Erbitte Hilfe: 6 Servos/BEC im E-Segler/Störklappen

Hallo,

ja,ja ich weiß....es ist schon ein altbekanntes Thema....aber trotzdem:
Ich betreibe aktuell etliche Hotliner - ausnahmslos im BEC-Betrieb (max.4 Servos) - mit maximalen Spitzenleistungen von 70-80 Ampere im 10-Zellen-Betrieb.
Meine Antriebsstränge sind ausnahmslos Kontronik (Drive 502 mit Aeronaut 16x13) oder Hacker B508S 6,7 : 1 (gleiche Latte) oder B509S 5,2 : 1 (Aeronaut 15 x 10)in Verbindung mit Master/Jeti-Reglern 70A/BEC.

Meine Überlegung geht nun dahin:
In einer Solution 2,0 mit Störklappen, in der also das "5 u. 6." Servo ausnahmslos beim Landen zum Einsatz kommen, müßte doch eigentlich mit den o.g. Antriebssträngen/10Zellen, ein reibungsloser BEC-Bretrieb möglich sein.
Leichtgängige Ruderanlenkungen, "BEC-freundliche" Servos wie das C341 (siehe Schulze - Homepage), natürlich vorrausgesetzt.

Ich bin für alle praktischen ! Erfahrungswerte außerordentlich dankbar.

Ansonsten wünsche ich Holm-u. Rippenbruch, und ein erfolgreiches sowie gesundes neues Jahr.

Grüße
Fredy
 
Hi Fredi !

Original erstellt von FredyFlieger:
"5 u. 6." Servo ausnahmslos beim Landen zum Einsatz kommen
Es geht bei der "BEC-Problematik" in erster Linie nicht nur darum, wann Servos zum Einsatz kommen. Das Problem liegt z.B. beim Wiederanlauf nach kurzen Störungen, bei dem dann alle Servos Strom ziehen - das BEC könnte kollabieren, Empfänger wird weggeschaltet, BEC erholt sich, alle Servos laufen wieder an ... und täglich grüßt das Murmeltier.

Ich betreibe selbst einen Segler mit 10Z und 6 Servos (2 auf Störklappen) und hatte mit dem MGM Mega BEC bisher keine Probleme.

Grüße Helmut

[ 28. Dezember 2003, 15:31: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Auch ich betreibe BEC mit 6 Servos, wovon 2 nur für Sörklappen an 10 Zellen.
Aber: ich sehe das Problem bei den "70-80A" welche den Regler doch ganz schön erhitzen (können)!?
Damit würde auch das BEC erhitzt und es könnte abschalten.
Also erst einmal im Stand prüfen, ob der Regler nicht heiss wird.
Gruss Jürgen
 
Hallo Fredy

Hab mit 10 Zellen und 6 Servos schon jahrelange Erfahrung mit:

>>Beispiele<<
Leider ist zum Teil die Bildinformation verloren gegenagen.

Sharon von CHK, ca. 3 kg, ca. 370 cm 10 Zellen.

Mit folgenden Stellern mit BEC bin ich zufrieden.

Schulze future 12.46e, BEC 3A Spitzenstrom
TMM 12-60-3 PL, BEC 4A Spitzenstrom
TMM 12-80-3 PL
BK-Elektronics 1870 Micro BEC
BK-Elektronics 1855 Micro BEC

Den Jeti Master 70-3P BEC hab ich am Boden schon mal zum Aussteigen gebracht ( 6 Servos C 341 und Hs 81/85 bei 10 Zellen.
Nun würd ich den Jazz 55-6-18 kaufen.
Hier entfällt die Abwärme duch den Spannungsabfall am Festspannungsregler, da der Regler ein getaktetes BEC hat. Dauerstrom von 1,5 A, das ist sehr viel.

[ 28. Dezember 2003, 17:38: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo,

Dank euch Allen für die prompten und wirklich informativen Antworten......hat mir schon recht gut geholfen.
Werde mal den "Kontronik-Mike" wegen dem Jazz kontakten.

Nochmals alles Gute zum Jahreswechsel.

Grüße
Fredy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten