externe BEC v. Kontronik im Großsegler

Penzi

User
Hallo E-Kollegen,
beim durchstöbern der Neuheiten und Gegies HP ist mir die neue BEC von Kontronik aufgefallen und führt mich zu folgender Frage.

In meinem Vortex werkeln 12 Servos an einem 4-Zeller Empfängerakku(Twicell 4500maH) ohne Weiche und 2.Akku.
Als Anrieb ist ein Kontronik 60o/18 an 16 Zellen dienstverpflichtet. Da wäre es doch ne super sichere Angelegenheit, neben dem Empfängerakku noch die neue ext. BEC zu verbauen. Ist das ohne Weiche, also als Pufferakku betrieben möglich?
Ich möchte auf keinen Fall komplett auf den Empfängerakku verzichten, da beim Vortex auch nach erfolgter Entladung des Antriebsakkus noch lange sicher gesegelt werden soll.
Bis später,
Penzi
 

matt

User
nimm einfach eine doppel-schottkydiode mit entsprechender stromfestigkeit und entkopple damit die beiden spannungsquellen voneinander. allerdings könnte dies eventuell zu problemen führen weil der step down wandler der BEC sicherlich so um die 6V stabilisiert und der akku (4 zellen) meist unter 6V liegt. dadurch fließt der gesamte strom aus dem BEC in den empfänger. allerdings hast du so eine gute versicherung gegen reglerausfall an bord.

andreas
 
Hallo Penzi,

vom Prinzip her funktioniert das auf jeden Fall. Ich hatte dies genauso (ext. BEC + Empfängerakku) in meiner E-ASH praktiziert. Ob das BEC mit den 12 Servos noch klar kommt musst du ausprobieren.
Ich würde den Akku und das BEC an eine Doppleschotkydiode anschliessen. Soweit ich informiert bin liefert das BEC 5 Volt, d.h. dein frisch geladener E-Akku wird im Flug bis auf 5 Volt entladen, danach übernimmt das BEC. Sollte das BEC ausfallen übernimmt wieder der E-Akku.
 

Penzi

User
Also,
die BEC liefert laut Gegie 5,6V auch unter Last(3A). Somit müsste sich doch eigentlich der voll geladene Akku ohne Diode direkt parallel anschließen lassen? Kommt doch dann eh nicht zum großen Ladungsaustausch. Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte sowenig störanfällige Komponeneten wie möglich im Rumpf haben.
Bis denne,
Penzi
 

matt

User
ich weiß nicht wie das BEC auf querströme reagiert, nimm lieber eine zelle mehr.
@mattmeusel, der fließende strom schaltet nicht zwischen BEC und akku um, er ergibt sich aus der spannung und dem innenwiderstand der spannungsquellen und ändert sich in unserem falle also ständig!
 
Hallo matt,

der fließende strom schaltet nicht zwischen BEC und akku um, er ergibt sich aus der spannung und dem innenwiderstand der spannungsquellen und ändert sich in unserem falle also ständig
dessen bin ich mir bewusst !!! Ich wollte es zur Anschauung nur so einfach wie möglich machen.

In der Praxis wird es so sein, dass immer die Stromquelle den Strom liefert welche die höhere Spannung anbietet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten