Zwei Slipp-Lipos (10C) statt eine Kokam(20C)?

Ost

User
Zu den "Slip" Zellen kann ich nicht viel sagen,
aber z.B. 3s Kokam 3200 = 129.95
kosten woanders 107.-, Zelle so um die 35.-

Also verschenken tun die auch nichts.
Und es geht noch billiger mit Xcell Akkus, 3200er ab 28.50

Es lohnt sich m.M. nach in den seltensten Fällen auf solche Experimente einzugehen, sondern nur bewährte und von Gegie bereits vermessene Zellen zu verwenden.
Dazu möchte ich anmerken, daß die "C" Angaben immer mit Vorsicht zu geniesen sind.
Z.B. ist die Kokam 3200 eine 20C Zelle, sprich 64A.
Das hält sie auch aus, aber 15C entspricht wohl eher "gesunden" Angaben, sprich 64A paar Sekunden. 50A Dauer stellen eine Herausforderung dar, die Zellentemperatur muß auch stimmen. Die PQ´s sind da weniger empfindlich.
Wenn jetzt die "Slip" Zellen mit 10C angegeben sind, verhält es sich wahrscheinlich ebenso- Dauer 8C vielleicht. Die 10C sind eben "Herstellerangaben" und nicht gemessen.
Durch Parallelschalten erhältst Du dann einen 3600er Pack mit 30-36A Dauer (Einzelzelle 1800mAh) Die 3200er Kokam hätte 50A/64A Peak!
Dazu kennst Du nicht die tatsächliche Kapazitätsausbeute- bei der Kokam schon. Dort sind´s aber auch ca 2950mAh bei der 3200er Zelle, die Xcell PQ erreichen ihre Angaben.
Dann gibt es noch das Thema Hitzeentwicklung bei hoher Belastung.
Auch da hast Du keine Angaben.
Du siehst also es ist gar nicht einfach die richtige Zelle zu finden- es kommt sehr speziell auf den Anwendungsfall an.
Kennst Du Gegies Seiten?
ttp://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

Das hilft sehr viel weiter.

Mit der richtigen Verbindung kannst Du die Zellen zusammenmachen., wie Du es brauchst- ich habe sehr gute erfahrung gemacht mit einem trennbaren 4s Pack:
2s Pack unter der Kabinenhaube,
12cm Abstand und je eine Zelle links und rechts neben meinem "Triebwerk", Kabellänge auch fast 10cm.
Dieser komische Pack hat bestens funktioniert, Balancieren sollte selbstverständlich sein.

Experten können mehr dazu sagen.

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube da gibts ein kleines Verständnissproblem.
10C bedeutet 10-fache Kapazität.
Wenn du 2p verschaltest, dann sind das immernoch 10C, allerdings von der doppelten Kapa gerechnet.

Ich stimme Oliver zu 100% zu.
Und wenn es doch ein Experiment sein soll, dann hohl dir doch bitte den Milwaukee-Akku aus Kanada und berichte dann darüber ;)

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten