Spirit V Propeller realistisch?

Erdie

User
An der Klappluftschraube meines Spirit V steht 14" x 8". Ich betreibe sie mit einem 60A Graupner Telemetrie Regler. Im Flug werden Drehzahlen zwischen 10000 und 12000 geloggt und eine Leistungsspitze um dei 600W. Der Himax Motor hat 1100KV und wird mit 3S angetrieben.
Wenn ich im Drivecalc nur annähernt ähnliche Motorendaten und eine Luftschraube der angegebenen Größe eingebe, dann dreht diese entweder um die 6000, oder der Motor/Regler wird hoffnungslos überlastet und die Temperatur steigt ins unermessliche. Also irgendwas kann da nicht stimmen. Überhaupt erfordert eine 14x8 Schraube doch viel mehr Leistung als 600W jenseits der 10000 U/min, oder? Ich vermute jedenfalls, die Werte der Schraube können nicht stimmen.
 

Gast_44647

User gesperrt
@ Erdie: ich habe auch den Spirit V mit Himax , schon länger, und habe mich das Gleiche gefragt wie du. Der Originalprop aus eher wabbeligem Plastik ist halt schwer vergleichbar mit einem Graupner oder Aeronaut. Ich glaube auch nicht, daß der Antrieb 3 Minuten Vollgas am Stück überleben würde, in der Realität gibst du aber selten länger als 30 sec Vollgas. Und das hält die Combo problemlos aus - jahrelang. Deshalb war es mir irgendwann egal, was für ein Prop das ist. Der Flieger an sich ist doch - für den Preis - genial.
 

Erdie

User
@ Erdie: ich habe auch den Spirit V mit Himax , schon länger, und habe mich das Gleiche gefragt wie du. Der Originalprop aus eher wabbeligem Plastik ist halt schwer vergleichbar mit einem Graupner oder Aeronaut. Ich glaube auch nicht, daß der Antrieb 3 Minuten Vollgas am Stück überleben würde, in der Realität gibst du aber selten länger als 30 sec Vollgas. Und das hält die Combo problemlos aus - jahrelang. Deshalb war es mir irgendwann egal, was für ein Prop das ist. Der Flieger an sich ist doch - für den Preis - genial.

Ich finde auch, dass der Flieger genial ist für den Preis. Und die Strommessungen liegen ja auch im grünen Bereicht. Theoretisch sollten sie höher sein. Wenn es so funktioniert, ist das auch OK. Ich wolltes es einfach nur wissen.

Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten