Baubericht L-39 Albatros

Hallo Impeller-Freunde,

Von meiner Seite: Ich bin 16 Jahre alt, gehe noch zur Schule :( und fliege seit ~2 Jahren Flächenmodelle.

Ich möchte mir diesen Winter meinen ersten Impeller-Jet zusammen basteln und werde hier einen Baubericht schreiben.
Ich bin neu auf dem Gebiet Impeller-Jets und bitte so euch mir sofort (am besten vorher ;) ) zu sagen, wenn ich was falsch mache, oder es eine bessere Möglichkeiten gibt.

So nun zum Flugzeug:
Es soll einer L-39 Albatros am Schluss zumindest ähnlich sehen. Eine Spannweite von ~70 und länge von ~90cm haben. Dazu einen 68mm Impeller und 3900mAh 4S Akku und natürlich QR, HR, SR Steuerbar. Kein Fahrwerk, Landeklappen und Soundmodul. Sollte alles nicht zuuu teuer werden, wenn ich aber an falscher Stelle spare bitte Bescheid geben!!

L-39%20G-OALB.jpg


Das ganze soll aus Holz zusammen geschustert werden. Da ich keinen Bauplan habe, werde ich mit eine 3-Seitenansichten arbeiten. Die Fläche soll vom Rumpf teilbar werden.

Ich habe schon für den Rumpf die Spannten abgezeichnet und mit einer Dekupiersäge ausgeschnitten, grob geschliffen.
Bild: Die kleinen Einkerbungen bei manchen Spannten sind dann für die Verbindungsstreben.
CIMG5790.JPG

Der Impeller: http://der-schweighofer.at/artikel/88568/impeller_aluminium_68_mm_4000kv_new_dynamic_power_4s

Ich werde vermutlich nicht jede Woche Fortschritte machen und die hier Veröffentlichen, da ich wie gesagt noch zur Schule gehe und ich die doch ein bisschen wichtiger finde. Ich bitte hier um Euer Verständnis.
 
Hi,

einen schönen Jet hast Du Dir ausgesucht. Den Spannt mit den Lufteinläufen würde ich ändern. So wie er ist, wird der Impeller nicht genügend "Luft" bekommen. Schon gar nicht, wenn Du geplant hast Kanäle zum Impeller anzufertigen. Open Dukt würde es vielleicht reichen. Hier gibt es ganz sicher Spezialisten, die Dir die benötigte Kreisfläche sagen können. Vielleicht kommst Du an den Plan von Offshore für eine L-39. Die ist zwar für 90mm Impeller, aber runterskalieren ginge sicher und Du hättest es leichter beim Bau. Ob der Impeller vom Schweighofer etwas taugt - K.A. - Die bewährten von WEMOTEC usw. sind nicht wirklich teuer.

LG
Thomas
 
Mathe Leistungskurs und dann sowas,...

Mathe Leistungskurs und dann sowas,...

Hey Thomas,

gut, dass du das sagst. Ich hab noch mal bisschen herumgerechnet und sehe da: Die Öffnungen sind zusammen knappe 100% von der Ring-/ Arbeitsfläche des Impellers. Aber da kommt noch was, wegen des Luftkanales, der vorgesehen war weg. - Werde ich ändern.

Mit dem Plan von Offshore werde ich mal schauen.

LG
Peter
 
Flächen angefangen - Scharnier gesucht!

Flächen angefangen - Scharnier gesucht!

So hab bei dem deprimierenden, kalten Wetter mal die Rippen ausgeschnitten und zurecht geschliffen.
CIMG5796.JPG
grob zusammengesteckt sieht das ganze so aus
CIMG5793.JPG

Als nächstes werde ich die Querruder zusammen bauen und frage mich, welche Scharniere klein genug sind um in das Querruder hinein passen.:confused: Hier die kleinste äußerste Rippe:
Scharnier-Holm 3x3mm
Querruder.jpg

LG
Peter
 
Hi Peter, in der größe würde ich keine Hohlkehle einbauen, sondern die Ruder mit Folie anschlagen :p

L-39 QR.png

das andere wär auch noch eine möglichkeit..

gruß Jonathan
 
Weiter geht's!

Weiter geht's!

Querruder sind Fertig
CIMG5827.JPG
Sowie die halb fertige Tragfläche mit Servos
CIMG5832.JPG
...Und deren Befestigung an den Rumpf mittels zwei Alu Bolzen und zwei M4 Schrauben (Einschlagmuttern)
CIMG5829.JPG


Mit dem Rumpf habe ich auch schon angefangen, werde hierzu auch noch Bilder reinstellen.
Gruß Peter
 
Endlich wieder Zeit gehabt

Endlich wieder Zeit gehabt

So endlich war der Weihnachts und Sylvester Stress vorbei und ich konnte weiter bauen.
Rumpf und Leitwerk haben schon (vorläufig) Form angenommen.

Höhenruder:
Höhenruder (3).JPG

Seitenruder:
Seitenruder (2).JPG

Rumpf (vorderer Teil):
Rumpf (5).JPG

Dann hab ich den Rest des Rumpfes genommen und mit Heißkleber vorläufig zusammen geklebt um den ungefähren Schwerpunkt heraus zubekommen bzw. die Position von Impeller und Akku festzulegen.
Schwerpunkt (3).JPG
CIMG5888.JPG

Hier den Impeller-Träger mit Löchern für die Tragflächenbefestigung
Motorhalter (3).JPG

Gruß Peter
 
Sehr gut PeteRobin.

Prima, daß es junge Leute gibt, die nicht nur hinterm iPhone hinterher daddeln- es sei denn sie besuchen damit diesen Bauthread ;)

Ich habe damals auch mit 14 Jahren angefangen, als mir meine Mutter für 14,50 DDR-Mark eine Balsatüte für eine Piper-Cup mit Gummimotor schenkte. Da ist das was Du hier baust ja schon echte High-Tech gegen.

Lieben Gruß

Tom
 
Luftkanal optimal, oder einfach?

Luftkanal optimal, oder einfach?

Erstmal danke für die Komplimente :)

So jetzt hab ich mir mal Gedanken über den Luftkanal gemacht und Frage mich ob es ausreicht einen gerade Kanal (Abbildung 1-aus Folie oder Holz) nimmt oder doch lieber einen 'schönen', runden und Widerstands armen Kanal (Abbildung 2) herstellt. Wobei ich beim letzteren Tipps zum erstellen von denen bräuchte (Gfk?).

CIMG5905.JPG
Nicht originale Größenverhältnisse!

Und Zudem hat mein Impeller so eine Einlaufvergrößerung, da sollte man den Luftkanal nicht von Außen, sondern diese Vergrößerung ignorieren und Innen an die in Flugrichtung liegende Wände anpassen!?

CIMG5907.JPG
Nicht originale Größenverhältnisse!

LG Peter
 
Duct

Duct

Hi,

bei dieser Größe müsste doch ein Duct aus Karton reichen.
Ich hatte mal eine HET FA18 die hatte ebenfalls einseitig beschichteten Karton als Duct, das reicht.
...ist noch dazu leicht & billig und das Schubrohr kann auch daraus gefertigt werden.

Gruß

Manfred
 
So siehts bei meiner Offhore L39 aus

So siehts bei meiner Offhore L39 aus

Hallo Pete Robin,


so sieht das bei meiner Offshore L39 aus.
Ist Fotokarton der mit Porenfüller (Feinschliffgrund von Clou) getränkt ist.

Neu_DSCF1917.jpg

Neu_DSCF1910.jpg


Grüße

Frank
 

Hoeby

User
ist die fan nicht ein bischen grosse für dass modell.
Seht aus, dass die auslass zu klein ist (inlass ist nicht gut zu sehn)
 
Baubericht L-39 Albatros

Den Auslass und die Einlässe sind auf den Bildern zu klein, da hast du recht. Dies ist mir auch schon aufgefallen, habe sich heute gleich durch größere ersetzt.
 
Hallo Peter,

Klasse Baubericht:D. Den hab ich bisher leider vollkommen übersehen:(. Gefällt mir gut, was du da machst.

Ich baue meine Einlasskanäle immer aus 0,4mm Sperrholz oder GfK.
Ich an deiner Stelle würde im Beitrag 11 die Nummer 1 favorisieren. Die geraden Einläufe sind viel leichter zu realisieren. Bei der Nummer 2 kommst du um GfK-Formen nicht rum. Das ist ein meinen Augen den Aufwand eigentlich nicht Wert. Obwohl ich das nicht zu laut sagen darf. Weil ich selber auch einer bin, der eher zu viel Aufwand betreibt, bei kaum einem Nutzen. :D:rolleyes:

Selbst die 0,4mm Sperrholzeinläufe sind meistens schon zu viel. Aber woraus du die aber letztlich machst ist persönliche Ansichtssache.

Bei deiner L-39 würde ich auch die von Frank in Beitrag 13 gemachte Variante wählen. Einfach, praxistauglich, günstig.
Voraussetzung dabei ist allerdings, dass du den Karton "wasserfest" machst. Ich hatte schon einmal einen schlecht gemachten Kartoneinlauf. An einem Abend, als sich durch die Temperaturunterschiede auf und im Flieger Tau bildete, hats mir den Kanal geworfen. Und zwar vom allerfeinsten. Das war am Ende nur noch Wellpappe.:cry:

:cry:Alle meine Jets mit Papier oder Kartoneinlauf waren schon nach kurzer Zeit wieder im Fliegerhimmel.:cry:
:DAber bei keinem einzigen war der Kartoneinlass Schuld dafür:D:p

Liebe Grüße und weiter so. :)
Robert
 
Baubericht L-39 Albatros

Hallo,

heute hab ich den Auslass gestaltet, wobei ich noch nicht ganz zufrieden bin und noch mal hier und da ihn richtig anpassen muss :(
Dichtet ihr das Loch, für die Kabel vom Motor, im Luftkanal ab?

Zwischenstand: (Gewicht insg. 950g)
CIMG5913.JPG

Der Akku wird natürlich Nicht so wie auf dem Bild später positioniert.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten