Wie auswuchten von Klappppropellern ?

hi,

Propeller auswuchten ist ja ok, aber nachdem meine Klappppropppeller :) langsam grösser werden( zur Zeit 12,5"x6,5"), denke ich langsam auch bei denen ans Auswuchten. Aber wie macht man das bei diesen Klappergestellen?

Und wenn wir schon dabei sind: Die Aeronaut Carbonlatten haben ziemlich hässliche Grate, die entfernt werden sollen. Soll ich beide Kanten scharf oder rund oder nur die vordere rund schleifen (in Massen - [soll scharfes "S" sein; CH-Tastatur kennt kein solches und ich kenne den Alt-Code nicht auswendig]).

Bertram
 

plinse

User
Moin,

ich nehme ein HM Mittelteil ohne Spinner, drehe die Schrauben so fest an, dass sie die Blätter klemmen, drücke das ganze plan auf den Tisch, prüfe, dass die Propeller gleich stehen und dann ab aufs Wuchtgerät damit und ganz normal wuchten mit Tesa auf der Blattrückseite.

Ein Propeller hat auch nur ein Profil drauf und für den gilt beim Verschleifen der Kanten das gleiche wie bei Flächen. Vorne rund und hinten spitz, aber schleif nichts rein, was die Blätter nicht hergeben - Grat weg und gut, dann wuchten, wenn es mit etwas gezieltem verschleifen alleine nicht zu richten ist.

Ansonsten den Prop hinterher montieren, langsam auf Drehzahl bringen und wenns rappelt, die Wuchtung noch mal überprüfen.
 

Snoopy

User
Noch hinzuzufügen hätte ich, dass man die Blätter festschrauben sollte und dann nach aussen ziehen, denn das tut die Fliehkraft später auch. Und die meisten Blätter haben Spiel in der Bohrung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten