Raven 2,5m/3D v. Lorenz #-Baubericht-#

Hallo,

letzten Herbst suchte ich nach einem neuen Winterprojekt. Normalerweise baue ich meine Modelle selber. Zwecks Mangel an Baulust, sollte das Modell diesmal weit vorgefertigt sein. Durch den Tip eines Freundes stieß ich auf die Raven von der Firma Lorenz. Die Gewichtsangabe von unter 10kg tat sein Übriges.
Nachdem ich im November bestellt hatte, wurde der Bausatz Ende Februar geliefert (wurde bei der Bestellung bereits angegeben).

Ich möchte hier einen kleinen Baubericht erstellen (wenn man hier von einem Baubericht reden kann), der euch vielleicht ein paar Anregungen für euer Bauvorhaben bringen kann. Ich bin nicht der große Schreiber, aber aus den Bildern kann man doch einiges herausholen.

Von der Qualität der Bauteile und Verpackung bin ich beeindruckt.
Hier die ersten Bilder.

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • Raven2.JPG
    Raven2.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 83
  • Raven1.JPG
    Raven1.JPG
    92 KB · Aufrufe: 71
  • Raven3.JPG
    Raven3.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 82
  • Raven9.JPG
    Raven9.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Prima Idee

Prima Idee

Das ist gut, Richard. So im Augenwinkel habe ich das Modell auch. Die ist ja vom Siegel. Herr Siegel hatte mir eine 2,20 Cap gebaut, fix und fertig. Ausser Motoreneinbau/Dämpfer und Servos pp. war das Teil fix und fertig. War mit der Bauausführung und dem Dekor sehr zufrieden.
Ein kleiner Tip: Herr Siegel baut sehr leicht. Ich bin bei meiner Cap hingegangen und habe den Bereich um das Fahrwerksbrett verstärkt. Ausserdem war mein Fahrwerk auch sehr leicht, ich habe ein stärkeres montiert. Ich bin halt in diesen Bereichen lieber auf der sicheren Seite.
Ist nicht als Kritik an Siegel zu verstehen. Das sind halt meine persönlichen Schwerpunkte, die ich beim Bau anders setze.
 
Hallo Richard,

ich habe auch die Siegel RAVEN.
Von der Verarbeitung des Designs bin ich ein wenig enttäuscht!
Der Übergang von der Haube zum Rumpf passt nicht (die Gold streifen)
Die Goldstreifen sind schief geklebt und auf dem weißem habe ich teilweise blaue Farbe.
Finde ich nicht so toll!
Ist das bei dir auch so?
Oder hatten die bei meiner RAVEN nur einen schlechten Tag?
Aber ansonsten ist sie Top!!!
Bei dem Gewicht bin ich bei 10,9Kg warum die so schwer geworden ist weiß ich nicht.


Gruß Björn
 
@Dieter: Das Fahrwerksbrett wird bei mir auch verstärkt. Unser Platz ist genau das Gegenteil eines Golfplatzes. Da springen schon mal ein paar Kühe drüber :mad:

@Björn: Bei meiner Raven gibt es von der Optik nichts zu kritisieren. Ein wirklich schönes ARF-Modell! Alle Passungen sind vorbildlich (Bild). Habe bis jetzt nur zwei kleine Kritikpunkte. Verklebungen am vorderen Spant und an der Seitenruder-Abschlußleiste sind nicht so optimal. Nachharzen (in 5 Minuten erledigt) ist eine Kleinigkeit. Dafür haben sie beim Höhenleitwerk nicht mit Harz gespart. Welche Ausstattung hast du, daß du auf 10,9kg kommst?

Hier mal die Gewichte im Lieferzustand:
  • Rumpf 1660g
  • Motorhaube 289g
  • Höhenleitwerk li. 155g
  • Höhenleitwerk re. 160g
  • Seitenruder 144g
  • Fläche li. 730g
  • Fläche re. 774g
  • Fahrwerk 290g
  • Radverkleidungen 110g
  • Haube m. Rahmen 314g
  • Steckungsrohre 218g
Ergibt zusammen 4844 Gramm.
Nach meiner Hochrechnung komme ich mit ZDZ 80B2 auf ca. 10kg. Wird zum Schluß eh nicht stimmen;)

Hier nochmal Bilder.
Gruß
 

Anhänge

  • Raven10.JPG
    Raven10.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 58
  • Raven8.JPG
    Raven8.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 59
  • Raven6.JPG
    Raven6.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 54
  • Raven5.JPG
    Raven5.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 59

FC28

User gesperrt
Hallo,

ist ja ein feines Modell.

Aber bitte nicht das Fahrwerk mit Kunstoffschrauben befestigen.
Die sind bei der ersten härteren Landung weg und das Fahrwerk arbeitet sich unter dem Rumpf bis hinten durch.
 
@Richard:
Tja dann habe ich wohl einfach eine schlechtere erwischt!

Mein Leergewicht im Lieferzustand war gesamt 4919kg.
Wie kommt es das die Flächen und Höhenleitwerk unterschiedliche Gewichte haben? Meine wiegen beide dasselbe Fläche 750g und Höhe 167g.

Wie ich auf das Gesamtgewicht komme weiß ich auch nicht.
Meine Ausstattung:

- 3W 80Xi
- Original 3W Schalld.
- Quer und Höhenruder Hitec HS-5945MG
- Seite Hitec HS-5955TG
- Emcotec DPSI Mini
- 3 X 7,4V Lipo

Ich werde mal ein paar Fotos machen, von dem Ausbau.
Ja Hochrechnungen sind so eine Sache!
Da währe ich auf 9,5kg gekommen.
 
Mit den Nylonschrauben hast du recht, Hermann. Die Erfahrung hatte ich auch schon mal:( . Danke für den Tip. Die werden auf jeden Fall gegen Stahl ausgetauscht. Die montierten Schrauben sind das einzige Zubehör, was mitgeliefert wird. Das heißt, außer den Grundkomponenten sind keine Zubehörteile bei dem Bausatz dabei. Hat auch Vorteile, da ich lieber meine Bevorzugten einbaue und nicht für Unnötiges bezahle muß.

Die unterschiedlichen Gewichte der Flächen (immerhin 44 Gramm) sollten eigendlich nicht sein. Das ist eine Sache des Herstellers, der die Flächen nach Gewicht zusammenstellen sollte. Na ja, muß ich eben mit Blei ausgleichen. Wie ist die Leistung u. das Laufverhalten des 3W?
Meine geplante Ausstattung:
  1. ZDZ 80B2 mit 2 KS-Dämpfer
  2. 750ml PET-Tank
  3. 3x Hitec 5955 auf Quer und Seite
  4. 2x Hitec 5975 auf Höhe
  5. 1x JR 4451 auf Drossel
  6. Emcotec BIC
  7. 2x Akku GP 1100/6V
  8. 1x Akku GP 2000/4,8V auf Zündung
  9. Graupner SMC 19
Als erstes schlage ich die Ruder an. Die Scharniere loche ich zuerst auf der Seite, damit der Kleber gut haftet. Als Kleber verwende ich Weißleim. Hat sich bisher sehr gut bewährt. Die Querruder montiere ich normal. Die Höhen- und das Seitenruder montiere ich trennbar. Dazu tausche ich die Stifte der Scharniere gegen einen, mit Silikonspray eingesprühten, Stahldraht. Danach verstiften und fertig.
 

Anhänge

  • Raven14.JPG
    Raven14.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 49
  • Raven13.JPG
    Raven13.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 54
  • Raven12.JPG
    Raven12.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 76
  • Raven11.JPG
    Raven11.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 59

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Kunststoffschrauben und Verstärkung

Kunststoffschrauben und Verstärkung

Guter Hinweis vom "Vorschreiber", ich habe auch Metallschrauben benutzt.
Vielleicht noch eine Anregung: Ich habe eine Kevlar-Matte über das Brett geharzt und die an den Seiten noch etwas nach oben geführt, so dass die Kräfte mehr verteilt werden und nicht nur auf dem Brett und der Klebenaht lasten.

Noch ne´Frage am Rande: Verkauft Siegel die Raven nicht selbst? Ich frage, weil Richard die Ruder selbst befestigt. Ist zwar nicht die Arbeit, aber bei meiner Cap war wirklich alles fertig, einschließlich der Ruder
 
Ich habe meine Raven von der Fa. Lorenz. Denke, die arbeiten zusammen. Auf der Homepage von Siegel habe ich den Bausatz nicht gesehen.
Ich mußte nur die Scharniere einkleben. Waren schon geschlitzt und angepaßt:)
 
Wie das Laufverhalten des 3W ist weiß ich noch nicht,
wollte ihn am Wochenende mal laufen lassen.

Also ich habe meine von Siegel und musste die Scharniere auch selber einkleben.

Ich hatte für das Fahrwerk Metallschrauben dabei.
 
Wenn Ihr Gewicht sparen wollt, nehmt doch ALU-Schrauben für die Fahrwerksbefestigung. Ich verwende die hochfesten Alu-Schrauben von Engel sowohl für Fahrwerks- als auch Motorbefestigung. Bei meiner Delro-EA 300 L mit 3 W 75 Powermaster auf hydromount ist mir nunmehr nach 4 Jahren Einsatz erstmals eine Motorbefestigungsschraube abgerissen, was aber zum Glück ohne Folgen blieb.

Bernd Kleist

P.S.: Endlich mal wieder ein Bau- bzw. Erfahrungsbericht über ein Kunstflugmodell, das nicht aus dem Hause CARF oder Krill stammt, wobei ich hiermit nicht zum Ausdruck bringen möchte, dass die dort vorgestellten Detaillösung nicht interessant seien. Die Siegel-Raven interessiert mich jedenfalls auch bei dem offensichtlich recht ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis.
 
Danke Patrick, geht so!

Nun komme ich zum größten Bauabschnitt. Dem Motoreinbau. Ich habe schon auf vielen Bildern den Einbau mit Gewindestangen bewundert. Schaut einfach aus, obwohl ich normalerweise einen Motordom aus Sperrholz konstruiere. Aber, öfter mal was neues.
Laut Hersteller ist der Motorsturz und Zug nach der Motorhaube einzustellen. Sicherheitshalber habe ich nochmal nachgefragt - überall 0°/3,5° Seitenzug.

Um die Spinneranformung der Haube zu überprüfen, habe ich einen Holzstab winkelig durch die Spinnerplatte geschoben, auf der Motorhaube ausgerichtet und mit Sekundenkleber am Motorspant festgeklebt. Danach alles demontiert. Schaut komisch aus:cool: . Somit habe ich aber die genaue Ausrichtung Tragfläche-Motorspant-Spinneranformung sowie die Motormittelachse. Eine Überprüfung des Motorspantes ergab: 0° Seitenzug/2° Sturz.
Für mich war eine Entkoppelung der Motoreinheit von vornherein klar. Als Dämpfung habe ich das erste Mal die Silikonpuffer von Pefa geordert.
Nun die Schablonen der Spanten und Motorträgerplatte.
 

Anhänge

  • Raven22.JPG
    Raven22.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 69
  • Raven23.JPG
    Raven23.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 50
  • Raven24.JPG
    Raven24.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 60
  • Raven25.JPG
    Raven25.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 55
  • Raven26.JPG
    Raven26.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 77
So, jetzt geht`s weiter.
Den Motorspant habe ich passend ausgesägt und mit Kohle beschichtet.
Als Tank verwende ich eine 750ml PET-Flasche von Vittel. Der große Vorteil dieser Flasche ist, daß drei Anschlüsse in den Deckel passen. Die Flasche habe ich zur Hälfte mit doppeltem Kohlefaser ummantelt. Nach dem Aushärten ergibt das eine optimale Lagerung. Diese Schale verklebe ich mit einem stabilen und leichten GFK-Wabensandwich.
Auf dieser Platte könnte man später zusätzlich die Smokekomponenten lagern.
Die Fahrwerkbefestigung habe ich mit Kohle und Winkel verstärkt. Sicher ist sicher.

Und wieder Bilder...
 

Anhänge

  • Raven28.JPG
    Raven28.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 53
  • Raven29.JPG
    Raven29.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 91
  • Raven30.JPG
    Raven30.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 62
  • Raven31.JPG
    Raven31.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 64
  • Raven32.JPG
    Raven32.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 53

Heiko M

User
Hallo Richard,
hast Du Erfahrungen mit dem HS5975? Ich überlege diese Servos bei meiner Pitts (2m) auf Quer einzusetzen. Gibt es das Servo eigentlich noch? Es ist bei vielen Händlern nicht mehr aufgeführt.

Gruß Heiko
 
Uupps..,
da habe ich mich verschrieben. Als Höhe setze ich die HS 5997TG ein. Langsam wird man mit den vielen verschiedenen Bezeichnungen ganz wirr.

Stimmt Heiko, das Servo wird nirgends mehr angeboten. Ich habe sie auf der Ulti 1,85 auf Quer eingebaut. Sind top.

Gruß
 
Hallo,
jetzt kommt der Motoreinbau. Die vier Gewindestangen M6 habe ich gleich etwas vorgebogen. Etwa die 3,5° Seitenzug. Danach habe ich eine Schablone für den genauen Sitz des Zwischenspantes angefertigt. Somit ist der Spant gleich passend zur Motorträgerplatte. Zwischen Motorträgerplatte u. Spant habe ich ca. 5mm Freiraum gelassen, um später noch die Feinabstimmung zu ermöglichen. Schwingungsgedämpfte Lagerung durch die Pefa-Gummis.
Hier wieder Bilder.
 

Anhänge

  • Raven37.JPG
    Raven37.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 63
  • Raven36.JPG
    Raven36.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 68
  • Raven35.JPG
    Raven35.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 58
  • Raven34.JPG
    Raven34.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 61
Habe den Motor mal probeweise montiert und die Spinnerplatte draufgeschoben. Paßt für´s Erste mal doch schon recht gut :)
Danach die KS-Dämpfer im Rumpf grob ausrichten und die Krümmer löten und die Dämpferhalterungen herstellen.
 

Anhänge

  • Raven38.JPG
    Raven38.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 87
  • Raven39.JPG
    Raven39.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 55
  • Raven40.JPG
    Raven40.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 54
  • Raven41.JPG
    Raven41.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 58
  • Raven42.JPG
    Raven42.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 60
  • Raven43.JPG
    Raven43.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 59
  • Raven44.JPG
    Raven44.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten