Laden MC 32

Hi,

habe eine neue MC 32. Das mit dem Laden über das beigefügte Ladekabel ist ziemlich umständlich. Meine Frage: Kann ich mit dem Ladekabel der MC 24 die MC 32 mit einem Graupner Automatiklader laden? Was muss ich ggf. dabei beachten.

Gruß
Thomas
 
Moin,

das Kabel passt, aber die Spannung ist eine andere und die Akkucharakteristik des LiLo/Lipo auch. Die max. 1,5A Ladestrom über die Ladebuchse gab´s bei der MC24 auch schon. Also, wenn der Automatiklader die Spannung und die Kennlinie des eingebauten Li-Akkus nicht kann, dann lieber einfach über Nacht an das mitgelieferte Ladegerät anschließen. Was spricht dagegen?

Oder den Akku extern mittels ordentlichem Ladegerät laden. Schnelles Laden bei diesen Akkus ist aber eh Mumpitz aufgrund des sehr hohen Innenwiderstandes.
Mittels externer Ladung kann man aber zumindest einigermaßen, unter Umgehung der Elektronik im Sender und natürlich abhängig von der Qualität des verwendeten Ladegerätes, den Zustand des Akkus beurteilen.

Ich schicke meinen Senderakku (MC20 HOTT) so zwei- bis dreimal in der Saison durchs Pflegeprogramm. Ansonsten lade ich mit dem Originalladegerät.


LG,
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten