Styroporkerne mit Balsa beplanken, aber wie?

Hertmond

User
Hallo,

ich habe mir eine MIG-29 von Halair gekauft ( http://www.halair.com/mig29/minimig.html )und habe den Rumpf soweit auch fertig.
Jetzt geht es an die Flächen. Es sind Styroporkerne dabei, die wohl mit Balsaholz beplankt werden sollen.
Leider habe ich dies noch nie gemacht und brauche Eure Hilfe.
Was nehme ich für Kleber, wie presse ich das Holz auf die Kerne, muß die Beplankung überstehen usw..
Es wäre also toll, wenn Ihr mir tatkräftig unter die Arme greifen würdet, am besten mit Bildern.

Schon mal vielen Dank im voraus
Andre
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Andre,

Bilder sagen wohl mehr als 1000 Worte, dennoch muss ich es wohl damit versuchen :rolleyes:

Zu den Styrokernen liegen hoffentlich die Negative bei, sonst kannst Du den Kasten an die Glatze donnern. Mit den Negativen baust Du ein "Sandwich" von unten nach oben:

Tischplatte (eben), Negativ, (gelber Sack), Balsa, Weissleim, Styrokern, Leim, Balsa, (gelber Sack), Negativ, evtl dickes Brett und Kasten Bier. Das Ganze muss mindestens eine Nacht, bei Kaelte laenger, gleichmaessig gepresst werden.

Statt Weissleim kannst Du auch Epoxy nehmen. Zur Verstaerkung auch Glasgewebe (50g/m^2). Der gelbe Sack (leer) dient als Schutz, damit das Negativ nicht auch mit dem Balsa verklebt durch durchgedrueckten Leim.

Gruss, Wolfgang
 

mach3

User
Ich würde auf jeden Fall Epoxi nehmen. Beim Weißleim muss ja die ganze Feuchtigkeit raus. Und der Gelbe Sack ist eine zu gute Dampfsperre...
Das kann dann schon was länger dauern....
Evtl. mit Microballoons erleichtern und mit Zahnspachtel auftragen.

Gruß
Rolf
 
Nimm Epoxi !!!
Bei Weissleim kann es passieren, dass nicht genug Luft rankommt und er nie trocknet. Da bilden sich dann nach einigen Wochen Stockflecken und die Beplankung gammelt dir weg.:( Wenn die Endleiste sehr dünn ausfällt, dann eine Schicht Glas unter die Beplankung machen.

Gruß
David
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

Epoxi ist wirklich besser. Ich hab jedoch noch nie Probleme mit Leim gehabt, hab aber die wasserfesten von Ponal oder UHU in Gebrauch. Fuer kuenftige Fluegel werd ich mir die Andickmethode mit den Bubbels merken, hoert sich vielversprechend an.

Wenn nur Leim verfuegbar ist, kann er ja die Plastiktueten nach einer Nacht rausnehmen und dann nochmal Sandwich bauen und Geduld...

Gruss, Wolfgang
 

Gubi

User
Hallo Andre,

ich nehme PU- Leim oder auch Fermacell Estrichkleber.
Aber egal welcher Kleber bitte vorher an Balsa- Styroporresten die Verarbeitungstechnik ausprobieren.


Gruss


Axel
 
Bild 039.jpg

Dieser PU Kleber zeichnet sich durch leichte Verarbeitung, stabile Verklebung und leichtes Gewicht aus. Ich mache mittlerweile alle Styro und Styro/Balsa Verklebungen damit, er schäumt leicht auf und verbindet sich dadurch auch durch die kleinste Pore.. Natürlich sollte man die Negative der Styrokerne als Pressauflagen habe.Es geht bei glatten Flächen aber auch ohne die.

Der Kleber wird dünn mit einem Zahnspachtel aufgetragen, das Holz aufgelegt, alles zusammen in die Form und mit Gewichten (Ziegelsteine,Sandsäcke,etc.) beschwert. Nach gut 3-4 Stunden ist die Verbindung belastbar ausgehärtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verwendung von Epoxi lohnt es sich Schaumtreibmittel zu verwenden. Dadurch wird das Epoxi in die Poren gedrückt uund ergibt eine bessere Verbindung
Heiko
 
Weissleim geht auch gut, wenn man beide Seiten dünn mit verdünnten Weissleim einstreich, trocknen lässt und dann das Ganze zusammenbügelt.
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten