Welche Modelle sind das?

jump

User
Hallo zusammen,

ich besitze 2 Modelle von denen ich nichts an zeichnungen und sonstiege angaben besitze.Eventuell kennt ja jemand diese Modelle und kann mir mehr darüber erzählen.

Modell 1: 2,60 Spannweite und 2 kg GFK
M1.jpg

Modell 2: 2,20 Spannweite und 1kg Balsa
M2.jpg


...und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich Modell 1. Würde dieser motor reichen um den segler sanft zu fliegen....er braucht nicht steil zu gehen oder reicht er nicht.


http://www.natterer-modellbau.de/shop/Antriebssets-hot-/Modellspezifisch/Multiplex/Antriebsset-EasyGlider-PRO-Tuning-3s::7235.html


Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Ingo hat recht, es IST die Solution 1 von Simprop !
Welche Angaben brauchst Du denn ? (damit ich im Keller gezielt was suchen kann:))
Das zweite Modell kenne ich nicht.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Peter,

sehe jetzt erst den 2. Teil Deiner Frage bez. des Motors.
Ich sage mal, dass der von Dir genannte auf keinen Fall reicht.
So in der 170 Gramm Klasse bist Du richtig aufgehoben, also ein 3548 mit ca. 900 U/Min.
An 3 Zellen mit einer LS ca. 12-13" und Steigung ca. 6-7" hast Du dann bei 35-40 Ampere so geschätzte 30 Grad Steigflug mit ausreichender Geschwindigkeit.
Und auch wie Ingo schon schrieb - das Gewicht brauchst Du vorne !

Liebe Grüße
Jürgen
 

jump

User
Hallo zusammen und danke für eure Antworten,

.....jetzt ist mir auch klar warum im Modell 1 (Solution) vorn 200g Blei verbaut worden ist.Ich möchte einen Motor einbauen und habe noch keine erfahrungen in diesen Bereich (welcher Motor und welche Luftschraube passen würde).
Mal ganz direkt gefragt ...hätte Modellbau Natter einen antriebssatz für die Solution...gern auch mit etwas mehr leistungüberschuss.für empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Den Motor den ich bestellt habe kann ich ja in Modell 2 setzen oder in meinen EG.
Übrigens bin ich bisher nur einen EG pro geflogen....und jetzt hat mich das Flugfieber gepackt.:D (Es ist auch Zeit die Fussballschuhe an den Nagel zu hängen)

ja was braucht man so an angaben......orginal Schwerpunktangabe und eventuell eine beschreibung bzw.Bauanleitung...wenn es sowas gibt.(werde gleich mal selber googeln nach Solution)

in meinen besitzt sind da noch eine Piper mit 2 meter Spannweite und ein Doppeledecker mit 1.40 meter Spannweite....jeweils mit verbrennermotoren.Kommende Woche mache ich von dem DD mal ein Foto ..da ich auch keine Ahnung habe was das für einer ist.Fliegen will ich sie auch irgendwann einmal ,aber dafür bin ich wohl noch zu grün hinter den Ohren.Stepp by Stepp:)

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

wenn von Natterer, dann das Cularis Antriebsset für 3 Zellen ca. 3000 mAh. http://www.natterer-modellbau.de/sh...isch/Multiplex/Antriebsset-Cularis::6600.html
In meiner 3m Alpina ist dieser Motor mit 3 Zellen 3000mAh und einer LS 13x6,5 verbaut. Bei einem Modellgewicht von ca. 2,5 kg habe ich damit ein (für mich) ausreichendes Steigen als Absaufversicherung in den Bergen und zum Starten in der Ebene.
Passt also für die kleinere und leichtere Solution erst recht.
Werde heute Abend mal im Keller nach dem Plan mit den Angaben graben.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Peter,
habe den Plan vor mir.

EWD +1,5 Grad
SP 38-41%, also 72-77mm von der Flächenvorderkante
Ausschläge:
HR 6mm
TR 8mm
SR je 35mm
QR oben 20mm
QR unten 10mm
QR als Bremse nach oben 25-30mm
QR als Wölbkl. nach unten 2mm
SR Quer in Seite 15-20mm

Schon lange her, dass ich dieses Modell geflogen bin; aus der Erinnerung aber solltest Du das HR durch Expo/DR entschärfen, die Reaktionen auf Ausschläge sind sonst recht "zackig";)
Mach den Erstflug nicht alleine; wenn ein Verein in der Nähe ist, frag doch mal an, Dir wird bestimmt gerne beim Erstflug geholfen.
Wenn Du vom Easy Glider kommst, musst halt ein bisserl umdenken: nie langsam machen, immer Fahrt halten, kleine Ausschläge, und in grösserer Höhe mal schauen, was passiert, wenn die Schalter umgelegt werden:)

Viel Spass, und hau den Flieger ned z'amm !;)
Liebe Grüße
Jürgen
 

jump

User
Danke

Danke

Hallo Jürgen,

na das ging aber schnell mit den Infos,vielen dank nochmal.Die Tipps werde ich im Frühjahr....sicherlich schon früher(ich kenn mich doch) beherzigen.Aber ein wenig muffensausen bekomme ich schon wenn ich nur dran denke,das die Solution Speed braucht.
Leider wohne ich in einer gegend wo der nachste verein 40 min autofahrt entfernt liegt.Gott sei dank wohnt jemand im Dorf der diese Hobby seit über 10 Jahren betreibt und bisher immer allein auf der wiese stand und seine runden zog.Er hat unter anderen einen Cularis und war mir bisher ein guter Lehrer.

Gruss Peter
 

jump

User
umbau solution 1

umbau solution 1

Hallo Jürgen und an alle in diesen Forum,

jetzt habe ich begonnen die Solution auf e antrieb um zu bauen. Folgende Komponenten habe ich jetzt zusammen getragen:

Boost 40motor und eine 13x8 Aeronaut Cam Luftschraube sowie einen 60ampere Regler.Laut Herstellerangaben sollte die Kombi 40 Ampere ziehen, bei einen 42 Mittelstück. Ich habe aber ein 50er Mittelstück und habe 46 A gemessen.
Machen die 8 mm unterschied so viel aus oder kommt es daher das ich das Modell festgehalten habe ?
Jetzt möchte ich den Motor aber nicht an die Leistungsgrenze bringen (30 Sek.45 A )und dachte mir das ich die Vollgas Einstellung einfach auf 80 % setze..... oder sollte ich lieber eine kleinere Luftschraube nehmen. Was wäre besser ???

Eine 2 frage hatte ich noch. Der Motorspant ist aus 3 mm Alu gedreht und gefräst: kann ich diesen mit 300 endfest in das gfk kleben und wie gut wird es auf dem Alu haften..... oder gibt's für solche Verlegungen einen speziellen Kleber?

Freue mich über jede Antwort und wünsche allen noch ein schönes Wochenende .Peter
 

Mario12

User
Machen die 8 mm unterschied so viel aus oder kommt es daher das ich das Modell festgehalten habe ?
Jetzt möchte ich den Motor aber nicht an die Leistungsgrenze bringen (30 Sek.45 A )und dachte mir das ich die Vollgas Einstellung einfach auf 80 % setze..... oder sollte ich lieber eine kleinere Luftschraube nehmen. Was wäre besser ???

Eine 2 frage hatte ich noch. Der Motorspant ist aus 3 mm Alu gedreht und gefräst: kann ich diesen mit 300 endfest in das gfk kleben und wie gut wird es auf dem Alu haften..... oder gibt's für solche Verlegungen einen speziellen Kleber?

Hallo Peter,

der größere Gesatmtdurchmesser mit deinem größeren Mittelstück verursacht sowas. Aber wenn wir hier "nur" über so wenige Ampere sprechen kann das auch Messungenauigkeit bei dir oder beim Hersteller sein. Mach dir deshalb nicht zu viele Gedanken. Das passt so.
Ich würde weder auf 80% Gasstellung gehen, noch eine andere Luftschraube nehmen.
Wenn die Fuhre einmal in Bewegung ist geht der Strom nochmal runter. Rechne mal mit 5-10 Ampere weniger.
Ich habe fast den gleichen Flieger (den "alten" Last Down Competition) mit einem fast gleichen Setup geflogen. Das passt hervorragend zu diesem Flieger.

Den Motorträger kannst du mit Endfest verkleben. Aber auf jeden Fall GFK und Alu gut aufrauen und gut mit Aceton entfetten. 60-80'er Schmirgel darf es schon sein. Da müssen richtig "Kratzer" ins Alu rein und das GFK muss faserig werden. Dann hält das für die Ewigkeit.


Grüße und viel Spass mit diesem tollen Modell
Mario
 

jump

User
Hallo Mario,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin froh das diese Kombi scheinbar gut ist für diesen Segler. Ist mein erster Umbau und mir war nicht wirklich klar.....das ein Modell im Flug weniger Ampere zieht. Gut so.... muss ich wenigstens nichts mehr ändern.
Das Modell wiegt Flugfertig 2350g und wie gesagt zieht er an 3S - im festhalten Modus :-) - 46A und zeigt mir 484 Watt an. Auch das sollte in Ordnung sein will ja nicht Senkrecht gehen.

Meinen Motorspant muss ich aus Unachtsamkeit von hinten einkleben .Ich hatte erst vor einen50 Spinner zu verwenden und natürlich abgesägt auf ca.48 mm Durchmesser. Jetzt stand die Luftschraube aber so weit ab und sah zu dem auch noch müllmäßig aus. Also habe ich eine Art Adapter spannt gedreht welcher das 48 loch schließt und sauber zu einen 45 Spinner passt.so das ich überall saubere Übergänge habe. Jetzt kann ich diesen leider nur noch von hinten ein kleben!!!
Ich hoffe nur das diese Verbindung auch gut halten wird. Ich mach gleich mal ein Foto und skizzieren es mal.... da ich glaube das ich es blöd beschrieben habe .

Gruß Peter
 

jump

User
So da ist mal mein Wunderwerk in der schnitt Darstellung.
Rot ist der Rumpf
Schwarz ist der motorspant
Grün der Spinner und blau soll den Kleber darstellen. Wird das wohl halten????

Motorspannt.jpg
 

jump

User
Hallo Jürgen,

Meine hatte bis letzte Woche auch noch eine Nase 😉 .....
Ich habe das Modell von meinen Papa bekommen und hat nur Querruder.
Gruß Peter
 

Mario12

User
Hallo Peter,
dein Motorträger sieht gut aus und wird mit diese Einbaumethode sicherlich alles aushalten.

Grüße
Mario
 

jump

User
Das blöde ist halt nur wenn ich den mal wieder lösen müsste.....dann wird's graue Haare geben. Noch habe ich ihn nicht geklebt.... eventuell fällt mir noch etwas besseres ein.
 

Mario12

User
Hallo Peter,
warum sollte man das lösen wollen? Mir fällt kein Grund ein.
Wenn es unbedingt sein muss nimmst du 5-Minuten Epoxy. Das bekommt man mit genug Wärme wieder weich. Dann kannst du es raussauen.
Endfest ist eigentlich viel zu stark. Halt für die Ewigkeit - Da ist der Name Programm.

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten