Turnigy SK3 6374 - 192

Ich habe mir letztes Jahr schon diesen Motor gekauft um damit einen 10S Antieb zu haben. Vorgesehen war er für einen Schlepper. Nun ist dieses Projekt aber in der Planungsphase stecken geblieben und mittlerweile auch gestorben. Nun ist mir dieser unbenutzte Motor wieder einmal zufällig in die Hände geraten und damit auch der Wunsch enstanden ihn auch einzusetzen.
Bin mir aber in der Frage des richtigen Propellers nicht so richtig im klaren. Habe bei Verwendung von 10S schon vom Einsatz einer 22X12 gelesen. Eine 22er würden mir aber mit Sicherheit große Probleme mit der Bodenfreiheit mit den in Frage kommenden Fliegern bringen. Habe dann an die Verwendung einer 3 Blatt gedacht. Die Größe 19X11 oder so etwas in der Art sollte bei den meisten Modellen in der in Frage kommenden größe noch anzubringen sein.
Nur schafft dies dieser Motor auch? Habe auch schon längere Zeit hindurch das Net durchforstet, aber nicht so wirklich etwas vernünftiges darüber gefunden.
Mein Versuch mit Drivcalc scheiterte an meinen Unvermögen im Umgang mit dem PC.

Franz
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Franz,

ohne exakte Motor-Kenndaten ist das schwierig. Angaben wie "192KV" bringen nicht viel, wenn sie nicht durch weitere technische Daten ergänzt werden, zB zum Leerlaufstrom, Max.-Strom usw.

DriveCalc hat, selbst mit neuester Datenaktualisierung, keine exakten Daten zu diesem Motor - daher bringt es nicht viel, das Programm für diese Abschätzung zu nehmen, es sei denn, Du hast alle dafür nötigen technischen Daten.

Habe es mit eCalc versucht. Auch dort findet sich in dessen aktueller Datenbank (DB) nur der Turnigy SK6374-200 als einigermaßen passender BL-Außenläufer zum Vergleich - mit aller Vorsicht! Dieser Motor soll eine Fiala 19x11" 3-Blatt (Holz) schaffen und wird an 10s mit einem 120A (Dauerstrom) HV-Regler dabei "nur" 79°C heiß, bei 2200W Pin(out) Leistung; d.h. Leistung, die an der Latte anliegt (eingespeist dabei rund 2500W). Die Differenz zwischen Pin(in), also eingespeister elektrischer Leistung und Pin(out), also an der Latte tatsächlich anliegender, wird "verheizt", also in Wärme umgewandelt, vor allem am BL und Regler, ein bißchen auch am Akku. Immerhin bringt der Antrieb damit ein eta von 86%, das ist gut. Eta gibt die Effizienz des Antriebs an und Werte ab 85% aufwärts gelten als gut bis sehr gut. Das Ganze gilt für "mittlere" Kühlung der Antriebseinheit - mit mehr Kühlung geht es noch ein wenig besser.

http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?ecalc&lang=de

Du tust gut daran, den Motor samt Akku und Regler am Prüfstand, mit einem Watt- / Amperemeter und Temp.-Sensor "online" messend, zu testen, bevor Du ihn einbaust und fliegst. Entsprechende Elektronik zur Messung gibt es im Handel, fertige Motorprüfstände auch. Wenn Du in Sachen Prop nicht sicher bist, ist der Vario-Prop von Ramoser eine gute Idee, damit hast Du zumindest die Option, die Steigung noch ändern zu können, ohne gleich eine neue Latte kaufen zu müssen. Viel Erfolg.


P.S.: es gibt etliche Berichte darüber, das Turnigy BLs hin und wieder ihre Magnete im Motor auf Reisen schicken; d.h. deren Verklebungen vor Inbetriebnahme des BL genau geprüft und ggf.
nachgebessert werden sollte.
 
Daten....

Daten....

Mit einer 19,9x14 Ramoser Vario Dreiblatt an 37V
6213U/min bei 110Amp.
Eingangsleistung 4067W, Abgabe 2885W,
Schub 12452g, Vopt 109km/h und eta 70,9%.

Bestes eta 80,5% an 37V bei 40-48Amp.
Ermittelt mit Jeti Spin 24°Timing
600m über Meereshöhe....:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Franz,

wenn Andy Reisenauers Daten gemessen sind, sind sie alle mal verläßlich - nimm die als Referenz. Mit der von ihm beschriebenen Ramoser 3-Blatt 2,8KW aus 37V/110A zu holen, ist ordentlich. Und Franz, wenn nicht schon vorhanden, besorg Dir einen ordentlichen ESC, möglichst mit automatischem Timing und wenigstens 8/16KHz, sonst hast Du wenig Freude an der Leistungsfähigkeit Deines BL. Der ESC darf ruhig ein wenig "dicker" sein.

Wenn das Prog bei Dir nicht lief, stimmt vielleicht etwas mit der Installation nicht. Deinstalliere es noch mal (via Systemsteuerung, ist sicherer, als über die Prog-eigene De-Install-Routine), fahre auf der HDD, die es auf Deinem Rechner geladen hatte, einen kompletten Defrag nach vorherigem Reboot, nach Defrag schalte alle nicht zu nutzenden Progs ab und installiere Drive Calc (vorher neueste Version holen!) neu. Rechner nach Installation 1x rebooten, danach defrag, dann Prog starten - wirst sehen, es geht.
 
Danke Jo

Meine Frau hat das Program schon deinstaliert. Muß nun nur noch auf einen Sachverständigen warten, welcher mir das Program richtig installiert. Sebst bin ich ja auf den PC blos ein "Schwachverständiger"!
Will aber nicht auf so hohe Ströme gehen sondern "nur" auf so ca 70A.

Gruß Franz
 
Hallo Franz,
was ist gegen Leistung einzuwenden, man kann doch drosseln. Auch ist die Frage was du damit fliegen willst und wie schnell du damit im Durchschnitt fliegen willst. Die Daten von Andi sind ja nur Standdaten.
Gruß, Daniel
 
HalloDaniel!

Thx, Ich habe ja nichts gegen Leistung, mein Motto ist ja eh: auf die Dauer hilft nur Power! Es wird ja auch nicht so sein, dass der Propeller steht und der Flieger sich dreht :-).
Aber ich habe da so einen Floh im Ohr, beser gesagt Flieger im Kopf, die Taylorcraft mi 222cm von Staufenbiel. Die fliegt ja mit 6S schon sehr sehr gut. Nun sucht aber gerade dieser Motor nach Arbeit und noch einen Neuen für 6S oder besser gar 8S mag ich mir jetzt gerade, nicht kaufen. Da dachte ich halt an den 6374er mit einer 19X11 3Blatt oder so ähnlich, mit der Hoffnung dass der Flieger das auch noch aushält. Bei 70A liegen ja auch schon fast 2,5kw Eingangsleistung an.
Aber, nur wer die Versuchung kennt, weiss wie ich leide :-).

Gruß Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten