Was benutzt man am besten um holz auf gfk zu kleben

HI;
Ich muss einen holz spant ich mein flugzeug einkleben und die extra ist aus gfk und ich weiß nicht was man da für einen kleber nehmen muss um holz auf gfk zu kleben vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.sorry ich hab das walsche thema genommen
MFG Hannes
 
Das verlinkte ist ein Laminierharz. Zum Laminieren.
Zum Verkleben würde ich ein Kleberharz vorziehen: z.B. http://shop1.r-g.de/art/158100
Ist zum Kleben gedacht. Ist dickflüssiger und hat höhere Klebekraft.

Das Laminierharz könnte man auch, z.B. mit Verdickungsmittel und Fasern zum Kleben benutzen.

Gruß
Juri
 

Fritz

User
Um einen Spant ein zu kleben ist Uhu-Endfest zu teuer, Klebeharz ist ideal und auch günstiger
 
Stimmt schon, aber Endfest300 gibts auch in sehr kleinen Kleingebinden, und eben beim Baumarkt um die Ecke. Die Bogenbauer verwenden das übrigens auch um Holz mit GFK zu verkleben, und da WIRD es gescheit belastet.
Es rentiert sich möglicherweise, das Holz erstmal dünn einzustreichen und aushärten zu lassen bevor man es dann mit dem Rumpf verklebt, dann saugt es nicht so viel Harz weg.

Gruß
Hans
 
Um einen Spant ein zu kleben ist Uhu-Endfest zu teuer, Klebeharz ist ideal und auch günstiger

Ich achte bei manchen Sachen ja schon auf's Geld - aber mal ganz ehrlich - über wieviel Cent sprechen wir hier?
Ich verbrauche das Zeug doch nicht kiloweise - ...

Auch wenn es im Vergleich teurer ist - was besseres als das habe ich noch nicht gehabt.
 

LEKI

User
Uhu +

Uhu +

Hallo zusammen,

ein kleiner Tipp am Rande.
Bei Modellbau Seissler in Erlangen gibt es einen UHU+Endfest 300 Ersatz! Das ganze heißt 30minuten Harz oder den Chef einfach danach fragen.
Riecht wie Endfest 300 und funktioniert auch genauso - sprich Temperatur beim Aushärten bringt Festigkeit von bis zu 30N/mm².

Vorteil - es kostet DEUTLICH weniger.
Ausserdem gibts in dem Laden alles mögliche was ein noch ModellBAUER braucht.

Ich hab mit dem Laden nichts zu tun aber mir gefällt der Service und das Angebot.

Viele Grüße
 
Ich glaube, es geht mehr um Hannes505 bzw. dessen Modell. ;)

Für kleine Flächen ist Uhu endfest 300 oder jene Uhu-Varianten, die nicht gar so arg flüssig werden, optimal.
Für große Flächen, z.B. ein Hubschrauber-Scale-Rumpf mit vielen Spanten wird es dann teuer.


Sorry Ron, ich hätte wohl korrekterweise schreiben sollen:

Um einen Holzspant einzukleben braucht man doch nicht kiloweise Kleber!

Und da ich davon ausgehe, dass er den Spant quer im Modell einsetzt und nicht längs, sollte sich der Kleberverbrauch in diesem Fall in Grenzen halten! ;)
 
Hallo,

die Vorschläge der Kleber sind gut, aber bitte nicht vergessen, vor dem Verkleben die relevanten Bereiche anschleifen
und danach säubern.
Nur dann pappts richtig

Wolfgang
 
HI;
Danke für die vielen antworten damit habt ihr mir sehr geholfen.Eine Frage hab ich noch ist der kleber uhu Plus Endfest 300 auch gegen benzien betsändig weil der spant ein motor spant weden soll für einen benziener.
MFG Hannes
 
UHU plus ist das was der Modellbauer braucht -- je besser und teurer der Klebstoff, um so leichter wird das Modell ....

Kleine Verarbeitungshinweise

- Uhu Plus ist beständig gegen alle Modellkraftstoffe und auch Aceton

- auch dickflüssig verarbeitet kriecht es Stundenlang, kann man verhindern wenn man es mit Bespannpapier abdeckt

- zum verdünnen ist Alkohol (auch Methanol) geeignet, dann kann man es verstreichen, z.B. den Tankraum um ihn Sprittfest zu machen.

- bereits eine Erwärmung auf 50 - 60 Grad verkürzt die Aushärtung auf ca. eine Stunde

- zum reinigen von Arbeitsgerät (Finger, Pinsel, Kleidung) reicht Seifenwasser, Seife stoppt sofort den Härteprozess und reinigt, aber nur wenn die Aushärtung noch nicht begonnen hat, wird es wirklich sauber, eile tut dann not.

- den mit Seife gereinigten Pinsel immer noch einmal gründlich mit Wasser nachwaschen, sonst geht die nächste Klebung daneben.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten