Graupner Neuheit SOARMASTER COMPACT

Hallo !

Ich habe mir am Wochenende die Graupner Neuheiten 05 heruntergeladen und fand dort den Soarmaster Compact, einen Voll-GFK Elektrosegler mit 3,20 m Spannweite. Der empfohlene Verkaufspreis von 649 € lag schon unter meinen Erwartungen und mit Google fand ich sogar einen Anbieter für 529 € Fliegerland Shop Ich finde ein durchaus attraktiver Preis für ein Voll-GFK-Modell. Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, das Teil zu bestellen.

Hat vielleicht jemand das Teil auf der Messe gesehen ?
Wie ist der Qualitätseindruck ?
Hoffentlich gilt die Gewichtsangabe (ab 2900 gr)für die Ausstattung mit 12 Zellen RC2400. Für die Lipo-Variante wäre er mir ein Bisserl zu schwer.

Ich bin auf euer Antworten gespannt !

Toni
 

Udo Fiebig

User †
So hat das Modell auf der Messe ausgesehen:

1109748349.jpg


1109748381.jpg


Das gezeigte Muster war wirklich vom Allerfeinsten. :)
Wie das mit dem Abfluggewicht beim Serienmodell wird, muss noch etwas abgewartet werden.
Aber weshalb gleich 12 x 2400er? Da sollten 10 x 4/5 SC reichen, oder gleich LiPo.

Gruß Udo
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von Laser2000:
Hallo !
Hoffentlich gilt die Gewichtsangabe (ab 2900 gr)für die Ausstattung mit 12 Zellen RC2400. Für die Lipo-Variante wäre er mir ein Bisserl zu schwer.
Toni
wenn eine Gewichtsangabe mit "ab ..." angegeben wird, welche Variante wird das dann wohl sein ?

Logischerweise die leichteste, was mich etwas irritiert sind die 52dm² Fläche bei 3,2m Spannweite.

Gruß
Thommy
 
Hallo,

Re: Qualität
Naja, das ein Modell auf einer Messe immer super aussieht ist ja wohl logisch (Präsentation). Wie das Modell aber im Lieferzustand aus der Schachtel kommt ist leider ne andere Sache. Trotzdem bin ich sicher, das das Modell oberflächlich sicherlich gut aussehen wird (z.B. Nähte, Oberflächengüte). Wie es aber im Inneren aussieht (Kohleholm, usw.) ist ne ganz andere Sache, muß man einfach abwarten bis die ersten Exemplare im Handel sind.

Re: Flächeninhalt
Tja, ein Flächeninhalt von 52 dm² bei 3,2m Spannweite sind schon recht wenig. Vergleichbare Modelle aus dem F3B/F3J-Lager liegen da zwischen 58 und 65 dm². Ist aber nicht unmöglich, weist dann aber auf eine geringe Flächentiefe hin. Kann aber auch schlicht ein Schreibfehler sein.

Re: Gewicht
Das angegebene Mindestgewicht von 2,9 kg macht mir auch Sorgen, vor allem wenn dies mit einem kleinen, leichten Brushless-Motor und LiPo-Zellen - wie im Prospekt angegeben - erreicht wird. Das deutet schon auf eine recht schwere Konstruktion hin.
Zum Vergleich: Mein E-Sharon wiegt mit einem schweren Motor mit Getriebe (zusammen 380g) und 8 NiCd-Zellen (500g) insgesamt 3 kg, und das bei einer Spannweite von 3,7 m und einem Flächeninhalt von 76 dm².

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten