Hilfe zu einem 3D Frästeil/Frässtrategie

Moin zusammen,

ich baue gerade an einer FW 190 in 1:4. Aktuell beschäftigt mich das Cockpitpanel ein wenig. Ich habe das untere Panel in 3D gezeichnet weil dies ab der A6 (ich baue eine A8) ein Blechpressteil war in dem die Instrumente von hinten eingeschraubt wurden. Die Einfassungen sind dazu rund nach innen gebördelt.

Als Material benutze ich 3mm Hartschaummaterial aus dem Baumarkt (Dekoschaum) das ist für solche Zwecke perfekt weil ziemlich hart und trotzdem leicht mit perfekter Oberfläche.

Das Teil habe ich in Solid Edge gezeichnet und ich kann dieses im Prinzip in alle üblichen Formate exportieren.

Da die Oberfläche aber bereits so gut ist, möchte ich lediglich die Konturen der Einfassungen sowie die Ränder bearbeiten. In Aspire bekomme ich das nicht hin, Aspire nimmt die STL Datei nur im ganzen und will dann auch die gesamte Oberfläche bearbeiten was unendlich lange dauert wenn man eine glatte Oberfläche erhalten möchte.

Gibt es irgendeinen Weg nur die Einfassungen und Ränder zu bearbeiten?

Hier mal ein Bild:

Panel.jpg
 

papla

User
Hallo,

was passiert wenn du die Materialdicke in Aspire auf die selbe dicke wie dein gezeichnetes Cockpitpanel stellst?
Dann dürfte doch von der Oberfläche nichts mehr abgetragen werden!
Ich erkenne auf dem Bild nicht was du mit dieser Einbördelung meinst. Wenn das nur eine Nut ist wäre es ev. einfacher das Panel in 2D zu zeichnen und die Aussparungen tiefer zu fräsen? Oder meinst du eine Abrundung der Kanten?

MfG Patrick
 
Moin Patrick,

ja das ist auf dem jpg schwer zu sehen. Die Instrumentenlöcher haben einen Radius von 1,5mm.
Das was Du vorschlägst geht natürlich aber dann zeilt er trotzdem das komplette Teil ab. Mit einem 2mm Radienfräser bei einer Zustellung/Überlappung von 0,2mm dauert das dann 3 Stunden...... Das wollte ich mir sparen da er ja im Prinzip 90% leerfahrten macht. Ich suche eine Möglichkeit im Prinzip nur die Radien zu Fräsen also reine Kontur!

Mit einem Viertelkreisfräser wäre das auch möglich. Ich habe aber bisher keine Bezugsquelle für so kleines Zeugs gefunden!
 

hommelm

User
Hallo,

also in so einem Fall speichere ich die Datei aus SolidWorks als DXF-Datei. Diese lese ich dann im CAm ein und bearbeite das ganze mit einer
2D Strategie. Ich benutze als CAM zwar nicht Aspire aber ich denke das müsste in Aspire auch so möglich sein. Somit ist ein reines Durchfräsen
ohne eine komplette Oberflächenbearbeitung kein Problem.

Gruß
Michael
 
Bitte lest doch richtig...:rolleyes: Also wie ein 2D Teil funktioniert weis ich wohl.... Da hab ich inzwischen einige tausende durch...
Du kannst aber mit einer 2D Frässtrategie keine Radien Fräsen, schon gar nicht mit einem Radienfräser.

Also ich rede hier über eine "teilweise" 3D Frässtrategie die nur die Löcher berücksichtigt und nicht die umliegenden Flächen. Die WILL ICH NICHT! bearbeiten.

Um es klarer zu machen hier mal das fertige Ergebnis, aber wie gesagt es hat gut 3 Stunden gedauert und das Teil wurde komplett bearbeitet.

Focke%20Wulf%20Baustufenbilder%20%20262.jpg


Das untere Panel... die oberen Panels hatten diese Radien im Original nicht und sind reines 2D durchfräsen

Nahaufnahme:
Focke%20Wulf%20Baustufenbilder%20%20266.jpg
 

hommelm

User
Hallo,

ich habe es jetzt verstanden.
Aber für so etwas bleibt, wenn man es nicht komplett bearbeiten will nur das Schleifpapier und das "händische" nacharbeiten,
oder mit einem entsprechenden Konturenfräser die Kanten nachbearbeiten.

1430-10.gif Radienfräser.jpg

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Andreas!

Ich glaube, Deskproto kann das, was Du suchst:

Die letzte Strategie nur Kontur ist eine zusätzliche Strategie, da sie nicht das komplette Teil bearbeitet: nur die Außenlinien der Geometrie (Außenkontur) werden bearbeitet. Diese kann nach verschiedenen Strategien angewendet werden, um das Modell zu verfeinern. Wenn DeskProto parallele Werkzeugwege zur X- oder Y-Achse erstellt, kann die Kontur des Modells, an Stellen die nahezu vertikal sind, einen Stufeneffekt zeigen.

Ich schreibe Dir noch ein PN! (Habe gerade dienstlich zu tun)

Lg, Heini
 
Hi,
Bei meinem CAM kann ich von einer Fläche des Modells die Kontur als Polylinie und von dieser dann eine mit einem Abstand versetzte Linie erzeugen. Diese Linien (im Bild türkis) werden dann beim Schlichten als Innen- und Aussenbegrenzung angegeben.
Vielleicht klappt das bei Aspire ja so ähnlich.
Runde Kanten schlichten.jpg
 

ngbba

User
Hallo,

wenn dein CAM-Programm das nicht sinnvoll kann, du die Flächen nicht auswählen kannst, folgender Vorschlag:

Schritt 1: du fräst 2,5D, also nur die Konturen, das sollte ja easy sein.

Schritt 2: du konstruierst ein CAD-Modell, welches nur aus den Radien besteht, nur die Flächen, welche du fräsen magst.

Wenn du das im gleichen Koordinatensystem konstruierst wie das Teil für das 2,5D-fräsen, das Teil nicht umspannst, du die Fräse nicht neu startest / nicht die Koordinaten nullst, also alles "passend" lässt, solltest du doch als 2. Bearbeitungsschritt, unabhängig von der Kontur, die Radien fräsen können!

Wenn du außen spannen musst (kein Vakuumtisch), dann vermutlich erst Schritt 2, dann Schritt 1 fräsen ...

Ist ein Workaround, sollte aber funktionieren und schneller sein, als die ganze doofe Fläche zu schlichten :-)

Grüße!
 
Hallo zusammen,

lieben Dank für die vielen Tips. Heini, Dein Angebot würde ich gerne annehmen ;-) Ich kann mich dann evtl. revanchieren :D

@Depronvernichter: Wenn Du jetzt noch verrätst was das für ein CAM ist könnte man das evtl. sogar mal ausprobieren.......
 

hommelm

User
Hallo,

so dann habe ich das ganze auch noch einmal im CAM kurz nachgestellt.
mit CondaCam stellt das kein Problem dar. 2 Strategien wobei bei der ersten nur des Loch geräumt wird, und
beim Schlichten das Loch und die Außenkontur mit den entsprechenden Fasen gefertigt wird.

Quadrat-Kreis-Fase.jpg Quadrat-Kreis-Fase_1.jpg

Der "helle" Bereich ist bearbeitet, der "dunkle" unbearbeitet.


Gruß
Michael
 

hommelm

User
... und noch ein Bild von den Fräsbahnen. Die Fräsbahnen für das Räumen des Lochbereiches habe ich wegen der besseren
Übersicht mal ausgeblendet. Somit ist hier nur die Strategie Komplettschlichten zu sehen.
Natürlich müsste jetzt noch das Ausfräsen der Ausenkontur als 2D Strategie eingefügt werden. Darauf habe ich bei dem Beispiel
aber verzichtet, da es ja um die Verrundung der Kanten geht.

Quadrat-Kreis-Fase_2.jpg

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten