Anlenkung vom T-Leitwerk

Paratwa

User
Mein neuestes Projekt wird ein T-Leitwerk haben. Allerdings ist das Seitenruder nur 5mm dick, der Einbau eines Servos in die Flosse scheidet damit aus. Wie lenke ich das Höhenruder am besten an? Mit fällt zur Zeit nur ein Bowdenzug ein für den ich eine Bahn einfräse. Ein auf die Flosse geklebtes Servo scheidet aufgrund des Einsatzprofils des Modells ebenfalls aus.....
Wer kann mir einen Tip geben?
 
je nachdem.

je nachdem.

es gibt viele Möglichkeiten. Was für ein Flieger ist es denn?

gebogener Bowdenzug
Umlenkhebel intern mit Schubstange

Ich nutze z.B. im Pylon einen Bowdenzug. Der muss aber im Bereich vorgebogen werden, sonst gibts Rückstellungenauigkeiten.
 
Bowdenzüge haben meist etwas Spiel---das kann beim Speedflug zu Höhenruder-Flattern führen ==>:cry:
Ein Umlenkhebel mit spielfreien Kugelköpfen im Leitwerk ist zwar mit Fummelei verbunden, dann aber gut für sorgenfreies fliegen.:)
 
Ist die Seitenruderflosse auch zu dünn für ein Servo? Die würde sich sonst als Einbauort anbieten. Sonst nähme ich einen möglichst hochwertigen Umlenkhebel.
 

Paratwa

User
Das Modell ist....

Das Modell ist....

ein Aircombat Modell (Westland Whirlwind) in 1:12. Bei diesen Modellen baut man die Leitwerke möglichst simpel. Ich wollte das komplette Leitwerk aus 5mm Balsa bauen. Inzwischen habe ich mich dazu entschieden ein ausreichend dickes Seitenleitwerk aus Styrodur zu schneiden um das Höhenruderservo direkt einbauen zu können. Das Leitwerk beplanke ich dann mit 1,5mm Balsa um die notwendige Stabilität zu bekommen.
Bei meinem Last Down war die Bowdenzuglösung verbaut und hat nur für Ärger gesorgt. In letzter Konsequenz habe ich den Zug entfernt und ein Servo in der Flosse verbaut. Aircombat Modelle reagieren sehr direkt, deswegen muss die Anlenkung sehr direkt sein.

Für das Seitenruder plane ich das NACA 0012 zu nehmen. Hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag?

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas
Hier im Forum gibt es einen eigenen Thread zu Aircombat.
Da sind dann auch die Spezialisten.

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten