FASST Klone Langzeiterfahrung?

Hallo Zusammen

Da es die Klone (Orange, Frysk) nun schon etwas länger gibt, gibt es sicher Erfahrungen Berichte darüber welche gut sind und welche weniger.
Auch von Interesse in welche Modelle diese Werkeln.

wer also so einen Empfänger in Gebrauch hat soll doch bitte seine Erfahrungen berichten.

Liebe Grüsse
Sven:):)
 
Hallo Sven,

einen Orange 8-Kanal habe ich seit längerem im Einsatz.
Gut gekühlt im Luftstrom einer Aircombat-Maschine
mit 2 analogen Servos (FS 70 MG).
Der Orange-Empfänger wird deutlich wärmer als das Original.
Fast heiß.

Also für teure/hochwertige Modelle kommt bei mir
nur das Originale in Frage. R6308SBT/R6208SB/R6008HS/R617FS.

Die Empfänger befestige ich auch nur mit 2 schmalen Klettstreifen
an den Außenkanten. So das die Luft unter dem
Empfänger zirkulieren kann. Wichtig!

Von der Reichweite ist der Orange-Empfänger ausreichend.
Bspw. besser als der Originale 6-Kanal (R6106HF)
mit der einen kurzen Antenne.

Gruß Tom
 
Klar, der R6106 wird auch vom Hersteller als nicht vollwertiger Empfänger ausgewiesen!
Sollte also in diesem Thread ausgeklammert bleiben.
 
Weiss nicht oder noch nicht was ich machen soll.

Habe einen Pilatus Porter mit 2.2m der 9 Steckplätze bräuchte, 7 Servos für Ruder und Motor, ein Servo für Schleppkupplung und einen für Zündung(über Fernsteuerung).
Habe noch einen Futaba 6014FS (der ohne goldene Punkt) zum Einbauen hier. Da dieser auch nicht über alle Zweifel erhaben ist (Temp. Probleme und Spannungs Empfindlichkeit). Oder ist das mit dem Empfänger nur halb so schlimm und ich mach mir durch die Berichte über den Empfänger zu viele Gedanken??:confused::confused:

Gruss
Sven:):)
 
Den R6014 würde ich tauschen gegen etwas Moderneres, solange das finanziell noch gut möglich ist. Erfahrungsgemäß zahlen die Leute gut für ältere, gebrauchte Futaba-Empfänger.

Man müsste allerdings wissen, ob du dir vorstellen könntest, ein paar deiner Ruder über S-Bus zu betreiben und ein paar konventionell. Die neueren Empfänger haben ja nur 3 bis 8 Servosteckplätze, aber natürlich viel mehr "Kanäle".
 
Habe bis jetzt nichts mit SBUS betrieben. Weiss auch nicht ob ich mit dem normalen FASST Modul es kann.
Aber danke für dein Input.

Gruss
Sven:):)
 
Ansonsten keine Meinungen?

Gruss
Sven
 
Ansonsten keine Meinungen?
Naja. Es ist schwierig über Futaba oder Clones zu reden, wenn du S-BUS nicht magst, warum auch immer, du aber mehr als 8 Servosteckplätze brauchst und eigentlich deinen alten R6014 loswerden willst oder solltest. :)

Jetzt kennt sich keiner aus. S-Bus oder nicht? Clone mit S-Bus oder ohne? usw.
 
Naja. Es ist schwierig über Futaba oder Clones zu reden, wenn du S-BUS nicht magst, warum auch immer, du aber mehr als 8 Servosteckplätze brauchst und eigentlich deinen alten R6014 loswerden willst oder solltest. :)

Jetzt kennt sich keiner aus. S-Bus oder nicht? Clone mit S-Bus oder ohne? usw.


Ich bin auf der Suche nach einer Alternative, da ich ungefähr 4 Empfänger bräuchte. Wollte mich Informieren was es sonst noch gibt und ob diese Alternativen gut sind und bezahlbar. Es ist aber auch so, dass ich ev. über ein System Wechsel nachdenke wegen der Telem., bin von Futaba schon Enttäuscht diesbezüglich. Bringen etliche Varianten auf den Markt (FASST, FASSTest (telemetry), S-FHSS, S_BUS, und bei allen HS, FS) ist doch sehr verwirrend und nicht gerade Anwender Freundlich. Das alles zu einem nicht soo günstigen Preis. Was andere einfachere und auch übersichtliche Systeme haben. Nicht falsch verstehen.
Ich bin mit FASST sehr zufrieden. Manchmal kommt man sich etwas verar... vor, da die anderen Systeme alle gut und stabil sind mit Telemetrie!!
Falls es gute resp. Zuverlässige Clone gibt warum nicht diese nehmen? Muss halt zur Zeit auch auf Geld schauen.....und den Gürtel enger schnallen beim Hobby.

Hoffe Du verstehst jetzt mein Anliegen.

Gruss
Sven:):)
 

BNoXTC1

User
Ein Test mit mehreren fasst Sendern nebeneinander wäre noch interessant. Habe schon Tests gesehen, wo die Nachbau Empfänger nicht mehr gebunden haben :/
 
Langzeiterfahrung nur zum Teil, also ca. 1 Jahr.
Hab mir die Mühe gemacht mal 2 versch. orig. Futaba-Empfänger mit einem FrSky in der Reichweite zu vergleichen.
Sehr interessantes Ergebnis!! Näheres auf meiner Homepage.

Besten Dank für den Bericht!

Du schreibst dort:
-----------------------------------
Getestet wurden: Antenne: Reichweitenangabe Boden/Luft:
Futaba R617 FS 2 1,5 km / 2,5 km
Futaba R6106HFC 1 1 km
FrSky TFR6 2 1,5 km / 2,5 km

Resümee:
...
Der Testsieger in meinem Test ist eindeutig der R6106HFC. Trotz geringerer Reichweitenangabe vom Hersteller und mit nur einer Antenne erfüllte er die gleiche Reichweite und Zuverlässigkeit wie seine grossen Brüder.

-----------------------------------

Verstehe ich nicht ganz ("gleiche Reichweite"), wenn der R6106 doch "nur" 1 Kilometer geht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten