Digitalservos brummen

Hallo,

mal ne Frage zu Digitalservos. Habe aktuell Graupner DES 678 BB MG im Einsatz. Servos sind in Servorahmen eingebaut auf Wölbklappe. Ruder alle leichtgängig , nichts blockiert. Fläche liegt auf Rückseite Servo ist Still, drehe Ich die Fläche um so wie sie normal im Flug ist summen und piepen die Digis sehr stark und konstant. Dies geschieht alleine durch die Last des Ruders. Fläche wieder auf Rücken direkt ist Ruhe.

Kann man dieses ständige Surren irgendwie wegprogrammieren ? Hab da was von Totpunkt und so gelesen. Oder soll man damit leben ? Warm werden die Servos nicht nervt halt nur extrem

Gruß

Günther
 
Hallo Günther,
durch leichtes Vergrößern des Dead Bands (Totpunktsbereich) lässt sich das Verhalten etwas Verringern, aber vermutlich nicht ganz beseitigen ohne dabei Stellgenauigkeit einzubüßen.
Deshalb mein Rat...lass es, leb und flieg damit, in der Luft ist eh alles anders, da die Ruder permanent angeströmt werden.
Grüße Otto
 
Hallo Otto,

Danke für deine Antwort. Werde es trotzdem mal versuchen, habe mir gerade den Usb-Adapter mal bestellt, kann man sicher irgendwann mal gebrauchen, da ich ja noch einige dieser Servos habe. Ausserhalb des Flügels ist das Gefiepe ja nicht so schlimm, aber durch den Resonanzkörper in einer etwas dickeren Voll-Gfk-Fläche hört sich das doch schon gemein an.

sch.. moderne Technik :-)


Gruß

Günther
 
sch.. moderne Technik :-)

.... dann flieg halt einfach mit alter Analogtechnik ,wenn dich das Brummen stört :rolleyes::rolleyes::rolleyes: .... klingt klingt irgendwie so nach der Schache mit dem schönen Regenbogen, den es leider ohne Regen nicht gibt :D:D:D
 
Naja, falls es ein ähnliches Konzert ist, wie ich es mal in einem Dickschiff gehört hatte, kann ich zumindest verstehen, DASS das nervt. ;)
Und ganz nebenbei: Auch die analogen Servos brummeln lustig rum, wenn man sie belastet. Es braucht lediglich etwas mehr Druck.

Abhilfe dagegen kann das Deadband sein, wieso denn nicht. Vergrößern, bis das Brummeln weg ist und dann testen, ob das Ruder denn
wirklich eine nennenswerte Rückstellungenauigkeit hat. Es ist ja nicht so, dass jede kleine Änderung das Servo gleich um eine Klasse herabstuft.

Ansonsten bliebe noch ein mechanischer Weg, wenn man es denn unbedingt perfekt haben will: Du musst dann im Servoschacht das Gestänge
vorbelasten, so dass das Rudergewicht soweit kompensiert wird, dass es eben nimmer brummt. Ob das den Aufwand dann auch rechtfertigt,
musst du für dich entscheiden. Wollte es nur als Möglichkeit erwähnt haben.
 
Graupner-Servos können hiermit programmiert werden -->>

Servo_Setup.jpg
 
Die Software habe ich mir runtergeladen. Adapter kommt morgen erst.

Aber was genial ist, der Jeti-USB Adapter funktioniert an den Graupner Servos, ich kann alles einlesen und auch verändern. Gebracht hats nix, aber das mit dem USB-Adapter ist schon Cool :-)

Also leb ich jetzt mit meinem Singvogel :-)

Gruß

Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten