Schubrohr Temperaturen??

Servus zusammen,

Könnt ihr mir eventuell sagen, wie die Temperaturen am Schubrohr außen im ca. letzten drittel sind?
Es geht mir darum, da ich gerne ein bzw 2 Servos drauf mit Aluwinkel befestigen würde und mich die Temperatur noch bisl nachdenklich macht...

Danke!

Gruß
Michael
 
Servus Zusammen,

Na das sind ja absolut eindeutige Meinungen;)

Dachte mir halt nur, wo der Unterschied sei die Servos (übrigens für die Schubvektorsteuerung) mittels 3mm Aluwinkel direkt aufm Schubrohr zu befestigen /nieten aber das Servo mit 1,5-2cm Abstand zum Schubrohr, oder das Servo im Rumpf mit gleichem Abstand zum Schubrohr zu befestigen..
Zudem war der Gedanke die Längenausdehung durch die am Schubrohr befestigten Servos zu kompensieren...

Grüße

Michael
 
Also wenn dein Rohr so dünnwandig ist wie mein Rohr von Grumania würde ich da nichts daran nieten.
Auch wenn deine Idee zuerst mal ganz nachvollziehbar klingt.
 

UweHD

User
...Dachte mir halt nur, wo der Unterschied sei die Servos (übrigens für die Schubvektorsteuerung) mittels 3mm Aluwinkel direkt aufm Schubrohr zu befestigen /nieten aber das Servo mit 1,5-2cm Abstand zum Schubrohr, oder das Servo im Rumpf mit gleichem Abstand zum Schubrohr zu befestigen.....
Der Unterschied ist die Wärmebrücke. Ein Aluwinkel von 2cm Länge überträgt die Hitze direkt an das Servo, ein Luftpolster von 2cm hingegen isoliert schon recht gut.

Kann man im Alltag simpel ausprobieren: Backofen auf 250°C vorheizen und ein Frühstückmesser reinlegen. Wenn man dann die Klappe öffnet und die Hand kurz reinsteckt, passiert nichts. Wenn man aber das Messer anfasst gibt's Brandblasen :)
Auch immer wieder gut: Schmuckanhänger aus Metall in der Sauna. Drinsitzen und Anhänger locker um den Hals baumeln lassen - alles kein Problem. Hinlegen und Anhänger berührt die Haut: Zisch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten