Lipos bei Minustemperaturen lagern?

Hallo,

irgendwie wird es mir angesichts der mittlerweile recht umfangreichen Liposammlung im Keller etwas mulmig. Daher möchte ich die Lipos zur Langzeitlagerung gerne in unsere Gartenhütte verfrachten. Auf korrekte Lagerspannung (3,70 - 3,75V) muss geachtet werdeh - das ist klar! Was mich aber doch noch beunruigt: in der Hütte wird es im Winter ziemlich kalt. Kann auch, besonders in der Nacht deutlich in die Minusgrade gehen. Macht das den Akkus was aus? Sollte ich die Akkus lieber in einer gut isolierten und beheizten Lipokiste bei 10 - 15 Grad lagern? Die Gartenhütte hat 230V Strom. Ein Netzstecker könnte also eine kleine Heizung betreiben.

Was meint ihr dazu?
Grüße
Stefan
 
Hi,
danke! Habe den Artikel auch eben gefunden!
Tja, dann werde ich mir wohl eine Kiste zimmern und wie beshrieben eine kleine Heizung für 10-15 Grad (wg. Kondenswasser) basteln! Hoffentlich fackel ich mit meiner Heizung nicht die Akkus ab ;-)

Schöne Grüße und vielen Dank
Stefan
 
Hi,
danke für den Tip! Aber eigentlich wollte ich die Lipos schon in eine gut isolierte Kiste stecken und nicht die Gartenhütte komplett heizen! Die ist nämlich 0 gedämmt und aus Metall!

Grüße
Stefan
 

DieterH

User
Stefan - wieso die ganze Hütte heizen ???
Natürlich nur das Innere der Lagerbox, mit einem kleinen, billigen Ding, falls es hier hohe Minusgrade gibt !
So auf die Art der üblichen Heizboxen, nur halt das Thermostat eingestellt gegen Frost !
Obwohl ich das für unnötig halte . . .
Gruß
Dieter
 
Naja, die Dinger sind richtig groß!
Ich glaube für meinen Bedarf wird es wohl ein 12V Netzteil, Heizfolie, Temperaturschalter und ein kleiner Lüfter. Das Ganze dann so eingestellt, dass der Inhalt der isolierten Box (evtl. wird es auch eine Munitionskiste (?) bei rund 10 Grad überwintert.

Grüße
Stefan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Stefan las dich nicht verunsichern - alles Gut, nix übertreiben!
Du nimmst einfach eine Styro-Kiste - ähnlich Essen auf Rädern - und lagerst deine LiPos bei
korrekter Lagerspannung! Innerhalb der Kiste ist die Isolierung derart gut, dass durch die
Trägheit (Isolierung) sich eine gleichmäßigere Temperatur einstellt die niemals die tiefsten
Spitzenwerte der Umgebung erfährt!;)
 

rkopka

User
Innerhalb der Kiste ist die Isolierung derart gut, dass durch die Trägheit (Isolierung) sich eine gleichmäßigere Temperatur einstellt die niemals die tiefsten Spitzenwerte der Umgebung erfährt!;)
Die Spitzenwerte nicht unbedingt, aber ohne Heizung bei generell niedrigen Temperaturen und dann noch wirklich kalten Nächten nutzt dir die Isolierung auch nicht mehr viel, solange keine Wärme zugeführt wird, und die wird ja genauso erfolgreich draußen gehalten. Eher noch mehr, weil man das Ding ja nicht unbedingt in die Sonne stellt. D.h. bei -5 ...-10°C am Tag und -20°C in der Nacht wird der Inhalt am nächsten Morgen wohl nur marginal über Außentemperatur sein.

Andererseits werden wo -20°C als noch zulässig genannt, und das wird ja selbst als Spitzenwert in unseren Gegenden nur sehr selten erreicht.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten