Wer kennt sich mit indoor Scheiben aus 6mm Depron aus?

Hallo zusammen,

ich habe mir mal aus dem Bauch heraus eine Scheibe für die Halle gebaut:
- Durchmesser 51cm
- Schwerpunkt liegt zwischen 26% und 28% vom Durchmesser
- Die Ruder habe ich bei 25% von Durchmesser abgetrennt
- Motor ca. 30g mit GWS 8x4,3 und 2S LiPo mit 460mAh
- Sturz hatte ich erst neutral, jetzt so 1° - 2°
- 2x 9g Servos und 1x5g Servo
- Gewicht komplett flugfertig lag bei 171g und jetzt mit der Seitenruder Modifikation bei 180g

WP_20131126_002.jpg
WP_20131126_001.jpg
WP_20131126_003.jpg

Die ersten Flugversuche draußen zeigten, dass sie zwar super fliegt, aber im Rückenflug stark wegsteigt und ich sogar ziehen muss :rolleyes:
Wenn ich den Schwerpunkt in Richtung 25% lege wird es etwas besser, allerdings fliegen viele dieser EPP Scheiben den Schwerpunkt bei 30% :confused:
Was muss ich ändern, damit die Scheibe im Rückenflug neutraler fliegt?
Sturz stark erhöhen und die Ruder anstellen? Wenn ja, warum, es ist doch eine Scheibe?

Das hier waren der erste Tag in der Halle, dort fliegt sie sehr ruhig, Rückenflug hatte ich mich nicht getraut, da ich nicht viel Gefühl in den Fingern habe, wenn ich im Rückenflug ziehen anstatt drücken muss:

VG
Gunnar
 
Hallo Jürgen,

20% okay, ich werde es probieren.
Kannst Du dazu noch etwas sagen?
In diversen Anleitungen liegt der Schwerpunkt immer so zwischen 26% - 30%, das ist ja ein riesen Unterschied:
Die Scheibe hat 51cm Durchmesser:
Schwerpunkt bei 20% = 10,2 cm von vorne
Schwerpunkt bei 25% = 12,75 cm von vorne
Schwerpunkt bei 30% = 15,3 cm von vorne

und wie sollte der Sturz optimalerweise sein? neutral oder negativ?
Gleicht man mit dem Sturz den Luftwiderstand aus, den das Seitenleitwerk erzeugt?
Viele Anleitungen haben recht viel Sturz und angestellte Ruder?

Ach ja, für alle die sich wundern, ich habe Seitenzug nach links, da ich CCW Luftschrauben fliege (die CW waren ausverkauft :-) )

So sieht jetzt die Seitenruder Mod aus (Die Wirkung könnte etwas besser sein, aber besser als kein Seitenruder)
WP_20131201_003.jpg

VG
Gunnar
 
Hallo Jürgen,
...
und wie sollte der Sturz optimalerweise sein? neutral oder negativ?
Gleicht man mit dem Sturz den Luftwiderstand aus, den das Seitenleitwerk erzeugt?
Viele Anleitungen haben recht viel Sturz und angestellte Ruder?
...

Hallo Gunnar,

kommt u.a. auch darauf an, was man mit der Scheibe machen will.

Je weiter der Schwerpunkt nach vorne wandert, desto höher wird die Stabilität um die Querachse. Die angestellten Ruder sorgen quasi für ein "S-Schlag Profil".

Sturz sollte in Deinem Fall nicht erforderlich sein.

:) Jürgen

P.S.: Wenn Du ein Fahrwerk hättest, würde das wohl einen ähnlich hohen Luftwiderstand wie dein Leitwerk haben.
 

Porkus

User
Man kann alles dick und stabil bauen, kostet halt alles Gewicht und man braucht wieder mehr Schub, was wieder mehr Gewicht bringt. Die 50cm Scheibe sollte höchstens 100g wiegen, das fliegt gleich ganz anders. Ich habe z.B. ein ähnlich großes Deltamodell mit etwa 70 cm Spannweite und nur 90g Abfluggewicht.

6mm Depron sind von der Statik her nicht notwendig, 3mm langen auch, ein 3x0,8mm CFK Flachstab senkrecht reinkleben zum aussteifen, Länge etwa 2/3 von der Spannweite.

Warum 9g Servos? Leichtgängige Scharniere macht man am besten aus 45° scharf geschnittenen Kanten die man mit Uhu Por zusammenklebt. Da langen dann 3 oder 3.7g Servos.

Der 30g Motor ist auch zu schwer, da langt die Hälfte an Gewicht. Hier eine Kombo die sich bei mir sehr gut bewährt hat:

15g 1700 kv Motor, z.B. der hier:
http://www.modellhobby.de/DYMOND-po...&a=article&ProdNr=03121406&t=11&c=3258&p=3258

dazu ein 6g schwerer 6A Regler + 7x3.5 GWS

Der ganze Antrieb wiegt mit kurz zusammengelöteten Kabeln etwa 25g, zieht etwa 4.0 bis 4.5 A bei etwa 180-190g Schub, da reicht dann ein leichter 200 – 350 mAh 2s Lipo.

Alternativ könnte man die vorhandenen Komponenten (bis auf die fetten Servos) nehmen und eine wesentlich größere Schiebe ( 70-90cm) bauen.

Warum eigentlich ne Scheibe, probier doch mal ein Dreieck oder die Form vom Manta Rochen. Viel Spaß beim Basteln ;)
 
Man kann alles dick und stabil bauen, kostet halt alles Gewicht und man braucht wieder mehr Schub, was wieder mehr Gewicht bringt. Die 50cm Scheibe sollte höchstens 100g wiegen, das fliegt gleich ganz anders. Ich habe z.B. ein ähnlich großes Deltamodell mit etwa 70 cm Spannweite und nur 90g Abfluggewicht.

6mm Depron sind von der Statik her nicht notwendig, 3mm langen auch, ein 3x0,8mm CFK Flachstab senkrecht reinkleben zum aussteifen, Länge etwa 2/3 von der Spannweite.

Warum 9g Servos? Leichtgängige Scharniere macht man am besten aus 45° scharf geschnittenen Kanten die man mit Uhu Por zusammenklebt. Da langen dann 3 oder 3.7g Servos.
...
Alternativ könnte man die vorhandenen Komponenten (bis auf die fetten Servos) nehmen und eine wesentlich größere Schiebe ( 70-90cm) bauen.
...

Klar könnte man so ein Modell auch leichter bauen, aber vielleicht fliegt der Threadersteller öfters draussen als drinnen? (Und wie man im Video sieht kann man die Scheibe ja doch noch recht langsam fliegen.)

9g Servos haben in der Regel robustere Getriebe als leichtere Servos und wenn man mit der Scheibe Fuchsjagd oder Combat fliegt, treten schon 'mal höhere Belastungen auf.

:) Jürgen
 
Hallo,

es ging mir wirklich um das Thema Scheibe.
Die meisten fliegen ja Shockys in der Halle, hatte ich in den letzten Jahren auch immer mal gebaut (Knuffel oder dergleichen).

Jetzt wollte ich einfach mal eine Scheibe bauen, da ging es mir um die Optik einer Scheibe.
Bei uns in den Hallen und auch draußen auf dem Platz habe ich schon seit Jahren keine Scheibe mehr gesehen.
Es ging mir auch darum Erfahrungen mit Scheiben zu sammeln, da ich gerne mal eine 80er Jahre Retro Methanoler Scheibe bauen möchte.

Die Scheibe lässt sich ja in der Halle sehr schön langsam fliegen, wie auf dem Video zu sehen.
Die Halle ist ja sehr groß, da habe ich keine Probleme mit dem Fliegen.

Es ging mir auch noch darum kein Geld für die Scheibe auszugeben, da ich die Komponenten seit Jahren liegen hatte, u.a. mein erster Shocky Motor aus dem Jahr 2008, 0815 Servos u.s.w. und wie Jürgen geschrieben hat, werde ich damit bestimmt im Sommer auch immer mal draußen auf dem Platz fliegen.

Es wird auf jeden Fall nicht die letzte Scheibe gewesen sein, ich möchte mal eine bauen, wo in der Mitte eine Figur steht oder dergleichen 80er Style :-)

Danke und Grüße
Gunnar
 

Porkus

User
Es wird auf jeden Fall nicht die letzte Scheibe gewesen sein, ich möchte mal eine bauen, wo in der Mitte eine Figur steht oder dergleichen 80er Style :-)

Dann würde ich die Scheibe einfach etwas größer bauen, wie gesagt, meine Flieger mit 70-80 cm Spannweite haben nur 3mm Depron. Mit weniger Flächenlast fliegt das Teil halt einfach besser.

Ansonsten 3.7g Servos holen, hab die in einem 150g Flieger drin, haben gehalten trotz vielen Treffern im Aircombat. Wie soll auch so ein weiches Depronruder viel Kraft auf die Getriebe bringen. Naja, ein Backstein fliegt auch wenn der Motor fett genug ist.

Die Idee mit der fliegenden Scheibe ist aber im Prinzip Klasse, simpel, schnell gebaut und mal was anderes. Vieleicht bau ich auch mal so ein Teil :)
 
Hi Porkus,

eine Scheibe in 51cm geschweige denn eine größere kann man allerdings nicht wirklich mit leichteren Komponenten bauen!
Du siehst ja an meiner Scheibe, wie weit ich die Komponenten nach vorne gebaut habe um den Schwerpunkt erreichen zu können.
Wenn ich jetzt 4g Servos einen leichten 300er LiPo und einen leichten Motor verwendet hätte, hätten mir ja fast 40g gefehlt.
Das hätte ich nur mit einem leichteren Leitwerk oder Erleichterungen am Heck kompensieren können.

Wenn man eine ultraleicht Scheibe bauen möchte, benötigt man wohl 3mm Depron

VG
Gunnar
 

Porkus

User
eine Scheibe in 51cm geschweige denn eine größere kann man allerdings nicht wirklich mit leichteren Komponenten bauen!
Du siehst ja an meiner Scheibe, wie weit ich die Komponenten nach vorne gebaut habe um den Schwerpunkt erreichen zu können.

40g weniger wäre doch schonmal positiv :)

3mm Depron sollte meiner Erfahrung nach mit CFK Verstärkung halten und das Gewicht kann weiter nach vorne. Im Prinzip einfach den Motorträger und Akku paar cm vor die Scheibe.

Oder mit einer kleinen Rumpfnase, welche Motor und Akku weiter nach vorn bringt.

:) Jürgen
Genau so isses...


Die 3.7g Servos haben bei mir bisher gehalten, außerdem interessiert es doch keine Sau ob mal ein Servo beim Crash fetzt, wird eben ein neues angeklebt mit Uhu Por. Wenn ich mit Gewalt ein Ruder um 90° rumbiege, dann reißt die Anlenkung irgendwo oder das Ruderhorn reißt aus dem Depron, Getriebe habe ich noch nicht kaput bekommen. Ich säg mir ja schließlich auch kein Hallenmodell aus Sperrholz weil mal das Depron fetzt :confused:
 
Hallo Gunnar,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber wenn Du das Wegsteigen im Rückenflug noch nicht in den Griff bekommen hast, würd ich gern noch meinen Senf dazugeben. :D

Zunächst steigts Du mit Deinem Modell bei Windstille auf ausreichend Höhe und trimmst es so, das sich ein "schöner" Gleitflug bei ausgeschaltetem Motor einstellt.

Dann wieder auf Höhe gehen, Motor aus ,Modell senkrecht nach unten stellen und Knüppel loslassen. Bei richtigem Schwerpunkt wird sich das Modell nun sanft abfangen. Falls nicht, stimmt Dein Schwerpunkt nicht!!! Dieser muss dann erst korrekt ermittelt werden (d.h. Schwerpunkt verändern, Gleitflug wieder neu trimmen und neuer Abfangtest).

Hat sich Dein Modell sanft abgefangen (richtiger Schwerpunkt), gehts an die Ermittlung Deines Motorsturzes (nicht vorher!). Du bringst nun Dein Modell in den Gleitflug und gibst Vollgas. Nun gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Das Modell beschleunigt ohne eine Tendenz nach oben oder unten -> Motorsturz passt
2. Das Modell zieht nach oben weg -> Motor weiter nach unten neigen, um Aufsteigen zu verhindern.
3. Das Modell zieht nach unten weg (ich vermute, das wird bei Deinem Modell passieren) -> Motor weiter nach oben neigen, um Abtauchen zu verhindern.

Im Deinem Video ist zu erkennen, das normale Loopings etwas zäh ablaufen (Höhenverlust), während der eine gezeigte Aussenlooping sehr schnell geht. Das deutet nach meiner Erfahrung ebenfalls auf einen falschen Motorsturz hin.

mfg
Robert
 
Flying Dog

Flying Dog

Vor ca. 40 Jahren, so in den späten 70igern hatte ich eine Zeit lang eine fliegende Scheibe mit Snoopy als Pilot. Die Enkel meines Schwagers möchten mal gerne mit zum Modellflugplatz und so meinte mein Schwager: „Du könntest doch mal wieder einen Snoopy bauen“. Klar, so eine fliegende Scheibe kommt bei den Kindern immer besser an als Hightech-Modelle.
Gesagt, getan…Schnell war aus 15mm Styropor eine Scheibe geschnitten, ne' kleine Box für die RC-Komponenten sowie eine Akku-Box und Motorträger gebaut
Die Scheibe hat einen Ø von 60 cm, die Ouer/Höhenruder eine Tiefe von 12 cm. Den Schwerpunkt hatte ich noch so um 22-23% im Kopf…..
Den Motorträger habe ich verstellbar ausgeführt um den optimalen Sturz variabel einzustellen.
Als Motor habe ich noch in meiner Wühlkiste einen Jamara A2217 (18A, 1080 1/min/V) nebst Regler gefunden. Mit einer 8x4 GWS-Latte zieht der Motor max. 16A.
Am Sonntag dann der Erstflug, und siehe da, das Teil flog auf Anhieb. Bis auf eine Außenlandung mit Wildschweinekontakt in Rapsfeld ging alles glatt. Der Schwerpunkt scheint OK, wird aber noch gemäß der Robert erflogen. Der Motorsturz wurde leicht vergrößert, ebenso der Motorzug mittels zwei Unterlegscheiben erhöht. Nach 4-5 Flügen wird man immer frecher und alle Zuschauer haben so richtig Spaß.
Anbei noch ein Bild von Damals und ein paar Heute…..

Gruß, Stefan

Flying Dog 1977.jpg

Flying Dog 2015.1.jpg

Flying Dog 2015.2.jpg

Flying Dog 2015.3.jpg

Flying Dog 2015.4.jpg
 
Du kannst fals du eine leichte Scheibe bauen willst die das schwarze kabel vom Motor an das rote Löten und andersrum so dreht sich der Motor andersrum und du kannst ihn mitten auf das Flugzeug kleben und da wo dier Propeller gegen das Depron hauen würde ein Schlitz reinschneiden dann hast das Gewicht weiter hinten und kannst leichtere Komponenten nehmen so habe ich damals ein fliegendes Dreieck gebaut aus Pappe von einem Karton. Das flog auch gut dafür das ich nur 30min gebaut habe.
 
Du kannst fals du eine leichte Scheibe bauen willst die das schwarze kabel vom Motor an das rote Löten und andersrum so dreht sich der Motor andersrum und du kannst ihn mitten auf das Flugzeug kleben und da wo dier Propeller gegen das Depron hauen würde ein Schlitz reinschneiden dann hast das Gewicht weiter hinten und kannst leichtere Komponenten nehmen so habe ich damals ein fliegendes Dreieck gebaut aus Pappe von einem Karton. Das flog auch gut dafür das ich nur 30min gebaut habe.

Das Problem war doch, dass er vorne Gewicht braucht, um den Schwerpunkt eingestellt zu bekommen, und da wäre deine Lösung wohl eher kontraproduktiv.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten