Wasserfliegen mit Modellen über 5 Kg

Hallo,

ich möchte hier mal in die Runde fragen was ihr so für Erfahrungen mit Modellen über 5 Kg habt. Kennt jemand Fluggebiete möglichst in Norddeutschland wo das möglich ist? Eventuell ein Verein der so etwas bietet?

Was ist zu beachten?

Ich danke euch schon mal für die Infos die hoffentlich kommen werden.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

ich möchte hier mal in die Runde fragen was ihr so für Erfahrungen mit Modellen über 5 Kg habt. Kennt jemand Fluggebiete möglichst in Norddeutschland wo das möglich ist? Eventuell ein Verein der so etwas bietet?

Was ist zu beachten?

Ich danke euch schon mal für die Infos die hoffentlich kommen werden.

Grüße, Bernd


Hi Bernd

Grundsätzlich gilt das Gleiche wie beim Flächenflug,
unter 5 kg Genehmigung des Grundstückeigentümers.
Über 5 Kg AE für das Gewässer, wird wahrscheinlich nur über einen Verein funktionieren.

Gruß,Herbert
 
Gutes Thema

Gutes Thema

ja, an solchen Antworten bin auch interessiert...
Bin ein Einzelmitglied im DMfV mit Zusatzversicherung 2 (Wildflieger)
und mein Flugrevier ist der Rhein.
Möchte mir die große Canadair mit 2 Meter zulegen und die kommt leider auf über 5 Kilogramm Gewicht.
Aus den Infos der Hauptseite vom DMfV werde ich nicht schlau.

Bestimmt gibt es hier einige die das Wissen.
Danke für das Thema und die Antworten.

Grüße aus Vettelheim (Heppenheim) . . . Heizer
 
ja, an solchen Antworten bin auch interessiert...
Bin ein Einzelmitglied im DMfV mit Zusatzversicherung 2 (Wildflieger)
und mein Flugrevier ist der Rhein.
Möchte mir die große Canadair mit 2 Meter zulegen und die kommt leider auf über 5 Kilogramm Gewicht.
Aus den Infos der Hauptseite vom DMfV werde ich nicht schlau.

Bestimmt gibt es hier einige die das Wissen.
Danke für das Thema und die Antworten.

Grüße aus Vettelheim (Heppenheim) . . . Heizer


Hi
Habe ich doch oben schon geschrieben, geht nur über einen Verein der eine AE hat.
Du bist über die Zusatzversicherung als Wildflieger nur bis 5kg versichert.
Ohne diese Zusatzversicherung bist du auf der grünen Wiese nur bis 1kg versichert.
Hast du eine Genehmigung um auf den Rhein Starten und Landen zu dürfen ?

Gruß,Herbert;);)
 
Aber mal ehrlich, meine kleine Parkzone Icon A5 mit sehr lautem Mittelmotor kann wesentlich mehr Ärger machen als eine große Maschine mit leisen Propellern.
Also relevant ist eher der Lärm als die Größe, würde ich sagen.
 
Aber mal ehrlich, meine kleine Parkzone Icon A5 mit sehr lautem Mittelmotor kann wesentlich mehr Ärger machen als eine große Maschine mit leisen Propellern.
Also relevant ist eher der Lärm als die Größe, würde ich sagen.


Ron Dep
Was schreibst du den hier, auch der Wasserflug unterliegt den Bestimmungen des Modellfluges.
Genehmigungsfrei bis 5kg
Über 5kg mit AE
Darum geht es doch garnicht ( Lärm)
 

Hacki

User
Moin,

frag' doch bitte mal bei der FAG Kaltenkirchen nach. Ich meine, das der Haidhofsee eine Zulassung für Flugmodelle über 5 kg hat. Ansprechpartner müsste dort Michael Kröger sein.

Gruß, Frank
 

Cessna

User
Hallo Bernd,

das mit über 5 Kg ist halt so eine Sache.
FAG Kaltenkirchen hat einen See, hier findet auch die ein oder andere Veranstaltung statt. Michael Kröger kann Dir da sicherlich weiterhelfen.

Aber es gibt ja reichlich Wasserflugtreffen in und um Deutschland die auch über 5 Kg fliegen dürfen.
In Plau am See haben wir eine Erlaubnis bis 35 Kg.

Wenn die Behörden es so genehmigen, findet Plau am See 2014 vom 26.04-4.05 statt.
Bislang gab es hier mit den Behörden keine Probleme, da darf man ruhig einmal Danke sagen.


Gruß Thomas
 
Ich habe mich auch schon des öfteren gewundert, wo die Wasserflugmodelle >5kg legal geflogen werden können. Dies nur bei genehmigten Veranstaltungen zu tun wäre mir persönlich zu wenig. Es ist schön, dass diese Thematik hier einmal angesprochen und diskutiert wird.
:) Dieter
 
WIldfliegen Versicherung nur bis 5 kg ???

WIldfliegen Versicherung nur bis 5 kg ???

Hallo Herbert 1

Das ist aber nicht so.

Als Wildflieger bist du mit der Wildfliegerlizenz bis 25 kg versichert.

Die Versicherung macht bis 25 kg keinen Unterschied.

Du begehst nur eine Ordnungswidrigkeit.

Wurde mir in Schwabmünchen vom Verband so erklärt.

Gruß

Dietmar
 
Hallo zusammen,

danke für eure Beteiligung!
Das Thema ist ja doch nicht so weit hergeholt wie es mir anfangs schien. Schön das ich einen Denkanstoss liefern konnte.

Das mit dem FAG Kaltenkirchen hatte ich schon anderweitig in Erfahrung gebracht. Ist mir aber für mal eben rausfahren dann doch zu weit. Konnte bisher auch nur von Veranstaltungen mit Genehmigungen lesen.
Wenn es mich mal dort hin verschlägt, nehme ich vorher Kontakt auf.;)

Hallo Thomas,

na das mit reichlich Wasserflugtreffen war wohl ironisch, oder?
Sonst sag mir mal die vielen die bei mir in der Nähe um Bremen stattfinden. Bin gespannt.:D
Mir scheinen die Termine eher sehr dürftig. Hab auch schon von einigen Absagen seitens der Behörden gehört.
Ist schon komisch, sonst darf man ins Wasser alles reinschmeissen was irgendwie nicht gleich untergeht. Nur wir Modellflieger haben da mal wieder keine Lobby.


Hallo Dietmar,

kannst du mir mal einen Link zeigen wo das schwarz auf weiß steht? Hörensagen hilft hier leider nicht weiter. Von welchem Verband und wo wurde das veröffentlicht? Du weißt ja, wenn es im Schadensfall mal an die Versicherung geht werden die Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um nicht zu bezahlen!
Von daher sehe ich so eine Aussage eher skeptisch, es sei den belegbar. Manch einer legt sich daraufhin zurück und hat dann mal ein böses Erwachen.

Das mit den 25 Kg für Wildflieger wäre auch noch zu verifizieren. Selbst auf genehmigten Veranstaltungen wie z.B. das Rasteder Elektroflugtreffen, welches jährlich stattfindet gilt eine Gewichtsbeschränkung von 5Kg!
Sicher, ich frage mich auch wie die Leute das mit ihren Hangraketen und Acroscaleselgern machen. Die meisten sind wenn es trägt deutlich über 5 Kg. Bei den Scale Acroseglern auch mal über 20 Kg.

Grüße, Bernd
 
WIldfliegen Versicherung nur bis 5 kg ???

WIldfliegen Versicherung nur bis 5 kg ???

Hallo Bernd

Das war die mündliche Aussage auf dem Verbandsstand.

Habe aber ein Mail an den Verband geschickt.

Warten wir auf die Antwort

Gruß

Dietmar
 
Hallo Bernd

Das war die mündliche Aussage auf dem Verbandsstand.

Habe aber ein Mail an den Verband geschickt.

Warten wir auf die Antwort

Gruß

Dietmar

Hi Dietmar

Lese die Broschüre ,Seite 17

http://dmfv.aero/files/DMFV-Broschuere-Versicherungen.pdf

da steht doch alles.
Die 25 kg gelten nur auf Plätze mit AE
Als Wildflieger bist du auf der Wiese nur bis 5Kg versichert, über 5 kg brauchst du eine AE.
Du bist auch als Einzelmitglied in der normalen ,einfachen Versicherung außerhalb von Modellflugplätze nur bis 1000g versichert,
mit der Zusatzversicherung dann bis 5 Kg
Du darfst doch auf der Wiese nur bis 5kg fliegen (Genehmigungsfreier Modellflug )
ist das so schwer zuverstehen ?

Gruß,Herbert;);)
 
Hallo Dietmar,

kannst du mir mal einen Link zeigen wo das schwarz auf weiß steht? Hörensagen hilft hier leider nicht weiter. Von welchem Verband und wo wurde das veröffentlicht? Du weißt ja, wenn es im Schadensfall mal an die Versicherung geht werden die Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um nicht zu bezahlen!
Von daher sehe ich so eine Aussage eher skeptisch, es sei den belegbar. Manch einer legt sich daraufhin zurück und hat dann mal ein böses Erwachen.

Das mit den 25 Kg für Wildflieger wäre auch noch zu verifizieren. Selbst auf genehmigten Veranstaltungen wie z.B. das Rasteder Elektroflugtreffen, welches jährlich stattfindet gilt eine Gewichtsbeschränkung von 5Kg!
Sicher, ich frage mich auch wie die Leute das mit ihren Hangraketen und Acroscaleselgern machen. Die meisten sind wenn es trägt deutlich über 5 Kg. Bei den Scale Acroseglern auch mal über 20 Kg.

Grüße, Bernd

Hi Bernd
Dieter kann dir nichts zeigen , denn das was er hier schreibt gibt es nicht schriftlich, wahrscheinlich hat er da etwas missverstanden.
Nochmal zu den 25 Kg, die gelten nur auf zugelassenen Modellflugplätzen mit Aufstiegserlaubnis.
Nur das Luftamt Süd stellt Personenbezogene AE aus,gelten aber auch nur im Bereich Süd.
Diese AE ist mit Auflagen verbunden, stellt das zuständige Luftamt aus.
Zu deinem genannten Treffen, die werden für diese Gewässer keine AE haben, sondern nur eine Erlaubnis des Eigentümers um dort
Erlaubnisfreien Modellflug zu betreiben.
Auch gibt es Hangfluggelände die eine AE haben.
Alle die ohne AE mit Modellen über 5 kg irgendwo fliegen , handeln gegen die Bestimmungen.
Solange nichts passiert ist das eine Ordnungswidrigkeit.


Gruß,Herbert
 
Auf meinem Wildfliegerausweis:

" Der Inhaber dieses Ausweises ist über den DMFV versichert (Haftpflicht für Flugmodelle mit einem abfluggewicht bis 25kg, Unfall, Rechtsschutz). Örtlicher Geltungsbereich europaweit auf allen Modellfluggeländen. Die Deckungssumme entspricht § 37 LVG. Besteht eine Zusatzversicherung Form II, III oder IV, gilt der Haftpflichtversicherungsschutz auch außerhalb von Modellfluggeländen sowie für flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 150 kg weltweit."

Grüße
Torsten
 
Auf meinem Wildfliegerausweis:

" Der Inhaber dieses Ausweises ist über den DMFV versichert (Haftpflicht für Flugmodelle mit einem abfluggewicht bis 25kg, Unfall, Rechtsschutz). Örtlicher Geltungsbereich europaweit auf allen Modellfluggeländen. Die Deckungssumme entspricht § 37 LVG. Besteht eine Zusatzversicherung Form II, III oder IV, gilt der Haftpflichtversicherungsschutz auch außerhalb von Modellfluggeländen sowie für flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 150 kg weltweit."

Grüße
Torsten

Ja und?!
Wenn Du mit Deinem Modell >5Kg auf einem Gelände ohne AE Sach- oder gar Personenschaden verursachst, handelst Du gegen geltende Bestimmungen und dann wird die Versicherung nicht zahlen.
 
Hallo Bernd,

es ist schon so, dass im Sommer fast jedes WE ein Treffen ist, oft sogar mit Alternativen, also Doppelbelegung.
Und es stimmt nicht, dass man alles ins Wasser schmeißen DARF. Nur TUN es viele. Aber daraus eine Erlaubnis abzuleiten...

Es ist doch wirklich nichts anderes als mit landgebundenen Modellen! Warum wird denn jetzt wieder so viel reinkonstruiert? Wildfliegen hat Grenzen, und ich finde das auch gut so. Wenn es wenige Wasserflugplätze gibt, liegt das an den Bestimmungen Gewässerschutz, Vogelschutz und den vermischten Interessen der Angler, Fischer, Naherholer, Gewässer- und Trinkwasserschützer u.a.
Als Mit-Organisator eines dieser >5kg-Treffen kann ich Dir sagen, es ist nicht einfach, aber möglich, eine Aufstiegsgenehmigung zu bekommen. Müsste sich halt ein Verein finden (oder gut betuchte Privatleute), nen See mieten/pachten/kaufen, und die Genehmigung beantragen. Du erkennst das Problem?

Dass auf vielen Wasserflugveranstaltungen ebenfalls nur 5kg elektrisch gelten, liegt daran dass die Veranstalter keine AE bezahlen wollen und/oder glauben, es lohne nicht.

Gruß,
Rene
 

Cessna

User
Dass auf vielen Wasserflugveranstaltungen ebenfalls nur 5kg elektrisch gelten, liegt daran dass die Veranstalter keine AE bezahlen wollen und/oder glauben, es lohne nicht.

Lohnen ist gut gemeint. So eine AE ist zum Teil sehr aufwendig. Für Plau am See fange ich Anfang Januar an und habe die AE Anfang April.
Für Wittenberge bekomme ich die AE innerhalb von ca. 3 Wochen.

Kosten werden auf die Piloten umgelegt.

Zur Info an die Wildflieger.
Die Versicherung ist nur gedeckt, wenn die Erlaubnis vom Eigentümer vorliegt von wo Ihr Starten und voraussichtlich landen wollt, das ihr da fliegen dürft.
Gut in der Regel wurde sowas noch nicht genau kontrolliert aber für den Fall möchte ich doch schon abgesichert sein.

Gruß Thomas
 
Weiß ich Thomas, ist doch bei uns in Dresden genauso. Im April gehen die ersten Vorbereitungen los...

Das mit dem Wildfliegen am Rhein ist dann spätestens vorbei, wenn die Wasserschutzpolizei die Genehmigung sehen will. Kann mir nicht vorstellen, dass das zuständige WSA sowas ausstellt...

Gruß,
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten