und dass bei dem Kastenrumpf? Wenn sie sich anlegt, kann ich den Motor nicht ohne Wiederstand starten, oder ?

Wie kann ich mein Problem lösen? Bilder reiche ich noch nach!

Vielen Dank Im vorraus!

MFG: Ingo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Kopfstand macht der/die Puma nicht,
wenn die Radachsen ca 1cm vor der Nasenleiste liegen.
in der Größe bietet sich eine 12x9 .. 13x11 LS gut an.
15" wäre vom ETA her noch besser,
aber Kraftflug willst du sicherlich nicht betreiben.
Von Meyer bekommst du größere Mittelstücke dann sollte das
mit dem Anklappen relativ gut klappen.



Nur mal so am Rande, wie kommst du auf 5S ? :O

1,5m und 2,5kg fliegt man mit 600W bis 700Watt sehr gut.
bei 11V sind das ca 60 Ampere welche nur kurz benötigt werden. ...das spart minimum 200gr.

dein Motor 370gr. könnte man dann durch einen mit max 250gr. ersetzenn.


somit hat man über 300gr. weniger = mehr Flugspaß und mehr Zuladung.




Gruß
Andreas
 

hholgi

User
Hi,
solche Modelle haben wir früher einfach ohne Fahrwerk geflogen.
Dann reichte uns beliebige Wiese ... mit Maulwürfen und allem "Scheixxx" :D

Beipiel, Puma, Taxi, sogar Charter
 
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Meine "alte Puma" war mit dem D-Power Motor Al 50-05, also eine Nummer kleiner bestückt.
Die hatte ich auch mit 5S an einer 15X8 APC/e geflogen. Das Gewicht lag so bei ca: 2900g.
Leistung hatte ich eigentlich genug, unter last 52A .
Habe sie leider durch eine große dummheit verloren:cry:
Ich habe bei Ihr eine Handykamera angebracht und wollte auf unseren Modellflugplatz so hoch wie möglich fliegen um Aufnahmen zu machen, beim Landeanflug habe ich mich dann arg verschätzt und bin in die Baumreihe zur Grenze zum Golfplatz geflogen:eek:, sehr leichtsinnig von mir!!!! so schnell kann man sich verschätzen!:(
Video kann man sich auf youtube unter: Modellflugplatz Bad Bentheim ansehen! Verlinken weiß ich nicht ob dass funktioniert!:confused:
Die war auch mit ein 2Bein Fahrwerk, allerdings war die Radnabe in Höhe der Nasenleiste!
Dann werde ich mal versuchen diesmal das Fahrwerk weiter nach vorn zu bekommen!
Habe auch an größere Räder gedacht, bei mener "alten" hatte ich schon 110er!

Ich habe laut Empfehlung eines Kollegen auch mal mit 4S 4000 probiert, aber mit gleicher LS!
er flog zwar, aber lange nicht die Leistung wie mit 5S!

Aber ich kenne mich mit dem elektrifizieren noch nicht so aus!

Ich konnte mir "Neue Puma" bei Ebay günstig besorgen, und die wollte ich auch für FPV ausrüsten, und da kommt doch einiges an Gewicht zusammen, oder?
Deswegen habe ich mir den größeren Motor gekauft!

Ich habe in den 80er meine ersten flüge mit der Puma gemacht, deswegen und weil sie so Gutmütig und langsam zu fliegen ist (trotz ca: 3kg) , musste es wieder eine Puma sein!

MFG. Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten