Frsky telemetrie, vario

Hallo, habe eine frage zu den Frsky vario sensoren,

es gibt ein vario was mit 1m/s angegeben ist und eins mit 0,1m/s.

Die beiden unterscheiden sich vorallem am Preis, und an den anschlusskabeln, der mit 0,1m/s hat einige Anschlüsse mehr.

Daher auch meine Frage, warum hat der so viele? würde den gern am Empfänger verbauen, jedoch weis ich nicht wohin und wofür die ganzen kabel sind???


danke für eure Hilfe,
 

heikop

User
Meinst Du die beiden neuen S-Port Varios?
Die sind bis auf die Auflösung identisch, das FVAS-02H hat 10cm Höhenauflösung, das FVAS-02N 1m.
 
sorry, hab von der technich noch keinen wirklichen plan,

ich hab jetzt das Modul: FrSky HF-Modul DJT Telem. JR V2
und den Empfänger: FrSky Empfänger D8R-II-Plus

und dafür hätt ich jetzt gern noch eine Empfänger Spannungsanzeige und einen Höhenmesser im Modell.

lg, Benny
 
genau, ich hätte gern das mit der 10cm Genauigkeit, aber wofür die ganzen kabel am sensor? wohin damit?

für was ist der sensor Hub/ Mainboard?

danke,
 
ok, also vario direkt an den empfänger, aber bleiben da kabel freiliegend? oder kommen die wirklich alle irgendwo unter?

jetzt brauche ich nur noch ein datendisplay am sender, was mit dem sendemodul verbunden wir um die telemetriedaten auslesen zu können? richtig?



nachdem die variodaten nun auf dem display zu sehen sind, sind die nur ab zu lesen? oder besteht auch da die möglichkeit das steigen und fallen in pieeep tönen aus zu geben?

daruf kommt es mir an.


danke für deine hilfe,
 

heikop

User
ok, also vario direkt an den empfänger, aber bleiben da kabel freiliegend? oder kommen die wirklich alle irgendwo unter?

jetzt brauche ich nur noch ein datendisplay am sender, was mit dem sendemodul verbunden wir um die telemetriedaten auslesen zu können? richtig?



nachdem die variodaten nun auf dem display zu sehen sind, sind die nur ab zu lesen? oder besteht auch da die möglichkeit das steigen und fallen in pieeep tönen aus zu geben?

daruf kommt es mir an.


danke für deine hilfe,

Die Kabel sind alle gesteckt, was nicht gebraucht wird, kommt ab. Wie das mit Deiner Ausrüstung weiter geht,
weiß ich leider nicht, ich habe eine Taranis, da ist alles integriert.
 
habe eben im netz gelesen, das zur Sprachausgabe der Teledaten ein VSpeak-Modul am HF Sendermodul nötig ist.
 
Also ist das derzeit verbaute FrSky HF-Modul DJT Telem. JR V2 damit fürn Ar.....

also, "VSPEAK" Modul FrSky inkl. Taster 89,00€, VSPEAK" Vario FrSky 59,00€, gegebenen Falls "VSPEAK" Adpater FrSky 16,00€ um das Modul an dem vorhandenen DJT Modul anschließen zu können. Damit kommt man auf 164,00€
 

ingo_s

User
Hi,
falls das V-Speak Vario nur einen BMP085/BMP180 Drucksensor verbaut hat, kann man es nicht wirklich als Vario bezeichnen. Auch wenn einige Anbieter die diesen Drucksensor verbaut haben damit eine Vario Funktion anbieten.

Gruß Ingo
 
also ich weis zwar nicht was da verbaut ist, jedoch sind die varios mit 10cm angegeben, und funktinieren auch in testvideos so.
 

Maggi

User

dann beschäfftige dich mal mit der Thematik...
Ws-tech hat hierfür auf der hp eine schöne Dokumentation.
Bei Varios geht's nicht nur um die Auflösung sondern auch um die Latenz des Rechen Zyklus....sprich wie schnell dir da was angezeigt wird....nicht umsonst kosten richtige Varios um die 200 Euro!
Außerdem hat man da noch etliche zusätzliche nützliche Einstellmöglichkeiten...wie z.b. Eigensinkgrenze....
 

Cabona

User
Hi,
falls das nur einen BMP085/BMP180 Drucksensor verbaut hat, kann man es nicht wirklich als Vario bezeichnen. Auch wenn einige Anbieter die diesen Drucksensor verbaut haben damit eine Vario Funktion anbieten.

Gruß Ingo

V-Speak Vario ist ja auch nebenbei noch ein g-Sensor.
Da kann man elektronisch kompensieren ohne TEC-Düse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten