Turbine aus vergangener Zeit in einer besonderen Größe

burny

User
Es ist schon eine lange Zeit her als ich mal diese Turbine baute.
Genau genommen war es im Jahr 1999 als ich sowas einfach mal bauen wollte.
Begonnen mit einem Verdichterrad aus einer Verunfallten Diesellok (KKK K033 Turbolader) Wurde quasi die komplette Turbine darum konstruiert.
Aber im Jahr 2002 war sie endlich komplett fertig und ich konnte sie auf der Ohain-Whittle-Trophy vorführen.
Dort lernte ich dann gleich Alfred Kittelberg, Kurt Schreckling, Winni Ohlgart, Thomas Kamps kennen.
Alles super nette Leute kann man nur sagen :-)
Vor 2 Jahren hatte die die Biene mal wieder aus ihrem Kellerloch geholt und auf unserem Flugtag vorgeführt.
Das Verdichterrad hat einen Durchmesser von 102mm, Turbinenrad 100mm.
Durchmesser der Biene 150mm und eine Gesamtlänge von 335mm
Ich hatte vorhin im Schrank aufgeräumt und den Zeitungsausschnitt der Jetpower 2002 gefunden, dort war der Bericht über die Ohain-Whittle-Trophy damals drin.
Damals hatte ich zwar mit dem Modellfliegen noch nichts am Hut, aber dafür hatte ich noch volles Haar :D
Hab mal ein paar Bilder von der Biene gemacht.
 

Anhänge

  • Foto 1 (1).JPG
    Foto 1 (1).JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 88
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 122
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 102
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    38 KB · Aufrufe: 105
  • Foto 2 (1).JPG
    Foto 2 (1).JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 108
Hallo
Alles sehr interessant aber warum verkaufst du sie jetzt in der Bucht? Is doch schade drum :confused:
Stell doch mal noch ein paar bilder ausm bau ein.

Mfg sven
 

burny

User
Weil ich einfach Platz brauche. Habe so viele Projekte rumstehen. Suche morgen mal nen paar Fotos vom Bau raus. Muss mal schauen was ich da noch alles finde.
 

burny

User
Hab mal nen paar alte Fotos abfotografiert. Hier ein Teil der Brennkammer auf einer Zeichnung. Leider habe ich die Plan Skizzen nicht mehr:cry:
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 38

burny

User
Bild während einer der ersten Probeläufe noch auf Gas.
Man erkennt das die Spritleitung noch abgeklemmt ist.
Drehzahl lag bei der gerade bei 35000 U/min und einer Temperatur von 501 Grad.
Was ich noch aus dem Kopf weiß war, das die Selbsthaltedrehzahl bei etwa 9000 U/min lag.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 86

burny

User
Ich hab noch eine VHS Videokasette auf der die ersten Probeläufe alle aufgezeichnet wurden.
Sehr interessant mal anzusehen :D
Anfänglich hatte ich Probleme mit der Spritverdampfung und es sind Flammen bis zu 5 Meter aus der Turbine geschlagen:rolleyes:
Zum Glück ist nie jemand verletzt worden;)
Aber zu der Zeit war es alles noch nicht so leicht wie heute. Vieles war unbekannt und musste einfach getestet werden.
Ich glaube ich hatte die Turbine 100x zerlegt und immer wieder etwas verändert bis sie das erste mal sauber lief.
Aber ich wollte damals so etwas unbedingt bauen und es sollte funktionieren.
Und schlussendlich bin ich zum erfolg gekommen.
Wenn man bedenkt das ich damals nicht einmal einen Computer geschweige denn einen Internetanschluss hatte...
Alles wurde auf Zetteln mit Bleistift gekritzelt und so wurde ein Bauteil nach dem anderen angefertigt.
Eigentlich hatte ich vor anschließend eine weitere Turbine zu bauen.
Dafür hatte ich mir gleich ein zweites Verdichterrad mitgenommen. (Gut das die Diesellok aus der der Verdichter stammte ein Biturbo Motor war :p)
Aber nach der Fertigstellung der Turbine hatte ich ein neues Projekt im Auge....
Das war dann ein MKL Lader (Mechanischer-Kreisel-Lader) also ein Kompresser zur Leistungssteigerung von KFZ Motoren.
Nach Fertigstellung des Kompressors kam ich dann an ein Turbinenrad und Leitsystem mit einem Durchmesser von 156mm.
Daraus wollte ich dann eine noch größere Turbine bauen, aber dabei ist es dann auch geblieben:mad:
Denn dann kam mir der Gedanke an die Konstruktion eines Leistungsstarken 6 Zylinder Motors für einen PKW der 2 Turbolader und ne Menge Leistung bekommen sollte. Tjoa, und dieser hat dann meine Freizeit und Geldbeutel stark in Anspruch genommen.
Ich wollte euch nur mal damit zeigen das man auch mit wenigen Hilfsmitteln und wenig Erfahrung etwas selbst bauen kann und selbst eine Turbine kein Hexenwerk ist.
 

burny

User
Hab das leider auf VHS Kassette und nichts um das irgendwie auf den Rechner zu bekommen.
Kann es mir ja nicht mal mehr anschauen weil keiner aus meinem Bekanntenkreis einen Videorecorder hat...
Muss mal schauen ob sich da mal eine Möglichkeit ergibt.
 

burny

User
Auf dem Video sind ja die ersten Startversuche drauf und die vielen Fehlschläge ;)
Das ist interessanter als später wo die Biene anständig läuft :D
Werde sie die Tage nochmal anwerfen und das dann bei Youtube einstellen und hier Posten
 

burny

User
Kann ich nicht sagen.
Habe ich auch nie gemessen.
Die Schubdüse besteht auch erst aus dem Aussenkonus. Der Innenkonus wurde nie gebaut und beim Betrieb hatte ich die Düse immer abgelassen. War ja immer nur auf nem mickrigen Holztisch montiert.
Wichtig waren für mich nicht die Schubwerte sondern eine saubere Funktion ohne Hotspots oder einer zu hohen Abgastemperatur.
Mein gesetztes Ziel war damit erreicht und ich hatte mit einem anderen Projekt begonnen.
Die Turbine war nie dafür gedacht mal in einem Modell etc verbaut zu werden.
Dafür ist sie einfach zu gross und zu gewichtig.
Wie gesagt, damals hatte ich nichts mit dem Modellfliegen zu tun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten