Welchen Flieger ???

Hallo Leute,

nun möchte ich mir mal was gönnen. Es soll mein erster Voll GFK Flieger werden, mit dem man mal etwas schneller fliegen kann und der auch, wenn möglich, etwas in der Thermik geht. Nur habe ich noch keine Ahnung welches Modell ich nehmen soll ! :confused:
Vorhandenen Komponenten ( Fun480-33 mit 4,2:1 und 8 bzw. 10 Zellen 4/5 Akku )sollen in den neuen Flieger Verwendung finden.
Macht doch bitte mal ein paar Vorschläge wo dieser Antrieb gut reinpassen würde oder was ihr mit diesem Antrieb so fliegt.
Sollte nicht mehr als um die 300 EUR kosten.

Bin gespannt auf eure Vorschläge :rolleyes:
Andreas
 

Simon1

User
Hallo Andreas

Ich bin einen Windy mit dem genau gleichen Anrieb und 10 Zellen GP3300 geflogen. Zog im Stand bei einer 13x11 Latte ca. 45A und reichte für etwa 25 satte Steigflüge!
Der Windy ist natürlich kein High-End Hotliner, aber für den Alltag und Thermik einwandfrei.
Gibts bei www.strat.at für 200 Euro...

Simon
 
Hallo Andreas,

wir fliegen in einer Gruppe 3 Halloween von Schmierer modellbau (Import von Valenta) und sind vollauf zufrieden. (www.schmierer-modellbau.de)

Den Halloween gibts mittlerweile in 3 Ausführungen:

1. Kurze Schnauze ohne Haube mit T-Leitwerk (Rumpf sehr leicht)
1. Lange Schnauze mit Haube mit T-Leitwerk (Rumpf auch sehr leicht)
3. Lange Schnauze mit Haube und V-Leitwerk
(Rumpf schwerer, aber auch stabiler. Dieser Rumpf hat auch am meisten Platz innen)

Ich fliege 2 Modelle in Version 3.:

Der eine befeuert mit Hacker B507S, der andere mit einem Plettenberg.

10 Zellen Faups P&M. Der Flieger geht senkrecht, aber nicht beschleunigend, mir reichts und landen tut er lammfromm im Butterfly. Für weitere Infos, hier melden, oder Suchmaschine anwerfen, Suchbegriff Halloween.

Fliegergruß Manfred!
 
Dieser Arrow von Valenta den's z.B. beim Staufenbiel gibt. Der ist super günstig und soll nich übel sein. Ist aber wohl eher heiß als Thermik...

Alex

[ 17. März 2005, 17:54: Beitrag editiert von: AAAB507 ]
 
Vielen Dank für eure Hilfe,
der Windy geht schon in die Richtung die ich mir vorstelle, wo ich doch gerne ein T-Leitwerk hätte ;) .Ich bin nun auf den Spiro von CHK gestoßen, der gefällt mir schon ganz gut. Ich bin mir nur bei der Motorisierung nicht so ganz sicher, reicht den Fun 480-33 mit 10 Zellen ? Kann man mit dem Motor den Schwerpunkt ohne Blei erreichen ?Außerdem habe ich schon von laaaaangen Lieferzeiten gelesen. Warte auch immer noch auf eine Antwort von CHK.
Wie man vieleicht merkt, bin ich mir noch nicht 100 % sicher :confused: . Ihr dürft also gerne noch weitere Vorschläge machen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

schau mal hier http://www.emrichs.de/spiro/

der Fun 480-33... mit 10 Zellen reicht - 13x11 und gepushte Akkus um 45A, wird aber nicht senkrecht gehen - schätze so um 75°

FUN480-33 4,3:1
1.) mein ehemaliger (billig)Hoti 1,6m 1450g mit 12 Zellen nicht gepusht 13x11 ca. 46A, ging senkrecht mit ca. 17m/s
2.) MiniExcel (heist der so?) der mit 1,8m 1660g 10 Zellen RC1600 nicht gepusht 13x11 40A ca. 70° Steigwinkel
3.) Solution I 2,68m 3kg 10 Zellen n.gep. 12x9 28A, Steigwinkel? äh Steigen ca. 4-5m/s

[ 18. März 2005, 21:55: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten