Wettbewerbs Setup beim Raketenwurm 2

Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen Raketenwurm 2 zu bestücken. Beim Luftschrauben Setup ist mir ein Problem aufgetreten. Ich habe ein Plettenberg HP 220/37/A1 P4 verbaut. Dazu habe ich ein versetztes Mittelteil mit einer Steigung von 7° . Weiterhin habe ich eine Luftschraube mit den maßen 16*17. Als alle sachen montiert waren ist mir aufgefallen das die Luftschraube überhaupt nicht am Rumpf anliegt! Ist die Steigung vielleicht zu groß? Könnte es sein das die Stromaufnahme über 200A kommt? Welche alternative gibt es noch die man auf dem Markt kaufen kann?

M.f.G Johannes Klicker


http://www.modellflug-re.de
 

plinse

User
Johannes Klicker schrieb:
Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen Raketenwurm 2 zu bestücken. Beim Luftschrauben Setup ist mir ein Problem aufgetreten. Ich habe ein Plettenberg HP 220/37/A1 P4 verbaut. Dazu habe ich ein versetztes Mittelteil mit einer Steigung von 7° . Weiterhin habe ich eine Luftschraube mit den maßen 16*17. Als alle sachen montiert waren ist mir aufgefallen das die Luftschraube überhaupt nicht am Rumpf anliegt!

Moin,

der Prop taugt nicht für verdrehte Mittelteile. Entweder du benutzt den Prop und ein versetzes Mittelteil ohne Verdrehung oder aber du holst dir das 17x18 Blatt für 7° verdrehte Mittelteile.

Die Verdrehung dient vor allem dazu, dass die Blätter trotz der hohen Steigung sauber am Rumpf anliegen. Mit dem 5° Blatt am 7° Mittelteil kann man noch spielen und die Steigung erhöhen, je weiter man aber vom Soll abweicht, um an der Steigung zu drehen, desto schlechter liegen die Propellerblätter am Rumpf an.

Primär kommt die Steigung aus dem Blatt und nicht aus dem Mittelteil, verdrehte Mittelteile mit speziell drauf abgestimmten Blättern ermöglichen aber, dass die Blätter besser am Rumpf anliegen.

Die 16x17 aber noch weiter aufzudrehen, halte ich für Quatsch. Die macht so schon viel zu viel Lärm und zu wenig Vortrieb. Entweder du willst einen Showflugprop - dann biste bei der 16x17 richtig, viel Lärm, sehr auffällig ;) oder du willst, dass die Luft brennt, dann biste mit der Weisgerber 16x19 beispielsweise bestens beraten, beide an versetzten aber nicht verdrehten Mittelstücken.

Ist die Steigung vielleicht zu groß? Könnte es sein das die Stromaufnahme über 200A kommt? Welche alternative gibt es noch die man auf dem Markt kaufen kann?

M.f.G Johannes Klicker


http://www.modellflug-re.de

Wo wolltest du denn mit dem Antrieb hin? Doch nicht etwa unter 200A?? Dann gib ihn mir ;) :D ...

Also ernsthaft, je nach Prop, Steller und Einstellung sind da gerne über 200A möglich. Eine 16x17 mit 7° aufgedreht würde mich einfach mal interessieren, ob das überhaupt noch was sinnvolles ergibt ;) .

Aber mal zur Anschauung:

odenheim_3.jpg


Da siehste sogar in der Luft, wie der Propeller absteht - weder versetztes noch verdrehtes Mittelteil, müsste eine RFM 15x16 in dem Bild sein.

wand.jpg


Vergleichsweise liegt das 17x18 Blatt sehr sauber an, wenn man bedenkt, wie sehr es abstehen könnte ;) . Zumal das 17x18 Blatt wesendlich mehr Fläche hat.
 
Hallo,
der Prop taugt nicht für verdrehte Mittelteile. Entweder du benutzt den Prop und ein versetzes Mittelteil ohne Verdrehung oder aber du holst dir das 17x18 Blatt für 7° verdrehte Mittelteile.

Wo kriege ich diese Luftschraube her ?
Welches Setup wäre denn für ein Wettbewerbsmodell sinnvoller?


M.f.G Johannes Klicker
 

plinse

User
Johannes Klicker schrieb:
Hallo,


Wo kriege ich diese Luftschraube her ?
Welches Setup wäre denn für ein Wettbewerbsmodell sinnvoller?


M.f.G Johannes Klicker

Moin,

daher, wo du auch die 16x17 her hast, ansonsten Freudenthaler direkt oder Höllein.

Dass ich von der 16x17 nicht sonderlich viel halte, außer man will Krach machen ;) , war dachte ich ausreichend deutlich geworden ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten