Probleme mit Bluetooth nach Softwareupdate MC 20 Hott auf 1.073

Dechl

User
Hallo

nachdem ich meine MC 20 auf die neueste Software 1.073 gebracht habe, hat mein Sender ein Problem mit dem Bluetoothmodul. Trotz neuer Initialisierung des Bluetoothmoduls und neuem binden mit meinem Heatset Voyager Legend von Plantronics, läuft die Sprachausgabe nur nach dem binden . Wenn ich den Sender ausschalte und den Sender wieder einschalte, bindet sich das Heatset automatisch, der Ton im Lautsprecher wird abgeschaltet, jedoch der Ton wird nicht im Heatset ausgegeben. Vor derm Update hat es immer funktioniert, da hatte ich das Problem nicht. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


MfG Christian
 
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem.
Nachdem Christian das Thema gestern gepostet hat, habe ich es heute selbst mal ausprobiert und habe ebenfalls das Problem mein Graupner BT Headset zum Laufen zu bekommen.
Initialisierung, Binden alles i.O. Fehler gleicht sich 1:1.

Hab ich da was übersehen??

Viele Grüße

Andi
 
... so.

Hab jetzt mal eine Mail an den Graupner-Service geschickt.
Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
Bei der MC-16 tut es übrigens auch nicht.:confused:

Sobald ich was habe melde ich mich.

Viele Grüße

Andi
 

Dechl

User
Hallo Andreas,

da wir wahrscheinlich die einzigen sind, die noch Bluetooth benutzen oder es noch keiner ausprobiert hat, bin ich schon froh, dass ich nicht der einige bin, der das Problem hat. Nach langem herum probieren, habe ich dann zufällig auf die Gesprächsannahmetaste gedrückt und da war der Ton zwar wieder da, allerdings in einer sehr schlechten Qualität. Vielleicht kannst du es ja auch einmal versuchen. Aber eine Lösung kann das nicht sein.

MfG Christian
 
Call Taste zum Verbinden drücken. A2DP hat eine deutlich bessere Sprachqualität als HSP.
Wer eine bessere Qualität möchte, sollte A2DP kaufen anstelle HSP.
Manchmal hilft es auch, wenn man Bluetooth einfach noch einmal abschaltet und wieder einschaltet um eine besere Qualität zu bekommen.
 
Wer Bluetooth nutzt fährt vermutlich am Besten die HoTT Viewer App ebenso zu nutzen. Über das Smartphone gibt es eine deutlich bessere Sprachqualität und zudem hat man noch weitere Möglichkeiten über Schalter beliebige mp3 Files abzuspielen, z. B. Flugphasennamen oder ein Showprogramm.
 

Dechl

User
Hallo Graupner Information,

ich finde es sehr freundlich von ihnen, dass sie sonntags hier auf Probleme antworten.
Das Problem mit dem Heatset ist erst nach dem Softwareupdate aufgetreten. Vorher hat es 1 Jahr lang problemlos funktioniert. Auch nach wiederholten abschalten des Heatsets (in den allgemeinen Einstellungen) funktioniert das Abschalten nur 1 mal. Danach hängt sich die Verbindung auf. Nur durch ausschalten des HS lässt sich die Verbindung wieder trennen. Das HS lässt sich in den allgm. Einstellungen nicht wieder abschalten. Nur durch die erneute Bindung des HS lässt sich die Verbindung wieder herstellen. Nach ausschalten des Senders oder des HS lässt sich HS zwar binden, der Ton wird im Lautsprecher abgeschalten, aber im HS wird der Ton nicht wiedergegeben und es ist auch kein abschalten von Bluetooth in den allgem. Einstellungen möglich. Ich glaube schon, dass es ein Softwareproblem ist, da es vorher 1a funktioniert hat. Die Calltaste ist keine gute Option, da die Tonausgabe einfach schlecht ist. Übrigens verwende ich ein Heatset Voyager Legend, was A2DP kann.

MfG Christian
 
Hallo Graupner Info,

kann mich Christian nur anschließen. Super Service hier am Sonntag.
Der Punkt mit der Calltaste hat bei mir ebenfalls dazu geführt, dass der Ton dann hörbar war aber, wie beschrieben, in einer sehr schlechten Tonqualität. Ich habe dann mal das Headset meiner Frau (Sennheiser) gebunden. Dort war die Qualität deutlich besser obwohl auch HSP verwendet wurde. Komischer Weise ist die Sprachqualität mit dem original Graupner Headset an der MC-16 besser als an der MC-20. Ich bin überfordert. Aber jetzt tut es wenigstens wieder halbwegs. Allerdings finde ich es etwas komisch, dass Graupner Headsets verkauft, von denen nachher abgeraten wird. Ich werde mir zum Vergleich mal ein A2DP Headset ausleihen und testen.

Viele Grüße und vielen Dank an alle Helfer

Andi
 

rh75

User
Hi @all

Hi @all

kurze Zwischenfrage ...
Wie lange ist ist die V1.073 bereits als Download verfügbar?
Kann die Info leider nirgends finden ...


Gruss
Ralf
 

udill

User
HoTT MC-20 - Sprachausgabe

HoTT MC-20 - Sprachausgabe

Wer Bluetooth nutzt fährt vermutlich am Besten die HoTT Viewer App ebenso zu nutzen. Über das Smartphone gibt es eine deutlich bessere Sprachqualität und zudem hat man noch weitere Möglichkeiten über Schalter beliebige mp3 Files abzuspielen, z. B. Flugphasennamen oder ein Showprogramm.

Hallo Graupner Information,

habe gerade eine gebrauchte MC-20 erworben und mich mit den Funktionen vertraut gemacht. Meine Frage wäre, ob die Ansage der Flugzustände auch über den eingebauten Lautsprecher (oder Kopfhörer) - ohne BT und HoTT Viewer App - möglich wäre. Leider habe ich dazu im Handbuch nichts gefunden (oder aber schlicht überlesen :().

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Udo
 

Dechl

User
Probleme mit Bluetooth nach Softwareupdate MC 20 Hott auf 1.073

Hallo zusammen,

da ich leider bis jetzt noch keine befriedigende Antwort auf mein Bluetoothproblem bekommen habe und inzwischen ein bisschen Zeit vergangen ist, möchte ich hier noch einmal nachfragen mit welchen BT Headset das Verbindungsproblem nach aus- und einschalten nicht besteht.

MfG Christian
 
Software 1.080

Software 1.080

Seit ein paar Tagen ist die neue Software Version 1.080 auf der Graupner HP zu finden. Bringt das Besserung für das Problem? In der Revisions-History wird zwar Bluetooth erwähnt, aber nur die Lautstärke.
(Ich habe erst seit kurzem eine mc-20 mit BT, aber vermutlich auch dieses Problem, nur noch nicht ganz ausgetestet)

Klaus Peter
 

Dechl

User
Software 1.080

Software 1.080

Software 1.080 hat bei mir leider nichts gebracht. Durch das Softwareupdate ist wohl der Impuls, der den Ton wieder frei gibt, verloren gegangen. Ich verwende auch kein billiges Heatset ( Voyager Legend von Plantronics mit A2DP). Ich werde mir wohl einen Ohrhörer mit Kabel kaufen müssen und Bluetooth entsorgen.


MfG Christian
 
Hallo Christian,

ich habe den gleichen effekt. Der Sender hört auf zu piepen. Mein Headset (Plantronics M55) meldet phone conectet.
Dann muss ich am M55 den Annahmeknopf drücken und die Verbindung steht.

Ich habe als Linkshänder mein Heatset am linken Ohr getragen und mußte feststellen das es rechts besser geht.
;)
(Bluetoosmodul ist im Sender auch auf der rechten Seite)

M.f.Gruß

Hannes
 

onki

User
Hallo zusammen,

also ich hatte auch ein Plantronics (allerdings ein M50) verwendet und die Dinger scheinen nicht gerade Reichweitenwunder zu sein.
Ich suche immer noch ein A2DP Headset mit einem stabilen festen Bügel (so wie das M50) welches auch eine vernünftige Reichweite hat.
Ich denke das ist hier das Problem. Durch die Sprchtaste wird nur die verlorenen Verbindung wieder erneut aufgebaut.
Bei A2DP gibt es solche Aussetzer weit vor der Ansage "Connection lost".

Wie schaut es bei BT eigentlich zwischenzeitlich mit der TM-Reichweite aus? Hat die neue Firmware da was verändert sodass man TM (Vario) auch in Entfernungen weiter als 100m nutzen kann?

Gruß
Onki
 

Dechl

User
Probleme mit Bluetooth nach Softwareupdate MC 20 Hott auf 1.073

Hallo Hannes,


das mit dem gesprächsannahmeknopf funktioniert bei mir auch, aber mit einer miesen Soundqualität, da dann kein A2DP mehr.


Hallo Onki,

mit meinen Rückkanal (wstech Linkvario,GR 32 ) hatte ich noch nie Probleme und wer mich kennt, weiss wie hoch ich manchmal fliege. Bluetooth ist schon immer mein Problem, wenn ich den Sender
umgehangen habe und die Hände auf der Auflage liegen, muss ich schon mal den Kopf etwas schief halten um noch einen Ton zu hören. Liegt der Sender auf dem Stuhl, kann ich 10 m weglaufen bis der
Ton ausbleibt. Ich glaube, das liegt an der Einbaulage des Bluetoothmoduls im Sender, nach unten und die Leiterplatte darüber ist wohl nicht so glücklich gewählt.


MfG Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten