WINTERPROJEKT: Der am besten durchdachte und am leichtesten zu bauende CNC-Bausatz

Gast_37382

User gesperrt
Hallo zusammen!

Wer kennt das nicht: Man hat sich für einen schönen Flieger begeistert, den Bausatz geordert und sich voller Elan ins Holz gestürzt und dann . . .

Schlecht gemachte Baupläne und Bedienungsanleitungen, die einen so ziemlich sich selber überlassen, Teile, die nicht sauber passen oder den Einkauf fehlender Teile überlassen etc. Wir haben wohl alle schon einmal solche Erfahrungen gemacht.

GESUCHT:
Ich suche einen Bausatz, der gut durchdacht ist, möglichst alle Teile enthält, die für den Aufbau notwendig sind (außer Innenausbau & Cockpit) und gute Holzqualität liefert. Er sollte dann auch möglichst noch 3D im CAD-Programm entstanden sein, d.h. mit Bauteilen, die gut und ohne größere Bearbeitung (saugend) an ihrem Platz verbaut werden können. Ein Bausatz, der nicht hunderte von Baustunden erfordert, sondern wo man zügig bauen kann. GFK-Rumpf wäre kein Ausschlusskriterium, wenn er entsprechend lackiert Scale aussieht. Wenn es dann noch ein Flieger wäre, der hier im RC als Baubericht schon einmal dokumentiert ist und vielleicht schon eine kleine Fangemeinde hat - umso besser! Für so einen Bausatz würde ich auch einen hohen Preis akzeptieren.

Ach ja: Ich würde einen Segler bevorzugen, gerne mit einer Spannweite von 4 - 6 Meter. Ich habe schon ein paar Holzmodelle aufgebaut (siehe unten den Link in meiner Signatur), es braucht also kein Anfängermodell zu sein.

Ich würde mich wirklich sehr über Vorschläge freuen. Ich habe im Internet natürlich schon gestöbert, aber weiß eben nicht ob hinter einem schönen Flieger auch ein guter Bausatz steckt. Beiträge hier von Fliegern, die Ihr schon gebaut habt und die Ihr daher gut beurteilen könnt, wären daher sehr wertvoll. (Ganz schön wäre es, wenn Ihr dazu auch Bilder hier posten könntet, vielleicht auch aus der Bauphase)

Ich bin sehr gespannt, was die Schwarmintelligenz hier im RC-Network zu diesem Thema hervorbringt.

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Hallo Peter,

ich habe einen Condor von Tom Bode (Woodwings) gebaut, der Bausatz erfüllt aus meiner Sicht deine Anforderungen.
Ist ein sehr schönes Modell, welches viel Freude beim Bauen macht. Hat eine sehr ausführliche, mit weit über 100
Bildern versehenen Bauanleitung, die fast keine Fragen übrig lässt.
Ich hätte auch noch einen zweiten Bausatz, von dem ich mich trennen würde...
Schau einfach mal auf die Homepage von Tom...
 
Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass zumindest die Segler-Bausätze von Fa. Schneider/Kufstein prima zu bauen sind. Habe in den vergangenen Jahren den kleinen Habicht, die ASK 14, die GÖIV und zurzeit die MG19A von dort, bin sehr mit dem System einverstanden, nachdenken und bauen muss man schon allein - ohne Bebilderung und umfängliche Anleitungen. Das Beste ist man holt sich den kompletten Bausatz ab, dann kann man noch mit dem Konstrukteur ziemlich konstruktiv ein Schwätzchen machen! Preis/Leistungsverhältnis ist ok.
Aber es kommt was bei rüber - der Flieger entsteht und man trainiert ungemein.....

Grüße
Jürgen
 

Gast_37382

User gesperrt
Danke . . .

Danke . . .

Hallo zusammen!

@ Thomas:
Ich habe einen Condor von Tom Bode (Woodwings) gebaut, der Bausatz erfüllt aus meiner Sicht deine Anforderungen.

Sehr schöner Segler, aber 16 kg sind mir zu schwer und ich habe (noch) großen Respekt vor Sperrholzbeplankungen. Wenn's geht würde ich lieber einen mit Tuch oder Folie bespannten Rumpf bauen als einen mit Sperrholz beplankten. Oder mit einem Scale aussehenden GFK-Rumpf.

@ Michael & Jürgen (Schneider / Kufstein)

. . . nachdenken und bauen muss man schon allein - ohne Bebilderung und umfängliche Anleitungen.

Ich bin im Büro sehr eingespannt und suche in der Freizeit handwerklichen Kontakt (Ich nenne das Stradivari-Haptik) mit Holz und Fliegern. Aber ich möchte da nicht auch noch nachdenken müssen. Ich hätte gerne, dass jemand anders nachgedacht hat und ich das einfach bauen kann. Mit einer schönen, bebilderten Anleitung und alles in guter Qualität.

Ich weiss, dass der Reiz für viele darin besteht mangels Bauanleitung selber Lösungen zu verwirklichen und so ein bißchen wie Sherlock Holmes vorzugehen - nachzudenken, zu kombinieren und dann daraus Schlüsse zu ziehen und das dann umzusetzen. Und dann stolz darauf zu sein trotz der fehlenden Anleitung den Bausatz "gemeistert" zu haben.

Aber ich möchte einfach ein entspanntes Dasein als Holzwurm geniessen; zudem bin ich vom Sternzeichen her Widder, der ja in der Astrologie nicht unbedingt für Geduld bekannt ist, um es einmal ganz vorsichtig auszudrücken. Ich möchte nicht nur einfach bauen, sondern dabei dann auch noch schnelle Erfolge sehen. Mühsal habe ich ansonsten schon genug . . .

Es gibt solche Bausätze z.B. vom Modellbau Schuster, aber die gehen nur bis zu 3m Spannweite (Jetzt suche ich etwas im Bereich 4m Plus) - und die vom Modellbauservice Schuster habe ich auch schon gebaut.

Hier z.B. der Segler Just Friendly (Spannweite ca. 3m) in der Rohbau-Phase:

cache_2417005665.jpg


Oder hier mein aktuelles Projekt - ein Delta Jet:

cache_2441998591.jpg


Das Delta sollte eigentlich mein Winterprojekt werden, aber das ist jetzt schon nach ein paar Stunden im Rohbau fast fertig. So etwas müsste es in größer geben, als Segler . . .

Gibt es so etwas?

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Den Rising Star wollt eich auch vorschlagen, In der letzten FMT (oder Modell?) hat sich der Tester ja fast überschlagen vor Begeisterung über den Bausatz.
Und toll aussehen tut er auch noch:cool:
 

gp24

User
Www.ar-flugmodelle.at
Könnte was sein.
Kenne ich aber selber nicht - suche was für den nächsten Winter.
Werde interessiert mitlesen.
 

Gast_37382

User gesperrt
Eine erste Alternative . . .

Eine erste Alternative . . .

Hallo zusammen!

@ Lothar

Oldgliders hat sehr schöne Flieger, die ORLIK gefällt mir sehr gut, wie auch die MINIMOA, wegen der Möwenflügel-Optik. Sorgen macht mir hier leider der Bausatz, der als Puzzle geliefert wird, alle Teile lose & durcheinander. Allerdings wirklich ein schöner Flieger und die CNC Teile liegen wieder im Anforderungsprofil.

Zu sehen auf www.oldgliders.com

Vielleicht kann hier jemand dazu etwas sagen, der schon einen ORLIK von Oldgliders aufgebaut hat.

@ troll05
Den Rising Star wollte ich auch vorschlagen

Von der Qualität des Bausatzes wahrscheinlich genau mein Anforderungsprofil - nur habe ich es nicht so sehr mit Nurflüglern . . .
Trotzdem vielen Dank für diesen Tipp!

@ Georg Christian

Ich war auf der von Dir empfohlenen Seite www.ar-flugmodelle.at und das ist schon eine erste Möglichkeit würde ich sagen.
Ein sehr schönes Modell:

wren2.jpg

Quelle: www.ar-flugmodelle.at

Hier ein Video zum Aufbau:


Die Willow hat allerdings einen Sperrholzrumpf . . .

Frage: Hat das jemand schon gebaut, der hier einmal sagen könnte, wie es ihm mit diesem Bausatz ergangen ist - und wie hoch der Aufwand mit dem Beplanken war?

Ich selber habe im Internet auch diese Seite gefunden: http://www.cnc-modellbautechnik.de
Die MINIMOA sieht sehr gut aus, mit 5,66m ein ziemliches "Dickschiff".
Gibt es dazu Bauerfahrungen?

Insgesamt schon verwunderlich, dass es so wenige richtig gute Bausätze gibt, gut dokumentiert. Ich habe schon einen Bausatz wieder weiterverkauft, weil ich schon beim Auspacken gesehen habe, dass das nicht gut dokumentiert ist. Es liegt auch nicht daran, dass ich jetzt grundlos einfach nur anspruchsvoll bin. Ich habe erst vor fünf Jahren angefangen Modelle zu bauen und komme mit den meisten Bausätzen so an meine Grenzen, dass ich mir immer wieder Hilfe bei einem Bauservice suchen muss, um mir aus der Patsche helfen zu lassen. Das kann es ja doch nicht sein und da draussen gibt es doch sicher noch mehr Modell-Piloten, die nur über Grundkenntnisse im Modellbau verfügen und trotzdem gerne einmal ein schönes Modell (alleine) bauen möchten.

Der Tipp mit der Willow Wren war schon echt gut, aber ein wenig Auswahl zwischen mehreren Alternativen wäre schön. Hat da noch jemand einen anderen Vorschlag?

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Hallo Peter,

ich kann Dir nur die Modelle von Fräsfritz aus Limburg empfehlen, ich hab schon mehrere von ihm gebaut und bin immer wieder begeistert.
Allerdings musst Du Dir das Holz für Holme und Beplankung selbst besorgen.
Ansonnsten Passgenauigkeit und Außführung top. ( Rippen und sonstige Frästeile alle sauber gefräst und fertig verputzt ).
Alles CAD konstruiert und riesige Pläne beiliegend.
Bei Fragen hast Du auch immer einen kompetenten Ansprechpartner.

Gruß

Georg
 

Steba

User
Ich habe zwar keine Orlik von Oldgliders gebaut aber eine IS-B Komar.
Damit ist den Ansprüche keinesfalls Rechnung getragen. Wird als Puzzle geliefert und erfordert jede Menge Know How.
Einfach zusammenstecken und verkleben funktioniert nicht!
Bei vielen Dingen ist man sich selbst Überlassen.
Allerdings haben sie sehr schöne Modelle.
 

Gast_37382

User gesperrt
Die Suche geht weiter . . .

Die Suche geht weiter . . .

Hallo zusammen!

In nur drei Tagen ist dieser Thread jetzt über 1.500 Mal geklickt worden - es scheint
so zu sein, dass ich nicht der einzige bin, der gerne einen guten und leicht zu bewältigenden
Bausatz hätte . . .

Hier erst einmal zu Euren Vorschlägen, für die ich mich sehr bedanke:

@ Frank

Schau dir mal die Seite an: http://www.albmodellbau.de/
Ich habe die Pläne der Moswey gesehen und die sind absolut top.

Die Moswey sieht wirklich gut aus. Ich habe aber noch nie beplankt und die ist am Rumpf voll
beplankt und an den Flächen in Teilen. Was ich von Kollegen höre ist Beplankung ein sehr
diffiziles und aufwendiges Thema. Auf der Webseite schreibt der Hersteller selber:

Der Rumpf ist ebenfalls mit Flugzeugsperrholz beplankt, wenn man es odentlich nass macht und gut
vorformt
können damit auch die wenigen problematischen Stellen der Rumpfkontur leicht beplankt
werden.


Au Backe - das traue ich mir nicht zu. Trotzdem vielen Dank für diesen Tip Frank, so etwas kann ich einmal
zu einem späteren Zeitpunkt angehen, wenn ich mehr Erfahrung im Holzbau habe.

@ Georg

ich kann Dir nur die Modelle von Fräsfritz aus Limburg empfehlen.

Habe ich mir angesehen, am Beispiel einer Weihe. Da muss der GFK-Rumpf noch mit Spanten verstärkt werden,
die man einharzen muss, die Kabinenhaube muss selbst eingepasst werden (da habe ich gar keine Erfahrung)
und dann muss man sich noch einiges an Holz selber besorgen. Das ist zu schwierig für mich . . .

@ Steba

Wird als Puzzle geliefert und erfordert jede Menge Know How.
Einfach zusammenstecken und verkleben funktioniert nicht!
Bei vielen Dingen ist man sich selbst Überlassen.

Mir gefallen die Flieger von Oldgliders sehr, aber was Du schreibst, schliesst deren Flieger für mich aus.

Noch zu www.ar-flugmodelle.at
====================

Ich habe eine E-Mail über meine Webseite bekommen, dass das mit der Beplankung auch hier nicht auf
die leichte Schulter zu nehmen ist und dass das dann nicht mehr so einfach geht, wie oben im Video hier
in diesem Thread.

BIS DATO KOMMT FÜR MICH ALSO KEIN FLIEGER IN FRAGE . . .

Vielleicht müssen wir es ja hier andersherum angehen und ein Anforderungsprofil festlegen, das ein
Hersteller erfüllen sollte, der das große Interesse, das - wie die Klicks dieses Threads zeigen - ja
vorhanden ist, gerne mit einem geeigneten Modell befriedigen würde.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Segler, dessen Rumpf nicht beplankt, sondern bespannt wird.
Kein klobiges Oldtimer-Modell, sondern schon etwas optisch ansprechenderes. Gab es nicht einmal
eine KA mit einem bespannten Rumpf?

Oder habt Ihr noch andere Vorschläge?

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Merlin

User
Warum klickt man auf diesesn Thread-Titel?

Warum klickt man auf diesesn Thread-Titel?

Ob die Anzahl der Klicks daher kommt, daß noch viele andere einen absolut idiotensicheren CNC Bausatz suchen, wage ich zu bezweifeln.

Die Überschrift "WINTERPROJEKT: Der am besten durchdachte und am leichtesten zu bauende CNC-Bausatz" suggeriert vielmehr auch die Variante
"da will einer den am besten durchdachten und am leichtesten zu bauenden CNC-Bausatz ENTWICKELN" - so ging´s mir auch :rolleyes:

Was Du suchst : "4m+ und einfachst -ohne das Hirn einzuschalten- zu bauen" - ich bezweifle, dass es so was gibt, und wenn, dann müsste es richtig teuer sein.

Ohne Nachzudenken bedeutet IMO aber auch, etwas ohne Know-How und Wissen zu tun zu wollen. Um bei dem Stradivari Vergleich zu bleiben: Ein Stradivaribausatz, bei dem das was rauskommt a) nach Stradivari aussieht und b) klingt - warum sollte man sowas tun?
Zudem hat Holzbau was mit Handwerk zu tun und das besteht zum großen Teil aus Erfahrung. Aber Du willst anscheinend keine Erfahrungen mehr machen.

Im Übrigen gehören Fehler einfach zum Leben und zum Modellbau - sonst gäb´s keine Entwicklung.

Gruß
Bernd


ps. Vielleicht passt http://www.ar-flugmodelle.at/modelle/grossmodelle/willow-wren/
und http://www.ar-flugmodelle.at/index.php/download_file/view/628/99/
 
Moin Peter,

ich glaube du steckst da in einem grundsätzlichen Dilemma. Wenn du größere Modelle aus einem Bausatz erstellen willst, kommst du um eine gewisse Bauerfahrung mit handwerklichem Geschick nicht herum. Auch die Bereitschaft zum Mitdenken und teilweise zu ergänzenden eigenen Lösungen muss wohl vorhanden sein. Du wirst wohl kaum einen komplexen bausatz finden, welcher so minutiös dokumentiert ist, wie du es dir wünschst. Und ein zweites Problem besteht darin, dass die verschiedenen Hersteller/Konstruteure auch jeweils ihren Stil haben, mit dem man gut klarkommen oder eben auch dran verzweifeln kann. Wenn du also Empfehlungen bekommst, heißt das noch lange nicht, dass die auch für deine Ansprüche okay sind. Und letztlich ist es auch eine Frage des Preises. Ein komplett durchgestylter Bausatz mit einzeln verpackten Baugruppen, Beschriftungen, guten Plänen und einer lückenlosen Baudokumentation kostet schlicht `ne Menge Geld.
Bitte verstehe meine Zeilen nicht als Meckerei an deiner Person. Ich denke halt, dass deine recht hohen Ansprüche nicht viel Spielraum für eine größere Auswahl an Bausätzen lässt. Vielleicht wäre es ja auch eine Option, wenn du über die Auswahl deiner Projekte deine Fertigkeiten soweit ausbaust, dass irgendwann nichts mehr schreckt...

Gruß Mirko
 

gp24

User
Im Übrigen gehören Fehler einfach zum Leben und zum Modellbau - sonst gäb´s keine Entwicklung.


Man könnte es aber auch so sehen:
Unternehmen, die (fertige Holz-)Flugzeuge verkaufen, müssen ja für Ihre Produktion ja auch fix und fertige Arbeitsschritte und vorbereitete Materialien haben. Sonst wird ja die Massenproduktion zu teuer.
Warum soll es nicht Leute geben, die halt keine Zeit oder was immer haben, bei jeden Schritt zu tüfteln; sondern halt nur einen intelligenten - vollkommen vorgedachten Bausatz zusammen zu bauen ?

Also finde ich den Anspruch vom Threadstarter durchaus in Ordnung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten