EON 600

Serge

User
Hallo Leute

Schon bald hab ich den "Kleinen" fertig gebaut und mache mich an den EON 600. Da ich mittlerweile zu genüge gebohrt und geschliffen habe, würde ich mir gerne einen Frässatz des EON zulegen. Hier im Forum wurde gesagt, dass Karl Faller diesen für ca. 55 Euro vertreibt. Ist der Bausatz gut? Was genau ist vorhanden und was nicht? E-mail Adresse von Faller?

Grüsse
Serge
 

Schmidie

Vereinsmitglied
moin serge

ich hatte auch 2 frässätze für den eon. es waren die rippen drinnnen, die rumpfseitenteile, randbögen fläche und hlw. sowie je ein frästeil für hlw und slw. leisten und beplankungen waren keine vorhanden.

ich würde für die 55€ lieber holz kaufen und die teile selbst schneiden!

achja... hier findest du ein paar infos zum eon.

[ 14. April 2003, 18:52: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 
Obwohl ich den Eon gerne fliege , muss ich den Markus recht geben. Was ich beanstande , die Spanten waren in der Holzstärke für meinen Geschmack viel zu dünn.
mfg
werner
 

Schmidie

Vereinsmitglied
ohweh schande über mich :( hab den link nicht mehr probiert...

wie gut das wim meine seite besser zu kennen scheint als ich :) natürlichklappt seiner besser!!! ich änder das jetzt mal schnell da oben... :rolleyes:

@ wim

super :) bin ja gespannt wie er am schluss aussehen wird! ich habe mir übrigens mal 8 kan zellen bestellt. die 8 heecells brechen doch ganz heftig ein bei 13A. zumindest meine haben da deutlich unter 8v :(

[ 14. April 2003, 18:54: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 
Hi Markus,

gratuliere schöne Baudokumentation! Welche Art.Nr. haben die Störklappen von Graupner, meine Flächen des EOn sind zwar fast fertig (und nicht zusammen geklebt ;) ) aber Störklappen sollten wohl sein und deshalb möchte ich nachrüsten, soll ja einen riesigen Gleitwinkel haben der Flieger.

rgds

Christian

[ 14. April 2003, 22:03: Beitrag editiert von: Christian Riedel ]
 

Schmidie

Vereinsmitglied
tststs macht der sich über meine ungeschicktheit lustig :D na warte...

die störklappen haben die nummer...
so jetzt bin ich durchs ganze haus gerannt :D
graupner best nr 93. der himlische höllein hat sie mit sicherheit lagermässig da!
 
Dass die Spanten so dünn sind, dafür kann der Karl Faller nix, denn die habe ich halt so dünn gezeichnet.
Ich selbst baue nach 7 handgeschnitzen EONs jetzt auch mit dem Frästeilesatz. Damit schaffe ich es in 4 Tagen bis zum Erstflug. Wenn man mal die Arbeitszeit addiert, die man zum Teileaussschneiden braucht, dann relativiert sich der Faller-Preis sehr schnell, finde ich.

Aber, im Grunde meines Herzens bin ich ja auch ein absoluter selbermacher. Nur inzwischen ein bisschen faul geworden.

Viel Spaß noch mit Euren EONS!

Ach ja, zurück zur Augangsfrage: Der Preis stimmt wohl noch; E-Mail Faller: mail@drei-f.de
Adresse siehe FMT-Anzeigenteil
Gruss, J.

[ 18. April 2003, 22:13: Beitrag editiert von: Jonas Kessler ]
 
Jonas,
bis auf den EON habe ich alle deiner (super!) Modelle gebaut...
Eigentlich möchte ich den EON auslassen und das angedeutete Querrudermodell bauen.
Darf man in naher Zukunft hoffen dass... ??
Gruss Jürgen
 
nee,nee, bau mal lieber den EON (ist auch das gelungenste Modell von allen meinen Seglern...)
Bei mir dauern manche Projekte viel Länger als mir lieb ist ( weil drei andere schnell mal dazwischen geschobenn werden. Mindestens.)
Gruss, J.
 
Ja, mein Freund Fritz und ich.
Es ist sicher eine Bereicherung , Querruder einzubauen.Nicht nur zum besseren und direkterem Kurvenflug , auch das aufstellen der Ruder als Bremse ist nicht zu verachten.
mfg
werner
 

Serge

User
Also mit Querruder und zwei zusätzlichen Servos scheint es alleine nicht getan zu sein.
Da muss wohl mehr dahinter stecken.

Schwerere Akkus?
Oracover anstatt Oralight?
Verschwenderischer Umgang mit dem Leim?
Empfänger und Servos überdimensioniert?
Verstärkte Konstruktion?
Zusatzblei wegen Schwerpunkt?
Und was es sonst noch gibt....
Schade.

Also ich habe mir nun den Frästeilsatz von Faller bestellt und werde das Gegenteil versuchen. Mein Ziel wäre, den Flieger mit einer Flächebelastung von unter 10 Gramm/dm^2 sausen zu lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Belastung vielleicht schon zu gering ist, um anständig fliegen zu können. Was meint ihr dazu?

Ich habe es auch geschafft, den "Kleinen" zu motorisieren und ein Endgewicht von 300 Gramm zu erreichen.
Jetzt warte ich nur noch auf gutes Wetter um ihn über die Bordkante zu werfen...

Grüsse
Serge
 
Der Mistelbacher QR-EON ist ja ganz nett, aber ich frage mich immer wieder: WIE BEKOMMT MAN EINEN EON SO SCHWER? Meine gehen eher auf die 1-kg-Marke hin, als auf 1,8 kg. WIE?. Nicht dass der genannte EON der einzige wäre, der diese gewichtregion erreicht, aber ich weiss nicht warum und WIE...

Über eine ernstgemeinet Antwort bin ich durchaus dankbar, weil ich wohl einfach nicht mehr über meinen eigenen Tellerand hinausschauen kann.

In diesem Sinne: Es lebe der Leichtbau (und die Freiheit natürlich)!
J.
 

hattl

User
Meiner kommt mit folgender Kofig auf 1.250g :D :D :D

Speed 600 Race, Reisenauer 4,4:1 10x1250SCR, Oralight, Drehbremsklappen (Eigenbau), Miniservos.

Gratuliere zu der gelungen Konstruktion Jonas :) - ich habe nur das HLW nach etlichen Reparaturen (Ackerlandungen :confused: ) neu und etwas stabiler aufgebaut.

Nachdem ich bei den Flächen etwas ungenau gearbeitet habe überlege ich neue Flächen zu bauen - diesmal aber mit Clark Y. Das E 205 verliert mir im Langsamflug (und da liegt mein bevorzugtes Einsatzgebiet mit diesem Flieger) zu viel an Leistung :(

Grüße aus Wien,
hattl
 
An Jonas Kessler !
Wegen des Gewichtes unserer EON möchte ich folgendes dazu schreiben:
Da bei uns im Weinviertel fast immer der Wind bläst ,ist ein schwereres Modell von Vorteil.
Wir haben nichts davon , wenn uns der Wind wegen zu wenig Gewicht, rückwärts segeln lässt.
Da wir in dieser windigen Gegend wohnen ,bauen wir halt auch etwas stabiler und verstärken , wo wir es für notwendig erachten.(Gilt für alle Flieger).
Mein EON mit 2,5 Verbrenner wiegt 1450g
mfg
werner hetzel
www.modellflieger-mistelbach.at
 
An alle "Leichtbauexperten"

Ich bin der Erbauer des Querruder EON 600 mit 1,8 kg und habe diesen Beitrag lange mit großem Interesse passiv verfolgt. Nachdem ich jetzt aber hier öffentlich kritisiert werde möchte ich jetzt dazu Stellung nehmen.

Zuerst möchte ich festhalten, daß ich mit den Flugleistungen meines anscheinend viel zu schweren EON's absolut zufrieden bin. Wie mein Freund und Vereinskollege Werner Hetzel bereits ausgeführt hat, wohnen wir in einer verhältnismäßig windigen Gegend. Weiters, wenn ich mich recht erinnere, war in der Bauanleitung von einem Abfluggewicht von ca. 1,4 kg die Rede.

Wie erklärt sich jetzt der Gewichtsunterschied? Nachfolgend ein paar Details zu meiner Bauweise des EON die meines Erachtens nicht allzu ungewöhnlich sind:

- Elektromotor Graupner Speed Gear 2,8:1 (ca. 300 g)
- Akku 8 Zellen Sanyo Sub C 2400 mAh (ca. 500 g)
- Standardservos für Höhe und Seite
- Volz Flächenservos (2 Stück) für Querruder
- Servobrett und Akkuauflage aus Sperrholz
- Höhenleitwerk und Seitenleitwerk aus Stabilitätsgründen am Ende mit 4x4 mm Kiefernleiste verstärkt
- Flächenaufnahme im Rumpf verstärkt
- Tragflächenohren auch im unteren Bereich zw. Nasenleiste und Hauptholm beplankt
- Verbindung zw. Tragflächenohren und Tragflächenmittelstück ob der Querruder verstärkt
- Aufnahmen für Querruderservos in den Tragflächenohren
- Verkastung der Tragflächenohren für Querruder
- Verstärkung der Aufnahmen für Tragflächenverbindung (Messingrohr + 8 mm CFK-Stab)
- Rumpf lackiert
- Bespannung Oracover (transparentes Oracover-light gefällt mir nicht)

Soviel zu meiner Bauweise. Von einem verschwenderischen Umgang mit Leim bzw. Zusatzblei kann also gar nicht die Rede sein.

Sollte ich je das Bedürfnis haben einen EON mit wesentlich weniger Gewicht zu bauen, werde ich mich vertrauensvoll an dieses Forum wenden um mir einige "Gewichtsspartipps" zu holen.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Grießl
 
Hallo,

mein EON kommt auf 1.120 G! und das mit sehr leichten Komponenten:

Lehner Basic 2400
Reisenauer Micro 4:1
2 x Graupner C341
30 A Jeti Controller
Graupner Empfänger R700
7 Zellen 4/5 Flight RC 1600.
Keine Störklappen
Strom ca. 18 A

Mit dieser Ausrüstung fliegt er auch bei wenig Thermik immer über 45 min.

Aber mich würde ernsthaft interessien, wie mann den Eon noch leichter hinbekommt!

Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten