Welches Getriebe ist das Beste?

Hallo zusammen,

leider bin ich nicht mehr up to date. Welche Getriebe gibt es am Markt für ca. 1000-1500 Watt?

Von früher kenne ich noch die Kruse-Getriebe, aber diese sind nicht mehr state of the art. Dann kenne ich noch Reisenauer. Diese sind ja wohl sehr gut. Hatte auch mal eins. War mehr oder wenig damit zufrieden. Was gibt es sonst noch die folgende Kriterien erfüllen:

- guter Wirkungsgrad
- leise
- leicht
- kein Achsversatz

Bin mal gespannt was es so noch gibt.

Gruß
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Wenn sie passen die KPG-Getriebe von Kontronik.

Stehen auf der HP unter Zubehör. Bei Conrad gibt es passende Ritzel Modul 0,5 für 1:3,7 auch für andere Wellendurchmesser (z.B. 5mm).

Hans
 

Motormike

Vereinsmitglied
Aber net fuer Starrlatten, da ist das Reisenauer Motorchief das beste
 
Hallo zusammen,

es wird eine Klapp-Luftschraube drauf kommen.

Wie wirkt sich denn eine 3-Blatt LS auf ein Getriebe aus? Ich denke eine Umwucht in den Bättern wirkt sich hier negativer aus, oder?

Aus euren Ausführungen kommen somit nur 2 Getribe in Frage, das SuperChief von R. oder das BK40.

Letztendlich sind beide Getriebe vom Konzept her gleich und preislich unterschieden sie sich auch nur um 10€. Wobei beim R. mehr an Equipment dabei ist.

Somit liege ich mit einem SuperChief nicht falsch.

Gruß
Thomas
 

FamZim

User
Hi

Getriebe probleme hab ich auch immer.
Da ich mit sehr grossen scaleschrauben fliege liegt die drehzahl dann unter 2000U/min und das drehmoment entsprechend hoch.
Da benötige ich eine angabe fürs drehmoment und die fehlt meistens.
Bei kleinen mehrfach untersetzten wird sie oft angegeben da das drehmoment ja für zahnradsalat sorgt, und die motorleistung nicht ausgeschöpft werden kann.
Zudem muss meines auch dauerlastfest sein und nicht nach 5 sek entlastet werden, denn das ist gut für die regeneration des schmierfilmes.
Also ist meine getriebestufe 6:1 und ein bischen gross im durchmesser.
Es gibt aber anbieter die regeln das drehmomentproblem über breitere zahnriemen, aber meist auch nur 2:1 bis 2,5:1 und das ist mir zu wenig .
Da brauche ich mindestens 2 stufen.
Das SuperChief kann aber auch einiges ab.
Mein nächstes muss auch 600W dauer bei 2000U/min ab können für 10 min !!
Mal sehen was ich nehme.

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

das Super Chief von R müsste doch die 600W locker abkönnen, oder? Dies steht zumindest im Datenblatt.

@ Andreas, kannst du noch mehr zum Maxxon sagen?

Grüßle
Thomas
 

FamZim

User
Drehmoment

Drehmoment

Hallo Thomas

Ich habe eben mal bei reisenauer nachgelesen.
Da steht 10Nm max kurzzeitig oder so, das müste reichen.
Bei 600W sind es 3Nm und für 30 sek 1000W dann 5Nm .
Brauch ich nur noch einen motor mit 600W dauer und 12.000 U/min, möglichst ohne gewicht natürlich. (schön wärs)
Am besten ich rufe mal an.

Gruß Aloys.
 

Snoopy

User
FamZim schrieb:
Hallo Thomas
Brauch ich nur noch einen motor mit 600W dauer und 12.000 U/min, möglichst ohne gewicht natürlich. (schön wärs)
Am besten ich rufe mal an.

Kora 25-10 wiegt 200g und macht an 6s Lipos knappe 12.000/min bei 600W Welle (Strom:37A). Das geht aber nicht als Dauerleistung, dazu müsste er 13.000/min drehen können, damit der Lüfter mehr fördert.
600 Watt Input bei 12.000/min sind aber problemlos, die kann er beliebig lange umsetzen.
 

FamZim

User
Hallo zusammen

Ich habe eben mit reisenauer gesprochen , man sagte mir, das super chief packt die 3 bis 5 Nm die ich brauche.
Als motor ginge auch ein acksi 41-20 14 mit 650 U/V min, der wiegt aber über 300 g .
Bei maxon könnte ich auch mal kucken !
Ein planetengetriebe soll es dann schon sein !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten