Antriebsempfehlung mini Mirage

Mini Mirage

Mini Mirage

Ich habe dieses Modell in der achtziger Jahren gevlogen mit eine hochgezuchtete 3,5 Verbrenner mit 7x6 Latte. Ging sehr gut.
War nur schwer zu werfen.
Mit electro kann man ein Gummi benutzen. Meine Funjet Ultra geht sehr gut mit eine Turnigy T3648-1450 an 4s 3300 65C mit eine APC7x10.
~250Km/h sollte machbar sein. 100A Steller benutzen!
Er wird bestimmt schwerer als der Verbrennerversion.

Viel Glueck
Rene
 
Klasse schon mal Danke für die Tips!
Das Video sieht vielversprechend aus!! :).
Also meint Ihr ich könnte mich bei dem Modell an dem Funjet orientieren? Der ist glaube ich en ticken leichter oder?
Gruß Ulli
 

BZFrank

User
Zum Vergleich - die Impala aus dem Video hat eine Spannweite von 870 mm und einer Länge von 800 mm. Gfk-Rumpf und Styro-Balsa-Flächen, spielt also in der ungefähr ähnlichen Grössenliga.

Für die Antriebsauslegung würde ich Richtung grösseren Propeller gehen, viele Funjets fliegen mit 4.5x4.5 - das bringt zwar Speed aber im Vergleich wenig Schub.

Die Impala im Video fliegt mit 6.5x6.5 und auch der Antrieb von Rene läuft mit 7x10.

Gruß

Frank
 
Je größer die Schraube beim Druckpropeller, umso größer die unguten Flugeigenschaften die damit mitkommen (Gegendrehmoment!).
Deswegen bin ich bei Pusher nach wie vor ein Fan von kleinen, hochdrehenden Propellern. Standschub bracuht das Ding ja eh nicht, oder will man damit was schleppen? ;).

Meine Empfehlung wenn die typischen Funjetantriebe genannt werden:
NTM 2836-3000kV mit 5,5x5,5 (o.Ä.) an 3S (~40A) oder mit 4,7x4,7 an 4S. (~70A)

Günstig und mehrfach erprobt.
 

BZFrank

User
Kann ich nicht nachvollziehen, zumindest bei 6er oder 7er Latten ist das Drehmoment gering genug. Die, nennen wirs mal 'Vertikalperformance', aber viel besser! ;)
 
Finde das der Vergleich zum Impala eigentlich ideal ist....selbe Größe und Bauweise bla bla bla :D.
Bevorzugt sind natürlich preiswerte Antriebe, da der Baukasten recht billig war und irgendwie sollte das Preisverhältniss stimmen...aber naja ma sehen wer noch was empfiehlt.
Bis jetzt sind die Vorschläge echt top!!!
Danke!!
 

v.p.

User
Moin...
Also den NTM 2836-3000kv kann ich auch sehr empfehlen....
Fliege den im 2/3 mit 4s und einer 4,75x5,5 und ca. 75-80 A
Macht ca. 280-300....
Den antrieb werde ich auch nochmal in meinem 3/6 verbauen...;-)
 

BZFrank

User
Nachtrag: Den HET 2W25 (2660 U/V) hab ich auch in dieser MiniDelta-Rennsemmel, Propeller 6,0x5,8 (Carbon Klapppropeller von http://www.hobbyshopseele.de/w08.html ) bei 4S ca. 65A, geht wie 'Sau':

TigerSharkMini_01.jpg


Der Mega 16/25/2 in der Impala ist ewas weniger scharf (2440 U/V), daher auch die 6.5x6.5

Wenns günstig sein soll würde ich aber den Turnigy von Rene ins Auge fassen.

Gruß

Frank
 
Leute VIELEN DANK!!
echt super!!!
Denke ich werd zu dem Turnigy greifen ;).

Hat jemand flugerfahrungen mit der Mini Mirage oder wie schauts allgemein mit Deltas aus?
Landen schwierig? Ist mein erstes ;)

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli

Die Flugeigenschaften sind gut, und nicht schwierig zu landen.
Nur keine Steilkurven fliegen mit Motor aus, (bremst gewältich)
Mit den Turnigy und 7x10 ist der Antrieb sehr leise. In meine Errinnerung ist das Motorspant abnehmbar, montiert den Motor an der Aussenseite mit der Welle umgedreht, mit ein Loch für die Anschlussdrahten im Motorspant.
Mann kann später der haube auch noch montieren.
Ich habe das bei meine Funjet auch gemacht, macht das anschliessen der Steller einfach.
Wenn den Anschlussdrahten verlängert werden sollen, mach die Drahte von Motor zu Steller länger.

Grüsse

René
 
T3648-1450 an 4s 3300 65C mit eine APC7x10 (leider momentan auf Backorder :( )

Den Antrieb werden ich ordern! Denke das der NTMpropdrive etwas zu schwach für die Mirage sein wird da das Gewicht höher ist wie bei Fun Jet.
Er "drückt nur 1300g" ....könnte knapp werden glaube ich daher die Wahl zum etwas langsam drehenderen T3648 der jedoch mehr druck hat.
wenn gewünscht könnt ich ja noch Bilder vom bau einstellen.
GRuß Ulli
 

v.p.

User
Also, ich fliege mit dem NTM nen 2/3 mit ca. 1,2kg....
Der standschub reicht dabei gut aus (der 2/3 fliegt auch wie nen amigo :-D)
 

Scrad

User
z.b. HET 2w25 / Mega 16/25/2 mit 6.5x6.5 an 4S 3200mAh (ca. 65A). Gut für 240 km/h


Ich weiß nicht mit wechen ausgelutschte Lipos solche Werte zustande kommen,aber irgendwas stimmt da nicht :confused:

Habe diese uns auch diverse andere Antriebe nicht nur im Funjet zur Genüge durch,sondern auch in allen möglichen anderen Deltas usw....

Der Mega 16/25/2 zieht mit der sehr dünnen und recht sparsamen APC 6x5,5 schon je nach Lipo im Stand bis zu 95A,im Flug bei schnellen Modellen auf 75-80 A zurückgehend.

Die "fette" APC 6,5x6,5 mit ihrem dicken Profil und nochmal mehr Steigung und Durchmesser sowie auch die Graupner 6,5x6,5 nehmen sich an den Motoren bis über 120 A im Stand und 100 A im Flug,womit selbst der Mega schon an die Grenzen kommt im Sommer.



Und kleine Latten wie sie leider immer wieder auch am Funjet verbaut werden,weil man Speed nicht von Lärm unterscheiden kann,bringen an solchen Modellen gar nichts.

Der Hintern ist einfach zu dick und verdeckt den Prop zu sehr.Das macht Krach und ist evtl. im freien Fall nach 300 m Sturzflug noch schnell,aber sonst auch nichts.

Eine 4,7x4,7 wäre das letzte,es sei denn man legt keinen Wert darauf auch mal nach oben zu fliegen ohne das es traurig wird.

Das Ding ist nunmal kein Speedflieger mit kaum Wiederstand in der Luft.Da sollte ein gewisser Standschub schon zur Verfügung stehen.

Nichtmal symetrisch würde ich da fliegen und nichts unter 6"

Die 6x5,5 geht eigentlich immer sehr gut an 4S und Motoren mit 2500 bis 2700 KV.




Gruß Jörg
 
Servus Jörg,
was für ein Setup empfiehlst du denn dann??
Ja das mit den kleinen Latten und der Überdeckung bei dem dicken Arsch macht mir auch gedanken...die Mirage hat ja schon einen Düsenautritt, in dem der Motor verbaut wird, von ca 8cm :o
;D
Gruß Ulli
 

BZFrank

User
Die 6x5,5 geht eigentlich immer sehr gut an 4S und Motoren mit 2500 bis 2700 KV.

Mega 16/25/2 : 2470 KV

http://www.hoelleinshop.com/Elektro...cle&ProdNr=WMG16-25-2&t=49302&c=18033&p=18033

Anscheinend gibts da zwei Versionen?

http://www.modellbaubichler.de/Elek.../MEGA-ACn-16/25//Mega-AC-n-16-25-2::9039.html

Mega 16/25/2 : 2650 KV

Jedenfalls läuft meiner bei 4S und nicht-ausgelutschtem 3300mAh Lipo mit der 6.5x6.5 einwandfrei und auch im Hochsommer... YMMV

Gruß

Frank
 
Doch nochmal :D

Doch nochmal :D

So leute hab heute mal einen 6,5 zoll Prop an den "fetten" Arsch der Mirage gelegt.
naja seht selbst auf dem Bild.
Die Überdeckung ist schon sehr groß und denke das ich auf jedenfall nicht kleiner werden darf!
Denke eher das ich mit einer 7 Zoll Lalle besser aufgehoben währe.....
Dementsprechend hab ich nochmal bei Hobbyking geschaut was die noch so im Angebot haben.
Was haltet ihr von diesem Motor?

NTM Propdrive 35 36 mit 1800kv an einer 7X7er Latte mit 4s
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__33022__NTM_Prop_Drive_Series_35_36A_1800Kv_875w.html
 

Anhänge

  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    223 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 63
Antriebsdaten

Antriebsdaten

So leute hab heute mal einen 6,5 zoll Prop an den "fetten" Arsch der Mirage gelegt.
naja seht selbst auf dem Bild.
Die Überdeckung ist schon sehr groß und denke das ich auf jedenfall nicht kleiner werden darf!
Denke eher das ich mit einer 7 Zoll Lalle besser aufgehoben währe.....
Dementsprechend hab ich nochmal bei Hobbyking geschaut was die noch so im Angebot haben.
Was haltet ihr von diesem Motor?

NTM Propdrive 35 36 mit 1800kv an einer 7X7er Latte mit 4s
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__33022__NTM_Prop_Drive_Series_35_36A_1800Kv_875w.html

Mirage NTM 14V.PNG

Deutliche Überlast.
Abhilfe kleinere Steigung,
aber dann fehlt der Speed.

Mein Tipp mit
6s, kleine Kapazität reicht:

Mirage Peggy 22V.PNG

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten