Fläche verzogen??

fly-bert

User
Hallo,
bei der Lagerung meines 15 Jahre alten Modells hat es mir die Fläche verzogen. 15 Jahre dagegen spannen ist doch etwas lange..:D
Anfeuchten, ausrichten, einspannen, tuts das? Oder was kann man noch tun?

Mfg
Herbert
 
Servus

Ich hab keine Glaskugel, glauch auch die meisten hier werden keine Hellseher sein.

Also nix für ungut.

Aus was gebaut?, Holz/Rippe/Styro oder vielleicht Gfk

mit was bespannt? Papier/ Seide/ Bügelfolie oder vielleicht vollbeplankt.

Genaue Beschreibung hilft antworten.

Gruss Franz
 
Hallo Herbert
Richten sollte eigentlich kein Problem sein. Um was für ein Modell handelt es sich denn?
Welche Bauweise, Styro beplankt, Rippe gebügelt oder womit bespannt.
Danach richtet sich die Vorgehensweise.
Gruß
Olaf
 

fly-bert

User
Pardon, hab ich vergessen. Fläche ist aus Holz gebaut, die untere einer Heinkel 51, Spw. so rund 1,4 m. Durch die Lagrung hat sich die rechte Fläche rund 1 cm nach unter verzogen.

MfG
herbert
 
nicht vollbeplankt, ist es richtig, das es sich um eine Rippenbaufläche mit folie bespannt handelt?
 
Also voll beplankt?
Wie groß ist der Verzug?

Bei voll beplankten Holzflächen eine einfache Helling bauen. Die Verwindung, bzw. Nichtverwindung hierbei berücksichtigen.
Dann die Fläche(n) darauf einspannen und leicht anfeuchten. Mit Dampf aus dem Dampfbügeleisen oder aus einem Feinzerstäuber.
Dann erst mal trocknen lassen. Je nach STärke des Verzuges muss das in mehreren kleinen Schritten durchgeführt werden. Hier ist also Geduld angesagt ;)

Wenn Folie drauf ist, diese vorher abziehen, leider.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Solange der Verzug sich ohne große Kraft rausdrehen lässt, kann man ihn beim bespannen mit Folie rausbekommen. Ist der gleiche Weg auf dem man ach einen Verzug aus einer fertig bespannten Tragfläche herausbekommt.

Tragfläche etwas weiter Verdrehen als nötig, die in der Folie entstehenden Falten mit dem Föhn beseitigen. Kontrollieren, wenns zu wenig war, nochmal etwas weiter verdrehen und nochmal Föhnen, zurück geht auch, die Gefahr des durchbrennens der Folie steigt aber mit jedem Versuch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten